Wir sind doch hier nicht in Romanshorn!
Allerdings, auch für mich ist unsere Welt ein perpetuum mobile.
Alle Materie, dunkle und leuchtende, alle Energie und Wärme ist in unserem Minikosmos, unserem schwarzen Loch, gefangen und wird sich beim nächsten big bang wieder im ursprünglichen Zustand der Ursuppe, wandelt sich ineinander um , auch Wärme in Masse und mechanische Energie, ohne, dass auch nur ein Quant seit Anfang der Geschichte verloren gehen konnte.
Da in unserem System Energie enthalten ist, gibt es auch Unterschiede und alle Prozesse scheinen auf Nimmerwiedersehen in Richtung auf den Kältetod weiterzulaufen.
Das gilt aber nur für unsere kleine , bescheidene Welt bis hinter den Quasarhorizont, und dann beginnt die Ewigkeit in unserem Gefängnis, indem alle Formen von Energie und Materie wieder gleich werden.
Bis dahin aber lassen wir Romanshorn bitte außen vor.
Vielleicht lassen wir auch die Moschee im Dorf, denn es ist gewiß, Allah baut auch perpetua mobilia. Naja, Ihr wißt schon, Samsam ist die Quelle, die niemals versiegt. Und Allah meint, was er sagt.
Insofern ist Physik eine Erfahrungswissenschaft, die nicht "außerirdische" Erfahrungen beschreibt.
Denkbar sind diese aber, und so gelten auch die Hauptsätze nur für unsere vorübergehende Erscheinungsform der Wärme, die in der zukünftigen Ursuppe überhaupt nicht mehr existent ist. Für uns aber hinreichend zuverlässig.