Nur kurz ein Erfahrungsbericht:
Nach inzwischem mehrfachem Getriebe rein - Getriebe raus, Öl rein, Öl raus... habe ich folgendes bemerkt:
ATF (Automatikgetriebeöl) ist wahrscheinlich für die Schmierung geeignet, aber deutlich lauter als richtiges Getriebeöl. Außerdem schummelt es sich leichter durch die Achssimmerringe. Ich fahre jetzt wieder mit 80W-90 also normalem Schaltgetriebeöl. Ich glaube nicht, das der leicht erhöhte Kraftaufwand zum Umrühren dieses zäheren Öls ins Gewicht fällt. Man merkt jedenfalls an den Fahrleistungen nichts davon.
Gruß
Andreas
Nach inzwischem mehrfachem Getriebe rein - Getriebe raus, Öl rein, Öl raus... habe ich folgendes bemerkt:
ATF (Automatikgetriebeöl) ist wahrscheinlich für die Schmierung geeignet, aber deutlich lauter als richtiges Getriebeöl. Außerdem schummelt es sich leichter durch die Achssimmerringe. Ich fahre jetzt wieder mit 80W-90 also normalem Schaltgetriebeöl. Ich glaube nicht, das der leicht erhöhte Kraftaufwand zum Umrühren dieses zäheren Öls ins Gewicht fällt. Man merkt jedenfalls an den Fahrleistungen nichts davon.
Gruß
Andreas