Welcher PKW eigenet sich am besten zum Umbau? - Elektroauto Forum

Welcher PKW eigenet sich am besten zum Umbau?

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habs zwar weiter oben schon angedeutet, die Kitcars sind inzwischen praktisch nicht mehr zulassungsfähig. leider.

Einen Ausweg bieten nur gebrauchte Fahrzeuge oder die Erstzulassung in einen anderen EU-Land.

Beim Entenumbau würde ich gerne einen Lomax bauen, dazu brauche ich aber eine Ente mit guter Substanz, der Austausch von tragenden Teilen muß vor dem Umbau eingetragen werden sonst wird das Ganze als Neufahrzeug betrachtet, doppelte Arbeit also.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote R.M]
Meines Wissens hatte die erste Generation ein Leergewicht zwischen 1000 und 1080 kg in der einfachsten Ausführung. Ich gehe davon aus daß man mindestens 300 kg einsparen kann.
[/quote]
hallo roman :)
also mein espace ist ein J117/ Ph.1 bj.1987 also der kantige und hat im typenschein 1325kg eingetragen. da aber in österreich die autos bei jährlichen TÜV gewogen werden hatte meiner immer zwischen 1350kg. die ganz alten J112 (vergaser) bekommt man weder in deutschland noch in österreich. die sind entweder schon in polen oder weiter im osten oder sie werden von den besitzern gehegt und gepflegt und warten bis sie oltimer mit 30 jahren sind.
in deutschland sind mir gerade mal 3 bekannt. die haben das selbe gewicht -ehrenwort!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich würde zum Umbau ein Diesel verwenden, da ist die Hydraulik für die Bremse und die Lenkung schon vorhanden. Selbst wenn es 1300 kg sind die Differenz nach rausschmeißen aller unnötigen Teile bleibt ja ungefähr gleich, bei dem Fahrzeuggewicht sollte man das Getriebe wahrscheinlich drinnen lassen, die nicht benötigten Gänge auszubauen ist aber nicht so einfach.

Wird jedenfalls höchste Zeit daß meine Werkstatt fertig wird dann kann ich auch anfangen zu bauen.

Ansonsten wäre mein Favorit der Citroen AX, den muß ich aber nicht mehr umbauen den gibts ja schon fertig.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habe heute mal etwas gerechnet: Als Faustformel für einen Umbau würde ich sagen: die Zuladung muß ungefähr genauso groß sein wie das Akkugewicht, und Zuladung +Akkus sollten nicht mehr als 50% des Gesamtgewichts ausmachen.

Damit sind dann mit Blei-akkus etwa 70 km möglich, mit Nicd etwa 140 km und mit Lithium je nach Technologie zwischen 250 und 350 km.

Wenn man pro Person mit 100 kg rechnet ( für die Eintragung der Sitzplätze sind nur 75kg/Person erforderlich) kommt man bei einem Einsitzer auf etwa 400 kg, bei einem 2 Sitzer auf etwa 800 kg und bei einem 4sitzer etwa auf 1600 kg

Abweichungen sind möglich durch speziellen Leichtbau oder durch geringere Reichweite bei besserer Akkutechnologie.

Will man also einen 4 Sitzer bauen muß man sich ein Fahrzeug suchen das ein zulässiges Gesamtgewicht von etwa 1600 kg hat und nach Entfernung aller Komponenten ein Leergewicht von etwa 800 kg

Für den zusätzlichen E-Antrieb kann man 25 kg pro Person ansetzen so das man bei einem 4 sitzigen Fahrzeug etwa 700 kg erreichen muß um einen gute Umbaubasis zu haben.

Damit kann man für jedes Spenderfahrzeug relativ schnell ausrechnen ob es funktionieren kann

Ich versuche mal das ganze in eine Excel Tabelle einzubauen damit man sich sein Traumfahrzeug konfigurieren kann, wenn ich noch Daten über aktuelle Fahrzeug und Komponentengewichte bekommen könnte wäre eine gute Datenbasis vorhanden.

Als Fahrzeuge würde ich nur solche bis Baujahr Mitte 2003 berücksichtigen da ab diesem Zeitpunkt eine EMV Prüfung vorgeschrieben ist.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Gute Berechnung.
Schau mal den E-Golf an. Der hat wenn ich mich nicht täusche 100km Reichweite.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du den Golf 3 meinst, der hat mit Blei etwa 75 km Reichweite und mit Nicd etwa 130 km, wobei du bei Blei natürlich eine gewisse Alterung einrechnen solltest.

Gewicht wenn mich nicht alles täuscht so zwischen 1500 und 1600 kg. Wenn der die Werkszulassung für 4 Personen hat sind dafür nur 300 kg Zuladung nötig. Aber mal ehrlich ich halte 100kg/je Person für eine wesentlich realistischere Schätzung

Sind wie gesagt Anhaltswerte, eine effektiver Motor oder ein auf Leichtbau getrimmtes Fahrzeug wie der Citroen AX kommen auf bessere Werte. Schwere Basisfahrzeuge auf etwas geringere.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi- ja da hab ich mir auch schon.... und bin auch auf Ente und Co aus den gleichen Gründen und gleiche Argumenten wieder weg.

Weil wenn, sollte man doch was aktuelles haben, damit das z.b. gut gelungen ist, auch "mutiplizieren" läßt.

In diesem Zusammenhang ist das Projekt der Skandinavier interessant die ja einen Toyota...als Standardisieretes OpenSorce-Projekt und Sammel-Order.... die "Kritische Masse" brechen wollen und gleichzeitig der Industrie ... so wie seiner Zeit mit einem 3 LiterTwingo auf der IAA in Frankfurt man der Industrie gezeigt hat das mit verfügbarer Standardtechnik machbar und bezahlbar ist. Und nicht so wie eine "Dekade" später der 3L Audi und der Lupo zum Scheitern verurteilt war mit Preisen von deutlich über 22000 Euro.







 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Über die 3l Autos lach ich mich tot, ich habe vor über 10 Jahren einen AX Diesel gefahren der hat das ohne Elektronik und den ganzen Kram auch geschaft durch konsequenten Leichtbau und zum Schnäppchenpreis.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, da meine ich schon ein absolut windschnittiges, gut gefedertes Mobil mit großen Fahrrardreifen wie auf dem dritten und vierten (rotes Rathaus?) Foto. Sagen wir, 0,7 m² Querschnittsfläche bei einem cw von 0,2, das ergibt bei 36 km/h einen Luftwiderstand von 100 Watt. Die restlichen 100 Watt überwinden den Rollwiderstand. Für den Stadtverkehr reicht das, sofern das Wegenetz weitgehend ampel- und kreuzungsfrei ausgebaut ist.
Der öffentliche Nahverkehr könnte dafür glatt entfallen, nur noch ein Rest von Verkehr fände auf den breiten Straßen statt. Unter anderem preiswertere Taxis, die weitgehend staufrei fahren. Querverladung in die untere Etage von Zügen ist besonders einfach, da sich diese Geräte nicht verhaken.
wenig Energieverbrauch heißt auch, kurze Ladezeit und kleine, leichte Batterien und es dürfte leichter fallen, ein ausgedehntes Ladenetz zu erstellen.
Natürlich geht es auch mit einem normalen, elektrifizierten Fahrrad, mit dann nur 25 km/h Geschwindigkeit. Der größte Teil des Verkehrs benötigt die schweren Viersitzer nicht, mit 100 statt 0,3 kW-Motoren. Die Wegwerfkarosserie könnte auch aus Pappe bestehen.
Die Trassen könnten auch aus Fertigteilen aufgeständert werden und überaus schmalspurig sein, wenn eine Spursteuerung vorgesehen würde.

Wenn es dann trotzdem zu einem Stau kommen sollte, puste ich einfach die Flügel auf und fliege davon...

Überhaupt könnte man die Karosserie auch aufblasbar gestalten. Man hat dann auf einfache Weise ein Cabrio, verwandelbar in ein normales Fahrrad bzw. Dreirad. Die aufblasbare Haut benötigt nur noch ein 10 Wattgebläse für den Pustemotor, vorne ein dickes airbag.. Man zieht das Fahrrad dann so an wie einen Pullover. Trocken, warm und an der Garderobe aufzuhängen. Reparaturen beim Schneider.
Einstieg? Reißverschluss, wie im Zelt.

Modell 1 und 2 eignen sich natürlich ebenfalls für eine aufblasbare Karosserie mit Airbag. Der Stromverbrauch bewegt sich dann aber trotz Stromlinienform im kW-Bereich.


 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hattest du irgendwelche Blessuren? Sieht ja wuest aus.

Mein Beileid zum Aixam-Verlust.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die ein weicheres Material genommen hätten, würde man es kleben und wieder aufpumpen. Sozusagen das fahrende airbag. Im Ernst, sone aufblasbare Karosserie hat ihre Vorteile, abends einfach die Luft ablassen und unters Bett damit.
Das Fahrgestell hat wohl zu viel abbekommen, um damit noch was anzufangen? Sonst könntest Du aus Pappmaschèe nen schönen roadster daraus machen, da Du keinen Crashtest brauchst. Hier in der Karnevalshochburg gibt es fähige Karosseriebauer.
Das Problem beim Trabbi sind die Schnitte, die einem der innere, gelochte Unterrock aus Stahlblech beim Unfall zufügt, der unter dem Abendkleid aus Leukoplaste getragen wird.
Immerhin bist Du nicht eingeklemmt worden?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
[quote Bernd Schlueter]Für Bolko könnte auch eine beräderte Acrylbadewanne Vorteile bei der Mobilität bieten. Stöpsel nicht vergessen.

Ehe ich es vergesse, das Cityel mit vernünftigeren zwei großen Rädern auch an der Front.und besserem Antrieb.
Bernd Schlüter[/quote]

? Hat sich da jemand wiederholt?
Also Acryl; 2xStöpsel; Cityel - das ist doch eine Badewanne nur die Stöpsel müssen größer sein, oder!:D


Ich habe ja die Tage auch gelesen das da el-Fahrer gleich ein ganzes Fahrwerk "optimieren wollen" , da stellt sich mir doch jetzt die Frage statt eine Nussschale in eine F1-Renner umzubauen wie so nicht eine Badewanne draus machen, bei der das Wasser draußen bleibt. Den City-el als Amphibien-Fahrzeug .....:xcool:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA was die Effizient angeht waren so Autos wie ein AX gut, wäre auch eine Gute Basis für E-Betrieb. Aber wenn das dann ein paar mehr machen wollen wird es mit vernünfigen "Rohmaterial" schwierig denke ich.

Und die neuen Hybriden die es in den letzen Jahren gab, waren auch verbesserungs würdig was die Effizienz angeht, aber was sich da für selber macher ohne Herstellerunterstützung erreichen läst. Da gibt es im angelsächsischen Leute die haben einen modifizierten Serien Honda-Hybrid schon auf ca.120 Meilen mit einer Gallone Benzin (3,7L) gebracht. Und das ist ein 2Sitzer Komfort-Auto (viel Alu) und mit allem bis zur Klimaanlage. Also das sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ca.2Liter/100KM.

Mit einem Tankfüllung + 1 (Erlaubten)großen Reserve-Kanister fährt man einmal nach Portugal und besucht dann Freunde in Moskau und auf der Rückfahrt muß man in Berlin evtl. Tanken.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Den alten Renault Espace - Ja genau !!! den hatte ich völlig vergessen, wirklich nur 700KG ? und sicherlich noch in Stückzahlen zu finden. Und ansonsten 4 -6 Sitze; Laderaum; und der Rahmen ist sicherlich gut für flexibel konzipierte Batteriekästen, unterflur versteht sich, und als Standheizung einen kleinen auf Öl-Kühlung umgebauten 3KW GEN. als Rangeextender, denn dann auch noch den ohne hin vorhandenen Prallschalldämper und Kat (ungeregelt) verpasst, zwar dann völlig überdimensioniert aber grade im Dauerbetrieb nicht weniger wirksam. Dann hat die Ökoseele dann auch noch ein Trostpflaster bekommen.

Dann haste mit preiswerten Standard-Batterien einen sehr gut geeigneten "halb"Hybriden-Plugin-Familien- Laster/Kombi (man was für eine Bezeichnung gibt es die Klasse überhaubt schon:D) für die Kurz- und Halbmittelstrecke mit enormen "Upgrade"-Potential.

( tja jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Halle und erfahrene Mittäter - auch das ein schöner Tagtraum)


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ABS;Airbag usw.

Ok der Einwand ist auf der einen Seite relevant, als Elektroniker und meiner Reperaturkentnisse an KFZ kann ich davon ausgehen das eine starke Vernetzung in den ersten Generationen der ABS und Airbag und co. nicht gab!
Weshalb die Technik die Funktionierte selten durch andere Fehler beeinträchtigt wurde und diese als relativ solide war.

Ich würde jetzt mal sagen KEIN Problem nur eine weitere Aufgabe:cool:

PS:
Das ist ja heute das Problem bei den ganz neuen Fahrzeugen das viele Mechaniker die tiefe Vernetzung der Komponenten nicht überblicken und selbst mit ODB-Diagnose nicht weiter kommen.

Als jemand der schon immer sehr strukturierte Dinge leicht in den Griff bekam und auch ein Teil meiner Berufstätigkeit ausfüllte, schüttelte ich selbst Heute noch häufiger wie die Profis an die Fehlersuche rangehen.




 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich habe mal vor 30jahren mal eine Fahrt auf so einem damaligen Oldtimer mit gemacht - ca.10-12PS und recht Flott.

Aber eigentlich haste dann einen SEHR teuren City-El mit besserer Fahrwerksgeometrie und evtl. einen Zweisitzer aber wenn du keine LI-Akkus verbaust wieder Platz und Gewichtsprobleme.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Stimmt, habe ich schon den Saxo und den AX erwähnt als geeignet für den Umbau? Allerdings wiegt mein Saxo mit seinen nur 260 kg Batterien volle 1,05 Tonnen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Einen haben ich noch; noch einen > kam mir grade wie ein Blitz schnell niederschreiben bevor....äh was wollte ich

Ach ja - Nissan
Vorgabe: Technisch aktuell; Haltbar; relativ Stömungsgünstig; einfache Technik; günstige Basis.

Als VAN - SERENA
und noch besser der Lieferwagen der Folgeserie hatte ich mal 2Tage unter den Fingern 50% Nippon LKW-technik drin, wenn die Dinger wirtschaftlich runter sind und die Händler aus Afrika sich drum schlagen dann laufen die da unten nochmal das 2-3fache - nicht klein zubekommen und wenn doch wie beim alten Landrover > du willst einen Kontinent bezwingen vergiss Hammer; Zange; Faden äh Eisendraht nicht.

Zurück zu Thema:
ich glaube Typ H23 ist so wie eine Mischung aus Curier; Berlingo oder Kangoo ein bisschen länger hat maximal ca.1,8 Tonnen ich hatte ein Model verstärkter Achse/Federung die haben ca. 1000KG Zuladung :eek: in den Papieren und alle haben jede Menge Platz für Batteriekästen unter der Ladefläche.
Hätte selbst mit zweiter Sitzreihe noch gut Laderaum bis unter das erhöhte Dach.

Besonderheit, die Popo-Heizung man sitzt auf dem Motorraum der für die Fahrzeugklasse richtig groß ist. einfache Längsmotor mit 2,5Liitern LKW getriebe auf Kardanwelle mit Starrachse auf Blattfedern - da kommt die City-El Fraktion wieder in schwärmen:D. im Motorraum lies sich bei entsprechender Vorplannung neben dem E-Motor locker noch ein 500ccm Lobardi Diesel an den E-Motor anflanschen. Dann hat der Handwerker auch gleich einen 8KW GEN. an Bord.;-), selbstverständlich mit 30% Hocheffizent ist ja derzeit hier an anderer Stelle ein Thema.
Und wer noch was für seine tiefgrüne Seele was tun will noch für 80Euro einen Metall Oxi-Kat dran das reicht, den schließlich kenne derart Motoren nicht das von der deutschen Auto(im)mobil-Industrie selbst gemachte TDI-Feinpartikelproblem.

Und wer es Toppen will noch eine elektrische Pumpen-Kraftstoff-Vorheizung dann heißt es - Schatz brauchst du noch was, ich fahre noch zum Aldi wir müßen Tanken...

OJ
PS.:
Nun wird es vielleicht jemanden geben der sagt Blattfedern? - Na soll ja kein Heizer-Tool sein, oder?
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote Sascha Meyer]Hattest du irgendwelche Blessuren? Sieht ja wuest aus.

Mein Beileid zum Aixam-Verlust.


Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Name: Elvira
Geburtstag: 14.07.2007
Todestag: 30.01.2008 :-(

In Kuerze: STROMTANKSTELLE![/quote]

@Sascha

Danke für die Anteilnahme .... HWS, Prellung am Hinterkopf, Prellung am Schienenbein rechts

@Bernd

Klasse Anekdote .... aber das Wägelchen ist schon verkauft.... Der jetzige Besitzer hat 5kg Polyesterharz bestellt .... lass mich mal überraschen ... Da er kein Luftballon für den Inneraum hatte, ist er "klassisch" wieder in seiner Form gebracht worden ....
wie gesagt .... habe mich von "Dieselstink" ( Aixam 400 + Enfield Taurus 325 Diesel ) verabschiedet und widme mich lieber meinen Elektroroller ( z.Z. Einbau digitaler Strommesser und Überlegungen für den Einbau von LiFePo4 Packs ... leider nicht so einfach wie bei Olafs E-Max, da andere Aufteilung der Batteriekörbe )

mfg

Raphael
 

Wolpertinger

Neues Mitglied
21.04.2008
4
Hallo

Ich lese schon eine ganze Zeit sehr interessiert mit.
Das ist alles sehr interessant, ich werde aber selbst nie in der Lage sein ein Fahrzeug umzurüsten (2 linke Hände usw.). Ich frage mich jedoch wenn ich lese, dass Asynchronmotoren das beste am Markt sind und dass 50 kw Motoren eingbaut wurden, was sind das für Motoren???????
Wenn ich mir die Daten eines 50 kw Drehstrommotors ansehe und lesen muss, dass solch ein Motor 200 kg oder mehr wiegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die gleichen Motoren sind die im Elektroauto eingbaut werden. Gibt es spezielle Drehstrommotoren die in Autos eingebaut werden?

Vielleicht eine dumme Frage, wie gesagt, bauen könnte ich keines aber wenn ein "vernünftiges" Elektroauto am Markt wäre, ich würde es kaufen.

Gruss

Ed
 

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