Welcher Balancer und BMS für große Lifepo4 zellen?



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Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo,
welche Balancer und BMS systeme nutzt ihr für eure großen Lifepo4 Zellen?
Taugen die China BMS systeme wie das " GTBMS005A" etc.?
Bringt der typische Balancer "2,1A Mit LED" etwas( einer mit Lastwiederständen der zwischen die Zelle gehängt wird ).

Würde gerne etwas über diese systeme erfahren...irgendwie hänge ich da etwas in der luft-viele angebote aber wenig leute die dazu etwas sagen können:) Würde gerne Blei durch 200Ah Lifepo4 ersetzten

Die Lifepo4 Fahrer sind gefragt!

Vielen Dank!
gruß
mike
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da gabs vor kurzem ein längeren Diskurs zu.
Vom Preisleitungsverhältnis hatte man auch noch Tenergey gesagt aber nach den aktuellen Vorfall/Ergebnissen ist das außen vor.

Stichwort: Balancer, mit einfachem unter Spanungsschutz
Wenn du es kurz und Schmerz los willst, ein brauchbares (und mit viel Entwickerschmalz) hat Alias "andreas andreas " entwickelt. Wird einer kommerziell von einer Firma gebaut/vermarktet. Kostet dich Pro Zelle ein Modul 10 Euro. Plus einen leistungs schwachen Lader der den Balancerstromliefert.
Oder die Teile die Smiles in Seien Kisten verbaut kannste auch beim GK-Anlagen... bekommen der hat die dem Vernehmen nach für die mit entwickelt. Vorteil haben eineige hier schon eine Zeit lang laufen!

Ansonsten - kann man sagen viel Wege führen nach Rom.
Erstmal muß man sich einlesen und sehen was es gibt; zu welchen Preis; was ein Muß oder Kann-Funktonalität. Vom simplen Modellbauteil über welche mit ausgebuften Anzeige und Analysefunktionen und Automatiken noch und nöcher; Integrieten Netzteil oder extern.
Über Dinger die für den EV - Bereich gedacht sind aber man drauf achten sollte woher das kommt und welche Erfahrungen man damit im Umfeld schon gesammelt hat.

Persönlich und das unabhängig von dem Aktuellen :
-Wenn du dir gar kein Risiko leisten kannst - so wie Johannes dann Finger weg von Modelbauteilen


Es könnte auch eine Empfehlung sein:
- Kaufe das dessen Funktion du genau verstehst - es kann dann auch bedeuten lieber einfacher und bessere Qualität auch beim Lader evtl. auch das was der Akkuhändler vor Ort mit anbietet,
-In die Betrachtung mit einbeziehen (etwas überkandiedeltes das dann weil nicht verstanden oder oder mit Fehlern behaftet die Zellen killt) - überzeichnet (kein RealEmpfehlung!)
-besser auf sich selbst und schlechte Gewissen hören, als als auf ein schlechte Super duper Automatik das am Ende ....dann auch das Ende von Zellen sein kann.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Eine Einzelzellenüberwachung ist nur möglich wenn einzelne Zellen überwacht werden und das ist nur möglich wenn man es mit Einzelzellen zu tun hat.

Da wir es bei großen LiFePo Blöcken nicht mit Einzelzellen zu tun haben, ist eine Überwachung des Blocks zwar möglich, schwächelt aber nur ein Seperator zwischen den vielen hundert parallel geschalteten Einzelzellen, ist ein "China-BMS" od. Tenergy schnell überfordert und schaufelt in diesen "defekten" Block was das Zeug hält.
Es nimmt dabei die Power aus gesunden Blöcken und zieht diese gnadenlos leer.

Oben beschriebenes Szenario passiert allerdings nur, wenn man so nachlässig ist wie ich es war und die Blöcke für mehr als einen Monat bei krassen minus Außentemperaturen aus den Augen verliert.

Wird täglich gefahren und geladen genügt für die visuelle Einzelblockspannungsüberwachung sicherlich ein Tenergy.
In Zukunft klemme ich die "Überwachung" ab, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt werden soll.

Grüße
Johannes
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Nabend!
Vielen Dank für die Infos!
Wie hoch muss der der Max.Balancer Strom bei einem großen block wie z.b.: 200Ah sein?Was müssen die aushalten?

Einen Lader habe ich bereits-> NG5 CAN....

Bei längerer Standzeit würde ich die Balancer einseitig mit Relais trennen.

Mit den oft verkauften "Lastwiederstand" Balancern hat noch niemand zu tun gehabt?
@multimegatrucker:
Was für ein BMS verwendest du? Welchen Lader?

Kann man z.b.: sich ein BMS selbst zusammenstellen?Hätte da eine Idee/Frage:
Einfache Celloger zur Überwachung der Zellen/Einzelzellen,
dazu den alten ( aber guten ) Magnetronic DDC2000 zur Kapazitätsüberwachung ( Ladung/Entladung )
Als Ladestromquelle den NG5 auf die Gesamtladeschlussspannung der Zellen eingestellt .
Die "Lastwiederstand" Banalcer zwischen den Zellen zum täglichen EQén.
Würde sowas funktionieren oder habe ich da was vergessen? Selbtverständlich erfordert dieses "Manuelle" System etwas Sinn und Verstand aber den Zweck würde es doch erfüllen?!
Danke
Gruß
mike
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
@multimegatrucker:
Was für ein BMS verwendest du? Welchen Lader?

Ich tendiere in Zukunft wieder ohne BMS zu fahren. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Einmal vernünftig zykliert, alle 20.000km ins Eingemachte gehen und bei Ladung und Entladung alle Blockspannungen prüfen und gut ist.
Obwohl mich die wirklich guten BMS, 3xe, Bastelwastel (Peter Jürgens), ThunderSky oder auch von EV-Power.eu, so mit Farbdisplay oder auch die vom Gero (b/w) mit allem Schnickschnack, reizen.

Meine Lader sind: Tebechop 1800 30A, Zivan NG7 100-120A oder auch mal ein bis drei Efore parallel. Je nachdem wo ich wie schnell hin will.
Die HP-Lader-Technik ist mittlerweile ausgereift, wenn ich nicht irre. Das sind 3kW Riesen auf kleinstem Raum.

Grüße
Johannes
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Hallo Johannes,

Du bist nicht der einzige der ohne BMS fährt. Jack Rickart ( Amerikanischer EV-Guru ) bezeichnet die ganze BMS/ TOP Balancing Gedmacherei als Bulshit. Kann sein, dass er gar nicht so unrecht hat.
Schau Dir seine Friday Show vom 13 Nov an.

http://web.me.com/mjrickard/weeklies2.html

Gruss

Walter

 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Hallo zusammen


Ich hab auch LIFEPO4´s und gerade dabei den Balancer und zugleich das BMS zusammen zu löten.

Bin allerdings noch nicht fertig:( aber die die sich das mal anschauen möchten hier der Link:
http://www.tppacks.com/proddetail.asp?prod=EBKE-x-CMS-BAL


Das schwarze Grätchen ist der CEllLog kommt aus dem Modellbaubereich der die Einzelspannungen und die Gesammtspannung anzeigt.

 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
"Du bist nicht der einzige der ohne BMS fährt. Jack Rickart ( Amerikanischer EV-Guru ) bezeichnet die ganze BMS/ TOP Balancing Gedmacherei als Bulshit. Kann sein, dass er gar nicht so unrecht hat. "


Genau der Meinung bin ich auch. Ich teste zur zeit Lipo´s für meinen EL. Entzwischen bin ich bei fast 50 Zyklen angekommen und habe noch nicht Balancieren müssen. Die Maximale differenz zwischen den einzelzenen Zellen sind im Vollzustand 15 mV, im Entladnenen Bereich ca. 50 mV.

Ebenso entwickle ich ein Überwachungsgerät das den Motorstrom bei einer einstellbaren entltadespannung von 3 - 3,5 V abregelt. Bei einer Ladespannung von 4 - 4,2 Volt ( einstellbar), wird der Ladestrom abgeschaltet. Der Vorhandene orginal HF-Lader wird dabei ersetzt durch ein anderes Netzteil. Es wird Ladeleistungen zwischen 500 Watt und 1500 Watt geben.:angry:

Der 40 Volt Akkusatz mit 60 Ah wird ca. 1000,- ¤ kosten, dazu kommen noch ein neues Netzeil je nach leistung zwischen 120,- ¤ und 300,- ¤, sowie die Überwachungselektronik ca. 150,- ¤
Wenn das ganze läuft werde ich hier mal wieder berichten.

Gruß aus Eichstätt
Christian
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Im Prinziep machen die "Amtlichen " BMS Systeme ja auch nix anderes als Monitoring und beim Laden im Fehlerfall das Ladegerät abschalten ( Was sich ja bei den meisten ladern über einen Schaltkontakt realisieren lässt-ein relay das vom Alarmausgang des des Celllogers getriggert wird....etc. )

Gibt ja viele möglichkeiten wie man sich das BMS baut- ich denke da an einen AVR von Atmel über den ich die IC² schnittstelle von gägigen LM Temp Sensoren auslese, das selbe wäre dann der fall bei der Spannungsmessung. Kennt jmd zufällig einen guten IC² fähigen Spannungsmess IC?
Der Temp IC+ SpannungsIC würde auf einer Platine direkt auf den Zellen sitzen. So spart man sich den riesen Kabelbaum und muss nur ein vier adriges kabel von Zelle zu Zelle Leiten-quasi Bus.
den Strom würde ich über den vorhandenen DDC2000 Shunt messen und über einen simple ADC Schnittstelle vom Atmel reinleiten. Über die ADC´s käme dann auch die Start/Stop Steuerspannung für den NG5 Lader....

gruß
mike

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Genau zu diesem Zweck habe ich mir gerade auch testweise zwei der Teile bestellt :)
Ich suche nach einer günstigeren Möglichkeit als die derzeit verfügbaren..die ich dann auch anbieten wollte natürlich :)
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Servus!
genau es gibt ja die Automotive Tiny version die bereits Temp Sensor integriert hat.
Also habt ihr Pro zelle einen Tiny und dann z.b. einen AT 8 er um die Tinys ab zu fragen?

Gruß und Frohes neues!
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ja, genau. Als CPU habe ich einen Mega32, der dann ein LCD-display mit den gesammelten Infos versorgt, und über einen Optokoppler getrennten Ausgang das Ladeteil bei Überspannung eines oder meherer Zellen ggf. herunterfährt, und bei Unterspannung das Gaspoti etwas reduziert.
Die Tinys melden die gemessene Spannung, und aktivieren einen Überspannungsschutz mittels Stromableitung über Hochlast-Widerstand (kein Balanzieren).
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Habe das Gestern mit einem betuchten Informatiker aufgebaut: AT Tiny 45, Spannung über ADC des Tinys mit 10 Bit Abgefragt und Temp vom internen Sensor abgefragt. Tiny 45 über I2C mit AT8 Abgefragt und auf 2x16 Zeilen Display ausgegeben-Klappt super. Jetzt muss nur noch eine Lösung her das ganze Potenzialfrei zu messen,sonst qualmt es bei 30 Zellen:)

Analog ist das galube ich zu aufwendig-deshalb werden wir vermutlich den Bus Entkoppeln. d.h.: allerdings spannungsteiler auf 1,1V für Tiny und dadurch versorgung über den Akkublock ( den er auch misst ). Zusätzlich zur Entkopplung des Buses kommt noch eine weitere Steuerleitung hinzu die den + pol jeder Zelle beim deaktivieren des Haupt Mega´s von den Tiny Platinenen Trennt. So ist auch eine Spannungsversorgungstrennung für längeres stehen des Fahrzeuges gewährleistet. Getrennt wird duche ein SMD relay...klingt zwar altmodisch,ist aber 100% Galvanisch Getrennt :)

oder hat jmd vll eine bessere Idee wie man einfach die analogen Werte der Spannungsmessung preiswert und ohne großen beschaltungsaufwand Potenzialfrei kriegt? Den Bus zu entkoppeln mittels Optokoppler da Digital ist vermutlich billiger und einfacher?

Danke!
Gruß
Mike
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Analog und billig ist hier die Frage, da fällt mir nur der IL300 ein. der braucht dann aber noch 2 Ops und am besten einen 1W DCDC je Zelle, wenn er nicht über die Zelle selbst versorgt werden soll.

So gehts jedenfalls bei meinem BMS das sich nach einem Jahr immer noch im Experimentierstatus ist.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Ich sagte IR oder Ultraschall :)
Für den benötigten Strom rechne einfach 30x10mah das reicht normalerweise locker...20mah ist schon zu viel eigentlich und erhöht das Ausfallrisiko
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo, noch zur Erläuterung: Jedes Zellenmodul arbeitet ohne elektrische Verbindung zur CPU autark vor sich hin. Jedes Modul hat einen eigenen Mosfet mit Hochlast-R. Alle Signale (ein serieller Einganspin, ein serieller Ausganspin) werden über Optokoppler getrennt an die CPU geschickt bzw. von dort empfangen. Die CPU spricht immer nur ein Modul an, dh. immer nur 10 mA....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ok links Klassisch und rechts die "Pumpe".
Die Verschaltung der Module ist mir im Augenblick nicht ganz sicher klar. Pad3;SJ1
Was kostet euch jetzt die Bauteile für ein Modul?

So wie ich das im Augenblick sehe für große Kapazitäten interessant.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Variante A ist ohne galvanische Trennung, Variante B mit.
Die Module werden wie üblich zwischen 2 Zellen geschaltet und der dritte Anschluß an die nächst höhere Zelle. Bei Überspannung der unteren Zelle wird die überschüssige Ladung in die nächst höhere Zelle geschoben. Für die oberste Zelle benötigt man Variante B mit galvanischer Trennung um die unterste Zelle laden zu können. Pad 3 geht zur nächst höheren Zelle.
AlsoPad2: Minus Zelle 1; Pad 1: Plus Zelle 1/Minus Zelle 2; Pad 3: Plus Zelle 2.
Stückliste ist hier [Edit]nicht mehr da[/Edit], leider nicht direkt günstig da der PWM-Chip recht teuer ist.
Es gibt aber noch Potenzial, z.B. beim Schalttransistor.

Viele Grüße

Buggi

Edit: Link aufgrund von Mißverständnissen mit Andreas wieder rausgenommen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ha ja jetzt ist klar meine Denke war zu eindimensional, aktuell schwebte mit eben die"übliche" Modulkonfig-"Widerstandsbrenner" auf jeder Zelle vor das kann so natürlich nicht hinhauen. :D

Danke.

Auch der Bauteilaufwand ist nicht ohne, aber ich denke das hier ja auch keine Montage auf der Zelle notwendig ist.
Variante: Könnte man so ein Selbstbau Projekt zweistufig machen, erst die Über-Unterspannungskontrolle auf einer Europlatine für soviel Zellen wie Platz ist.

Und im zweiten Schritt eine weitere mit den betreffenden Dc-Wandler, in Ergänzung wenn sich die Notwenigkeit einstellt.

Weiter Variante wäre einen HalbleiterLeistungsMultiplexer zu verwenden und nur einen DC-DC?
Aber fragt mich nicht nach IC oder Schaltschema aber ich denke da müßte sich was passendes finden lassen.

Am Ende - allen eigen ist - wie Alias "andreas andreas" betonen würde steigende Fehleranfälligkeit mit der Anzahl der Bauteile und deren Verbindungen.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Weiter Variante wäre einen HalbleiterLeistungsMultiplexer zu verwenden und nur einen DC-DC?
Hmm, mags immer einfach und dumm... daher lauter gleiche Module ohne Verkabelung (abgesehen von der einen Leitung zum nächsten Akku). In der Praxis werden da ja auch immer mehrere gleichzeitig laufen, da selten die stärkste Zelle unter der schwächsten sein wird...

Am Ende - allen eigen ist - wie Alias "andreas andreas" betonen würde steigende Fehleranfälligkeit mit der Anzahl der Bauteile und deren Verbindungen.
Da geb ich Dir recht, ist ein problem. Soviel Bauteile mehr sinds jedoch jetzt auch nicht:
Energievernichtungsvariante: 1 Transistor, 1-2 Widerstände.
Energieteilverschiebungsvariante: 1 Transistor, 1 Diode, 1 Spule.

Trennen kann man das prinzipiell schon, wird aber schwierig zu montieren.

Grüße

Buggi
 

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