Hallo,
wie ich schon mal erwähnte bin ich von der "Marineabteilung" sprich Solarboot.
Zur Zeit fahre ich einen alten 2 KW Reihenschloßmotor und 2 (3) x 48V 40Ah NCs parallel.
"Geschaltet" wir der Motor klassisch über einen 12/24/48V Dreistufenschalter.
Also keine Elektronik die kaputt gehen kann, aber auch nicht gerade weicher Anlauf.
Mittelfristig soll die motorleistung auch noch deutlich gesteigert werden.
Die Akkus sind in der Zusammenschaltung flexibel von 1,2V 4800Ah bis 144V 40Ah ist ja alles drin.
Nun meine Frage an die Reglerexperten:
Was für einen Regler soll ich mir gönnen ?
48V Curtis soll angeblich mit den über 63V Entladeschlußspannung probleme
bekommen.
Die Steuerungen für Reihenschluß und Scheibenläufer ( Umrüstung ) sollen auch nicht gleich sein ?
Gleich das ganze System auf Drehstrom umbauen ?
Fragen über Fragen......
Was ist euere Meinung ?
Grüße Torsten
wie ich schon mal erwähnte bin ich von der "Marineabteilung" sprich Solarboot.
Zur Zeit fahre ich einen alten 2 KW Reihenschloßmotor und 2 (3) x 48V 40Ah NCs parallel.
"Geschaltet" wir der Motor klassisch über einen 12/24/48V Dreistufenschalter.
Also keine Elektronik die kaputt gehen kann, aber auch nicht gerade weicher Anlauf.
Mittelfristig soll die motorleistung auch noch deutlich gesteigert werden.
Die Akkus sind in der Zusammenschaltung flexibel von 1,2V 4800Ah bis 144V 40Ah ist ja alles drin.
Nun meine Frage an die Reglerexperten:
Was für einen Regler soll ich mir gönnen ?
48V Curtis soll angeblich mit den über 63V Entladeschlußspannung probleme
bekommen.
Die Steuerungen für Reihenschluß und Scheibenläufer ( Umrüstung ) sollen auch nicht gleich sein ?
Gleich das ganze System auf Drehstrom umbauen ?
Fragen über Fragen......
Was ist euere Meinung ?
Grüße Torsten