Hallo Markus,
Ha, ich mach dir nen Vorschlag: Du wollen alte Rechner mit Bremslicht, ich eine haben, ich dir schicken und du schicken mir dafür deine schöne neue Rechner ohne Bremslicht, danke !!! :cheers:
Nein, im Ernst, anfänglich fand ich es cool das mit den Bremslichtern und ich wurde deswegen auch schon etwas beneidet. Auch ist der Hintermann ein paar Zehntelssekunden früher gewarnt wenn ich mal Bremsen muss.
Aber wenn man es sich recht überlegt und auch vorallem in der Praxis mal ausprobiert, wird man oft als Schleicher oder eben Bremser wahrgenommen. Der Hintermann denkt immer man stehe dauernd auf die Bremse wegen nix, fahre zögerlich und unsicher. Da man das Fahrzeug eigentlich nie einfach nur so rollen lassen kann (finde ich schade), ist man dauernd ganz leicht am Gasgeben oder am Rekuperieren um die Geschwindigkeit zu halten. Man wechselt unter Umständen oft in den Reku Bereich. Nun, bei meiner Version 3.01 ist es so, dass die Bremsleuchten schon gleich sofort ab einem minimen Reku Strom leuchten. Es wäre besser gewesen wenn man da eine Schwelle, vielleicht bei 50A, eingebaut hätte.
(Könnt man mal auch als Projekt realisieren: Bausatz, Strom messen, mit Relais auf den Bremslichtkontakt.)
Ich bin mir da auch nicht sicher ob du einzelne Sachen umprogrammieren kannst, ich glaube eher nicht. Meines wissens (und ich hab bisher noch nicht viel daruber erfahren) kann man nur ganze Pakete raufladen, jeweils mit verschiedenen Ladestromeinstellungen. Ich fragte mich auch schon ob denn der Code auf der mitgelieferten China CD gespeichert ist und vorallem ob fehlerfrei ? Es gibt auch Leute die besitzen ein original Lexia, vielleicht mal den Rechner dorthin senden zur Programmierung ?
Mein Traum wäre es natürlich auch, den Rechner nach meinen Wünschen zu programmieren, beispielsweise eine einfache Umschaltung des Ladestroms via Schiebeschalter. Oder einen remote Ausgang für einen Zusatzlader. Da sind ja momentan schon wieder anstrengungen im Gange, über Umwege den Ladezustand auszulesen.
Ich denke wahrscheinlich wäre es sehr schwierig, auch nicht ganz ungefährlich und wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Schliesslich handelt es sich um ein Motorfahrzeug mit Strassenzulassung.
Um an die Software und Schaltplan heranzukommen müsste man möglicherweise die Urheberrechte umgehen. Bevor du da auch nur ein einzelnes Bit verändern kannst, muss meiner Meinung nach das komplette Programmlisting mit Beschreibung auf den Tisch. Du kannst dir sonst nur allmählich vorstellen wie das ganze funktioniert.
Zudem kommen diese Rechner zunehmend etwas "ins Alter", ich hab keine Ahnung wie das ist mit den EEPROMS: Beschreibfähigkeit ? Alzheimer ?
Ich würde es vielleicht eher so wie BIOS Update betrachten, das machst du auch nicht einfach so zum Spass.
Aber vielleicht gibts wann mal Neuigkeiten zu diesem Thema.