Webasto Thermo Top will nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo an die geballte Fachkompetenz,

Jetzt wo Motor und Akkus topfit laufen, will meine Heizung nicht mehr (Peugeot 106e).
Sicherungen alle ok gelbes Lämpchen leuchtet, Geblase bläst kalte Luft, Benzin ist auch da. Gibts ein Standardproblem, wo ich anfangen sollte, oder muss ich alles ausbauen und einzeln prüfen. Ist im Moment hier im Westerwald ziemlich kalt, da wäre die Heizung wieder sehr nützlich.

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße

Friedhelm
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo,

versuche mal folgendes:
Zündschlüssel umdrehen (damit die Heizung laufen kann);
Heizungshebel nach rechts schieben;
Sicherungskasten aufmachen;
Sicherung für Heizung 15A (Zusatzheizung-Stromversorgung);
20...25 s warten;
Sicherung rein.

Bei mir ist die Heizung danach wieder gelaufen.

Viel Erfolg!

Gruß
Serg
Peugeot 106 Electrique
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Danke für den Tipp,

aber wo ist diese Sicherung mit 15 A, Im Innenraum ist keine für die Zusatzheizung und vorne im Motorraum auch nicht, kannst du mir helfen?

Friedhelm
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
faul, wie ich bin, mache ich es zur Zeit genauso. Aber ich nehme nicht die Sicherung heraus und setze sie wieder ein, sondern, wenn die Kiste nicht nach kurzer bzeit zu bullern anfängt, schiebe ich den Heizungshebel wieder nach links und gleich wieder nach rechts. Tut das Gleiche. Bei mir ist sie bisher dann immer noch angesprungen. Unter den beiden Schraubdeckeln in der Mitte oben auf der webasto sollen eine Zündkerze oder die Zündkontakte residieren. Irgendwann werde ich die mit meinem besuch beehren. Aber dem süßlichen Geruch nach ist da inzwischen etwas verrußt und nicht mehr luft genug zum Atmen...Irgendwo im Forum hier steht einiges darüber. Schreibe das link hierhin, wenn Du etwas gefunden hast!!
Das Ding verschwendet inzwischen Energie wie sonst was. Ärgerlich ist, dass man die Nachlaufenergie nicht nutzen kann und dass sich die Temperatur nur durch Frischluftbeimischung nach DDR-Methode regulieren lässt. Das sollten wir alle ändern! Nicht einfach.
 

elektron1602

Neues Mitglied
21.06.2008
0
So bei mir auch: Nach längerem Nichtgebrauch ist sie oft nicht gleich angesprungen. Ein paarmal mit dem den Heizhebel hin und herschieben, also ein- und ausschalten, dann ist sie wieder gegangen.

Grüße
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo,

ich habe mich im letzten Herbst intensiv mit dem Thema nutzen der Nachlaufwärme beschäftigt da es mich sehr gestört hat nur per Temperaturwähler auf Stellung kalt die Standheizung abschalten zu können.
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich beschrieben wie ich das durch einen zusätzlichen Schalter verbessert habe. In der Regel schalte ich die Standheizung etwa 3-4 Minuten vor dem Eintreffen am Ziel ab und kann die Restwärme nutzen ohne das mir die eisige Aussenluft ins Gesicht bläst.
Hier gehts zu dem Foreneintrag:
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,284368,284377#msg-284377

Viele Grüße aus dem Münsterland
Thomas


 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Webasto ist beim Bosch-Dienst ausgebaut worden und wird ins Werk geschickt, da die Steuerplatine defekt ist. Pauschalreparatur und ich bekomme bei so einem alten Gerät wahrscheinlich eine ganz neue. Also etwas Geduld und warme Kleidung ist die nächsten Tage angesagt.

Grüße

Friedhelm
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,284368,284377#msg-284377
Danke, Thomas, für die Suche. In dem Thread stehen noch drei weitere links zum Umbau.

Auch möchte ich an dieser Stelle den Vorschlag wieder aufgreifen, die beiden mit der gleichen Kühl/Heizflüssigkeit gefüllten Systeme über T-Stücke und Ventile so zu verbinden, dass sowohl die Batterien aufgeheizt werden können, der Kühler umgangen und eines der beiden Vorratsgefäße für Kühl/Heizflüssigkeit eingespart werden kann. Macht bei meiner Kiste immerhin ca 25% mehr Reichweite bei Löwensaukälte. Dazu müssen nur die beiden Systeme über eine offeneLeitung miteinander verbunden und die zweite Leitung über ein Umschaltventil über den Kühler oder beide Systeme direkt verbunden sein. Da könnte auch ein Heizungsventil nützlich sein, damit es nicht zur Überhitzung der batterien kommen kann...auch im anderen thread (siehe oben)...

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge