WAVE 2012



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Auch dieses Jahr gibt es in Europa wieder eine Der Link wurde entfernt (404). mit Elektroautos, organisiert von Louis Palmer.
Start ist am Sonntag, den 09.09. in Genua. Dann geht es durch Italien, Schweiz und Deutschland in die Niederlande. Insgesamt besucht die Tour diesmal 40 Städte.
Die WAVE endet dann am Samstag den 22.09. in Den Haag.

Der Link wurde entfernt (404).
(Quelle: WAVE)

Dieses Jahr nehme ich als Beifahrer an der WAVE 2012 teil.

Unser Fahrzeug ist ein Peugeot 106 electrique, Baujahr 2000. Es gehört Jaromir Vegr und wurde mit 51 kWh LiFePO ausgestattet. Diesen Sommer hat er damit schon eine non-stop-Fahrt über 502km absolviert.


(Bild: Jaromir mit seinem Peugeot 106)

Die WAVE selbst hat eine Länge von etwa 2700km. Für uns kommt noch die An- und Abreise (natürlich auf eigener Achse!) von insgesamt 2100km hinzu. Das sind dann also 4800km in 19 Tagen.

Diesen Freitag startet unsere Anreise Richtung Genua. Es liegen dann 19 interessante Tage vor uns.
Ich werde täglich von der Der Link wurde entfernt (404). berichten.

Ralf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Oberursel ist wann terminiert? Gefunden: http://europe.wave2012.net/
Dienstag 18.09. 18Uhr. Mal sehen ob ich das schaffe.


Gruß
Alfons.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Ralf,

gute Fahrt und viel Spass.
Ich komme auch nach Oberursel.
Hoffentlich hast Du genug Autogrammkarten für Deinen Fanclub.:cheers:

Gruß Matthias
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
...mit 51 kWh LiFePO ausgestattet. :hot:

Wie hat er denn Jaromir die in seinen Peugeot 106 rein bekommen?
Als Lastwagen zugelassen oder mußt Du noch ein paar Kilo abspecken um als Beifahrer mitzufahren :joke:

...Die WAVE selbst hat eine Länge von etwa 2700km... sind doch nur 5-6x Nachladen ;-)
 
12.11.2010
258
mhhh das dürften so um die 535,5kg Akkus sein. Damit dürfte der 106er an der Ladegrenze sein.
Ich Vermute mal es ist dann nur ein 2 Sitzer.
Und das auf der Rückbank noch ein paaaaar Akkus sitzen.

bei 130V Nennspannungen ... so um die 400Ah.
120Ah bekommt man in die Kästen mit etwas Modifikatione 200AH.
Puh das sind dann so ungefähr 80 X 100AH blöcke zu je 3,5kg auf der Rückbank.

Olla.:hot:

Ralf ich wünsch dir viel spass auf der Tour. Ich freu mich schon auf die Berichte.
Und finger weg von den Akkus. :D
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
mhhh das dürften so um die 535,5kg Akkus sein. Damit dürfte der 106er an der Ladegrenze sein.
Ich Vermute mal es ist dann nur ein 2 Sitzer.
Und das auf der Rückbank noch ein paaaaar Akkus sitzen.

bei 130V Nennspannungen ... so um die 400Ah.
120Ah bekommt man in die Kästen mit etwas Modifikatione 200AH.

Es handelt sich tatsächlich nur noch um einen 2-Sitzer. Die hintere Sitzbank wurde komplett entfernt um die zusätzlichen Zellen sicher verbauen zu können. Das Fahrzeug hat jetzt eine durchgehende Ladefläche bis zu den Vordersitzen.
Bilder gibt es in den nächsten Tagen.

Soweit mir bekannt ist (ich habe das Fahrzeug erst einmal gesehen) sind 80 Zellen Thundersky 200Ah LiFePO verbaut. Jeweils zwei Zellen parallel. Das ist dann in Summe also 2p40s, mit 128V und 400Ah. Das BMS ist eine Eigenentwicklung von Jaromir.

Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ein 08/15 BMS/Balancer mit 1-2A gegen 400Ah wäre dann auch sowas wie Spielzeug.
Und bei dem was 2Zellen kosten wäre speilzeug auch ein zu hohes Restrisiko im Kostenfalle - zumindest von/für einem Privatmann.

Und was ist Tee?

Lader -Reusper da hängt doch sicher nicht nur so 20A dran....
Da wären ja mindestens 4-HP (epuivalent) angesagt.

Witz ein
Das fült dann den Rest der Ladefläche
Witz aus.
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Ralf,

wenn ich es schaffe, dann vergrößere ich den Fanclub in Oberursel auch noch.

Gibt es dort irgend ein Programm? Vortrag von Louis?

Oder müssen wir Jaromir fragen "Hast Du den selbst umgebaut?":) Wie, den hat es als Elektroauto ab Werk gegeben???:confused: :joke:

Gruß Frank
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo!

Kann leider nicht zu Besuch kommen, muss Kinder ärgern!

Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß, neue Erfahrungen und Kontakte und natürlich möglichst viel publicity und Überzeugungskraft beim Kontakt mit der fossil befeuerten Mehrheit!

heidetom
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
So. Wir sind in Genua - der Peugeot läuft wunderbar und ich bin endlich dazu gekommen einen ersten Teil des Berichtes zu schreiben und hochzuladen:
http://drehstromnetz.de/2012_wave.html

In den nächsten Tagen gibt es dazu auch noch ein paar Fotos. Und natürlich wird der Bericht stetig erweitert.

Morgen früh müssen wir um 8 Uhr schon wieder bei den Fahrzeugen sein.

Ralf
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Ralf

Ich wünsch euch beiden viel Spaß bei der Tour!
Liest sich spannend!

"Es hieß der RWE-Techniker käme am nächsten Tag vor Ort um das Problem zu beheben. Er würde uns dann sofort anrufen. Ich fing garnicht erst an zu erklären daß wir zu dem Zeitpunkt schon in Österreich wären. Wir waren also noch nicht losgefahren und hatten schon unseren ersten Typ2-Adapter verloren."

Das steckenbleiben des Typ2 Steckers ist wohl schon mehreren Leuten passiert, weil die Säule Mist gebaut hat. Wäre eine Abhilfe vielleicht, die Einbuchtung am Mennekes nach vorne auszufräsen, damit man ihn rausziehen kann, wenn die Säule streikt?
(Natürlich wäre der Stecker damit nicht mehr gegen unbefugtes herausziehen geschützt, in Falle vom Langstreckenfahren wo man nicht 24h hat um auf den RWE Mensch zu warten ggf. eine Alternative??).

Viele Grüße Daniel
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
Schaut Euch mal diesen Blog an
http://www.motor-talk.de/blogs/passat-cc-tdi-dsg/wave-stromlos-und-ratlos-in-turin-t4150009.html

Da scheint nicht alles glatt zu laufen.
Die "Rennfahrer" wollen jetzt die Reichweite des Stromos durch vermehrtes rekuperieren, von 120- auf 179km erhöhen.

Gruß Matthias
 

cameri

Neues Mitglied
10.09.2012
0
WAVE 2012 Fr. 14. Sept. 2012 ab 12:00 Uhr Thun BE Rathausplatz

Ich werde mit meinem Opel Ampera die Wave von Thun Rathausplatz BE nach
Bern Einkaufszentrum West-Side begleiten.

Der Link wurde entfernt (404).
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Wir leben noch.
Heute Nachmittag sind wir in Mendrisio (Südschweiz) angekommen.
Es gibt jetzt wieder ein Text-Update auf Drehstromnetz.de.
Bilder bin ich noch immer schuldig. Die Tour ist ziemlich stressig, der Terminplan eng und da bleibt nur wenig Zeit für den Bericht und Emails.

Der Peugeot läuft wie ein Uhrwerk - keinerlei Schwächen bis jetzt.

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Ralf,

danke für Deine Berichte bisher, auch ohne Bilder macht das ein bischen neidisch:rolleyes:.
Weiter gute Fahrt, ev. schaff ich es nächste Woche nach Marburg, wenn ich frei bekomm...

Gruß Martin
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,
Schaut Euch mal diesen Blog an
http://www.motor-talk.de/blogs/passat-cc-tdi-dsg/wave-stromlos-und-ratlos-in-turin-t4150009.html

Da scheint nicht alles glatt zu laufen.
Die "Rennfahrer" wollen jetzt die Reichweite des Stromos durch vermehrtes rekuperieren, von 120- auf 179km erhöhen.

Das ist ja schön, dass ein Stromos auch dabei ist. In schwarz gefällt er mich auch sehr gut.
Ich hab ja anscheinend einen Stromos mit mehr Reichweite gekauft. :xcool:
Beim Treffen mit Thomas mit Fahrzeugtausch haben wir beide das in der Praxis feststellen können. Wir wissen aber nicht den Grund.
In den Sommermonaten sind 140km und mehr in der Regel kein Problem.

Schöne Grüße
Gerald
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Thomas hat mir gemailt das Dein Stromos irgendwie anders ist.
Sind die Fahrströme bei Kolonnenfahrt gleich?

Gruß Matthias
 

Anmelden

Neue Themen