Bei meinem Saxo-Sagem hatte ich ein ähnliches Problem, das hat sich aber ganz von selbst erledigt.
Ich hatte allerdings das Gerät mehrfach stromlos gemacht. Beim Sagem wird die Elektronik von der 12 Volt-Bordbatterie betrieben. Ich habe dann mehrfach wechselnd jeweils die eine Batterie abgeklemmt und mit einem Verbraucher belastet, dann erst die andere. Plötzlich war das Lichtspiel zu Ende. Alles scheint jetzt zu stimmen, die Batterien sind bis auf 5% herab hart und die Anzeige stimmt sehr genau. 103% = voll -3% ist leer. Die Reichweite steigt und steigt.Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laugenstand gemessen wird. Wenn einige Zellen aus der Reihe kippen, können sicherlich alle möglichen Unwägbarkeiten geschehen.
Selbst im französischen Forum habe ich nicht viel Aufschlussreiches gefunden (Eddys Schaltplan) und bei Citroen haben sie meine Kiste lieber auf den Schrottplatz gestellt, statt den Sagem-Bottich zu öffnen.
Bleiben wir am Ball, Saft dürfte beiden Herstellern die gleichen Vorgaben gemacht haben.
Fortuna spielt am Dienstag gegen Bayern München. Was, da staunt Ihr?