Hallo zusammen,
bin neu hier mit einem Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe.
Im Herbst habe ich in meinem Peugeot 106 die Bosch-Wasserpumpe gegen eine von Laing getauscht (Ecocirc Typ D5 vario) und nun läuft sie immer für ca. 10-20 Sekunden an, geht dann wieder aus, dann springt sie wieder an und fährt für 10-20 Sekunden wieder hoch, dann wieder aus usw. usw., egal ob ich nur das Relight angesteckt habe, lade oder normal gestartet habe. Im Kühlwasserbehälter ist dementsprechend auch so gut wie keine Bewegung an der Wasseroberfläche auszumachen.
Eingestellt ist die Pumpe auf Stufe 4 von 5. Vor einigen Wochen war das Gleiche schon einmal, allerdings nur beim angesteckten Relight, bei Laden und Fahren noch nicht, deshalb habe ich damals nichts unternommen. Jetzt ist es aber eben immer und kann nicht gut sein!
Wenn man den Regler auf die anderen Stufen 1 - 5 stellt, ist es das Gleiche.
Vom Steuergerät kommend messe ich in der Steckverbindung oben vor dem Kühler wohl normale konstante 12,4 V.
- Dahinter kommt noch eine Lüsterklemme, mit der ich das Kabel weg von der anderen Seite der Steckverbindung mit dem Kabel von der Pumpe verbunden habe. Kann da das Problem liegen?
- Oder zirkuliert die Flüssigkeit nicht richtig, sodass die Pumpe sich abschaltet? Wenn es sowas überhaupt gibt?
- Oder weil vielleicht Luft drin ist? Entlüftet habe ich nach dem Einbau nicht, da ich dachte, das System entlüftet sich über den Überlaufehälter selbst, ist das denn eigentlich richtig oder war das ein Fehler?
- Oder zieht die Pumpe beim "Hochfahren" mehr Strom als da ist und schaltet sich dann gleich wieder ab? In der Betriebsanleitung steht: "Der Anlaufstrom (Blockierstrom) ist ein Vielfaches des Betriebsstromes ... fließt jedoch nur eine sehr kurze Zeit ..." Aber auch danach: "Sinkt die Spannung wegen des hohen Stromes auf einen niedrigeren Wert, so läuft die Pumpe trotzdem an, jedoch mit einem entsprechend geringeren Anlaufdrehmoment (siehe minimaler Anlaufstrom)."
Ihr seht, ich bin Laie, hab aber keine zwei linken Hände.
Bei der Fingerfrierkälte habe ich den Wagen jetzt auch noch nicht gleich stehen und liegen gelassen, aber auch die Pumpe noch nicht ausgebaut. Aber da muss trotzdem schnell was gemacht werden.
Hat jemand schon mal von solchen Anlaufproblemen der Pumpe gehört und hat vielleicht einen Tipp? Ich würdet mir sehr helfen, vielleicht ist es ja etwas Kleines, denn wohl ist einem da nicht ...
Viele Grüße!
Andreas
bin neu hier mit einem Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe.
Im Herbst habe ich in meinem Peugeot 106 die Bosch-Wasserpumpe gegen eine von Laing getauscht (Ecocirc Typ D5 vario) und nun läuft sie immer für ca. 10-20 Sekunden an, geht dann wieder aus, dann springt sie wieder an und fährt für 10-20 Sekunden wieder hoch, dann wieder aus usw. usw., egal ob ich nur das Relight angesteckt habe, lade oder normal gestartet habe. Im Kühlwasserbehälter ist dementsprechend auch so gut wie keine Bewegung an der Wasseroberfläche auszumachen.
Eingestellt ist die Pumpe auf Stufe 4 von 5. Vor einigen Wochen war das Gleiche schon einmal, allerdings nur beim angesteckten Relight, bei Laden und Fahren noch nicht, deshalb habe ich damals nichts unternommen. Jetzt ist es aber eben immer und kann nicht gut sein!
Wenn man den Regler auf die anderen Stufen 1 - 5 stellt, ist es das Gleiche.
Vom Steuergerät kommend messe ich in der Steckverbindung oben vor dem Kühler wohl normale konstante 12,4 V.
- Dahinter kommt noch eine Lüsterklemme, mit der ich das Kabel weg von der anderen Seite der Steckverbindung mit dem Kabel von der Pumpe verbunden habe. Kann da das Problem liegen?
- Oder zirkuliert die Flüssigkeit nicht richtig, sodass die Pumpe sich abschaltet? Wenn es sowas überhaupt gibt?
- Oder weil vielleicht Luft drin ist? Entlüftet habe ich nach dem Einbau nicht, da ich dachte, das System entlüftet sich über den Überlaufehälter selbst, ist das denn eigentlich richtig oder war das ein Fehler?
- Oder zieht die Pumpe beim "Hochfahren" mehr Strom als da ist und schaltet sich dann gleich wieder ab? In der Betriebsanleitung steht: "Der Anlaufstrom (Blockierstrom) ist ein Vielfaches des Betriebsstromes ... fließt jedoch nur eine sehr kurze Zeit ..." Aber auch danach: "Sinkt die Spannung wegen des hohen Stromes auf einen niedrigeren Wert, so läuft die Pumpe trotzdem an, jedoch mit einem entsprechend geringeren Anlaufdrehmoment (siehe minimaler Anlaufstrom)."
Ihr seht, ich bin Laie, hab aber keine zwei linken Hände.
Bei der Fingerfrierkälte habe ich den Wagen jetzt auch noch nicht gleich stehen und liegen gelassen, aber auch die Pumpe noch nicht ausgebaut. Aber da muss trotzdem schnell was gemacht werden.
Hat jemand schon mal von solchen Anlaufproblemen der Pumpe gehört und hat vielleicht einen Tipp? Ich würdet mir sehr helfen, vielleicht ist es ja etwas Kleines, denn wohl ist einem da nicht ...
Viele Grüße!
Andreas