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Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Halbes Jahr schlauer, "niemand" will CHAdeMO abschaffen.

Obacht, "niemand" hat die Mauer gebaut und wieder eingerissen und ist drauf und dran die Kernkraft in Deutschland abzuschaffen.

Zum Glück hat "niemand" bis jetzt erst ein Ladesäule hingestellt und zwar in Berlin, an einer Stelle wo keine Autos hindürfen, auch keine elektrischen. Aber regelmäßig gewartet wird sie trotzdem!

In Japan verbreiten sich CHAdeMOs wie die Karnickel. In USA gibt es außer CHAdeMO seit kurzem auch Teslas. Die letzteren verbreiten sich wie die Karnickel.

In Europa, außer Deutschland verbreiten sich die CHAdeMOs wie die Schmeißfliegen.

Zwischen Frankreich und Deutschland tobt ein Steckerkrieg. Für Schuko und den französischen Stiefbruder gibt es einen Bastard, der in beide Dosen paßt und in beide Dosen passen 16A nicht rein, die quellen dann über und hinterlassen häßliche, scharze Flecken auf dem verschrumpelten Plastik.

Mit Marechal und CHAdeMO versucht Frankreich Europa zu überrollen und Deutschland setzt Mennekes, SAE und Tesla dagegen. Dazwischen versucht der BND mit Frankenplug Verwirrung zu stiften

Die Autos haben alle J1772 mit Yazaki Steckern, aber das interessiert die Kriegstreiber nicht. Wir sind gezwungen durch irgendwelchen Bastelkram auf Schuko zu kommen und alle paar Monate die verkohlten Steckdosen zu tauschen. Enschuldigung wenn ich hier die richtigen Elektroautos, die es schon seit über zehn Jahren gibt übersehe. Nicht böse gemeint, soll nur nicht vom Kriegsschauplatz ablenken.

Was hat es mit der Frankenplug Verschwörung auf sich? Warum nehmen die nicht gleich SAE?

Tun sie doch. Der BMW i3 paßt genau zum amerikanischen Netz. Ohne SAE Stecker kann er höchstens bei Tesla laden, oder an der heimischen Wallbox wie einst der Mini-e. Audi hat den Schwanz eingezogen und ob der e-UP ernst gemeint ist muß sich erst noch zeigen. VW und BMW trauen sich nicht gegen Tesla in den Ring. Sie tummeln sich in der gleichen Klasse wie Leaf und i-MiEV. Die werden aber bereits gebaut und fahren auf der Straße und haben CHAdeMO.

Für zwei Phasen reicht ein Yazaki, dafür braucht man keinen Mennekes. Damit wird aus dem Frankenplug ein SAE.

Bleibt der Krieg zwischen Yazaki und SAE den langfristig nur Tesla gewinnen kann, kurzfristig Yazaki bereits gewonnen hat. CHAdeMO ist ohne Konkurrenz. Es gibt sonst noch keine Autos und Ladestationen, welche Gleichstrom laden können - außer Tesla.

In einer halben Stunde volltanken, wir haben es ausprobiert es geht. Karin hat Brötchen und Zeitungen ausgesucht und ich habe den Tank mit Super Plus voll gemacht und an der Kasse Bares bezahlt. Nach etwa 30 Minuten sind wir rausgefahren, aus der Tankstelle. Mit CHAdeMO geht das auch.

"niemand" wird den Spruch gerne weitervermieten, ich sehe keine Alternative zu CHAdeMO.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
In Europa, außer Deutschland verbreiten sich die CHAdeMOs wie die Schmeißfliegen.

Stellt sich mir die Frage keine Ahnung wie groß Europa ( das war die Dame mit den Stier )
oder davon wie sich Schmeißfliegen verbreiten ( auch da kann der Stier wieder hilfreich sein )

Bestand der Stecker die etliche als Retter der Welt erachten ( man zeigt den Jüngern bereits
das Eauto mit Ökoheiligenschein


Bildquelle: http://www.chademo.com/wp/blog/category/whatsnew/ )

weil alles was aus Deutschland kommt :mad:

Was meint das WWW über den teuersten Stecker alle Zeiten und Europa was uneinig was der höchste Berg davon

https://maps.google.fr/maps?q=http:%2F%2Fwww.chademo.com%2Fkml%2FCHAdeMO_map_in_130807.kml&hl=en&sll=52.955257,9.503174&sspn=1.648071,5.410767&t=m&z=2

Anzahl der Stecker zwischen Rhein und Oder und von Sylt bis zur Zugspitz Germany etwa 35
( natürlich eine andere Zahl als in Foren stehen die nichtmal 2 Jahr alt :eek: )
und im Land von Asterix etwas mehr weil allein in Paris 11 stehen ( Berlin 3 Stück )
rechnet man es um auf die Efahrerdichte im Land, ist Deutschland klar führend
und hat je Eauto die meisten Luxsusstecker, was da ein besonderer Luxsus da kein Hersteller im Land die haben möchte.


noch etwas ist mir Aufgefallen

und ich habe den Tank mit Super Plus voll gemacht

Wahrscheinlich 25 Minuten überlegt zu was die Pampe gut
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Stellt sich mir die Frage keine Ahnung wie groß Europa ( das war die Dame mit den Stier )
oder davon wie sich Schmeißfliegen verbreiten ( auch da kann der Stier wieder hilfreich sein )

Der Stier ist in Brüssel zuhause und da wo auf der Karte das Loch ist, genau da bin ich zuhause. Gefühlt 100 Kilometer Umkreis keine einzige CHAdeMO.

noch etwas ist mir Aufgefallen

und ich habe den Tank mit Super Plus voll gemacht

Wahrscheinlich 25 Minuten überlegt zu was die Pampe gut

Ich habe nicht gemerkt, daß der Proxi Schalter am Zapfhahn umgekehrt funktioniert wie beim Yazaki Stecker (J1772). Also bei Super Plus reinstecken und draufdrücken, beim i-MiEV reinstecken und loslassen.

Danke für die Karte. Jetzt habe ich neben Lemnet und den beiden anderen noch eine vierte. Vielleicht sollte ich bei dem Autohändler in der Nähe von Frankfurt mal vorbeischauen. Bis hin komme ich. Nur zurück ...

Bonsweiher (Mörlenbach) im Kreis Bergstraße, da wo Hessen aufhört.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich habe nicht gemerkt, daß der Proxi Schalter am Zapfhahn umgekehrt funktioniert wie beim Yazaki Stecker (J1772). Also bei Super Plus reinstecken und draufdrücken, beim i-MiEV reinstecken und loslassen.

Da fehlts halt doch am Service an den Tankstellen, früher hätte man dir geholfen

http://www.youtube.com/watch?v=UPwCndAX6m8
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!

Ein neuer Lichtblick, ich zitiere http://www.chademo.com :

2013/08/21
"Member of European Parliament Fiona Hall vows on her website ‘I will be working to make sure that the legal text states clearly that CHAdeMO chargers will continue in use’"

http://fionahall.org.uk/en/article/2013/713537/no-electric-car-charger-ban-hall
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Schwerer Schlag heute. Tesla liefert in Europa mit Mennekes Steckdosen aus. In Japan wollen sie mit CHAdeMO. Belegung siehe Infrastruktur Thread.

Was die Eu auch beschließt, es spielt keine Rolle mehr. Tesla baut schneller Schnelllader als die Europäischen Autobauer ihre Norm beschließen. Frankenplug mit der Dicken Lippe ist vom Tisch. Auch SAE mit der Dicken Lippe wird es nicht geben.

500V 140A DC, das reicht fürs erste. Bei 330V wären das 46 Kilowatt oder in 20 Minuten ist die Batterie voll. Eine Viertelstunde für 80%, beim i-MiEV.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sind ja Ladezeiten, die sonst nur bei den Sturzkampfpiloten auf dem Helimodellflugplatz hier in Meerbusch üblich sind...
Schwaches Bild, von TEPCO, aber billiger als die von Männekens sind deren Stecker wohl auch nicht?
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich glaube mich zu erinnern, auf einem Flohmarkt für Insider, TEPCO Kabel mit offenen Enden und DEM Stecker für Euro 800. Dafür war Mennekes mit Kabel auf Yazaki schon runter auf Euro 400.

Ich denke es wird eine Adapterplatine geben, die CHAdeMO durch Tesla/Euro DC ersetzt und dann bekommt der i-Miev und der Leaf statt CHAdeMO Mennekes.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Pyrotechniker in Brüssel und bei der Firma Männekes werden sich noch wundern, was man alles anstellen kann, wenn man den gleichen Stecker für Gleich- und Drehstrom verwendet.

Chademo muss bleiben.
 

mark32

Neues Mitglied
12.08.2012
3
Es wird nach allen Anschein für das Model S in der EU ein Chademo-Adapter geben. In den USA sieht der Formfaktor so aus:
Der Link wurde entfernt (404).
Damit vergrößert sich dir Palette der E-Mobile mit Chademo-Option. Es ist schon interessant ob andere Adapter technisch möglich sind, z.B. Chademo auf Combo oder Combo auf Tesla-Typ2-DC. Bisher wurde ein DC-Adapter als technisch unmöglich betrachtet, bzw. aus Sicherheitsgründen abgelehnt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, geht das alles. Stecker ist Stecker und Bananen sind geduldig. Aber DC und AC durcheinanderwerfen, das riecht nach Streit.
Die Protokolle sind, wenn nicht rein elektrisch, in Speichern niedergelegt und die kann man ändern. Auch kann ein Controller mehrere Protokolle beherrschen, sofern er sie nicht durcheinanderwürfelt.
Trotzdem, die Adapter sind ein Ärgernis. Eine Einigung auf ein System ist anzustreben.
Die Lader in die Schnelladestationen zu verbannen, ist sicherlich nicht die dümmste Idee. Dann reicht für die Fahrzeuge ein mäßig starker Lader, mit wassergekühltem Schuko.
Schuko ist nicht so dumm, wenn man da endlich mal eine Version entwickelt, die besser von der Umgebungsluft gekühlt wird. Der Stecker kann, da die Stifte aus Metall sind, auch die Schmurgelsteckdose in der Holzwand mitkühlen. Der universelle Stecker ist so wichtig, dass man auch eine Thermosicherung einbauen sollte, die auch von der Dose ausgelöst werden kann.
Die blauen CEE reichen dann in Adapterform und sind verzichtbar.

Meine Vorschläge:

Schukos in weit besser gekühlter Ausführung, ebenso ein Stiftreinigungsset beilegen

Chademo und Tesla-Gleichstromlader sind gleichwertig und sollten sich auf ein Steckersystem einigen. Die Protokolle können dann auch verschieden bleiben.

Heimboxen und Schnellader lassen sich am ehesten ins smart grid integrieren. Da stört mich nicht, wenn da, wie gerade mal wieder, 20 Millionen in den Sandkasten gesetzt werden.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Nein, nein, CEE hat sich Europaweit durchgesetz. An jedem Baukontainer ist einer dran, die Kühlkontainer auf Schiffen haben welche, in der Industrie gibt es nichts besseres, Rummelplatz und Campingplatz ... sogar in der Schweiz gibt es welche.

Der Engländer und der Schweizer sind 16A tauglich aber keine echten Europäer im Sinne von europaweit da.

CHAdeMO und Tesla, dann deutlich lieber Tesla, aber ein Tesla Stecker am Twike oder City El? Potz Blitz (Feuerwehr).

Wohnmobile wird es noch lange geben und es wird lange dauern, bis Elektroautos mehr Steckdosen brauchen, als die Wohnmobile. Wohnmobile haben CEE und Caravanstellplätze gibt es mehr als RWE Ladesäulen. Daß dies so bleibt hat RWE beschlossen, sie haben den Bau weiterer Ladesäulen eingestellt und in ein paar Jahren werden die bestehenden eingeschmolzen.

Mennekes Stecker machs gut.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das kann ich nicht bestätigen.Wo ich hinfahre, gibt es keine CEEs. Klar, bei Elektroautofahrern, aber die gibt es nicht wie Laub im Herbst. Aber heiße Steckdosen mag ich nicht, da gehört eine bessere Kühlung hin. Es ist so, das Beste ist ein Kühladapter am Schuko mit Gebläse. Am anderen Ende, zum Fahrzeug, kann dann schon der CEE sitzen. Aber der Standard bleibt eben Schuko.
Keiner meiner Bekannten hat einen Mennekes. Das ist ein weiterer Schnellladestecker, sonst nichts.
Die Stifte der meisten Euronormstecker sind zu dünn, da hilft nur eine Reduzierung der Ladestromstärke. Unmöglich, dass die nicht einstellbar ist.
Dass sich auf Dauer die CEEs oder etwas anderes Erschwingliches ganz von selbst durchsetzen, keine Frage. Aber zunächst einmal herrscht noch Notstand. da müssen wir mit dem vorlieb nehmen, was vorhanden ist und nicht jeder hat ein Klappfahrrad an Bord.
 

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