was vertraegt der thrige eigentlich??? - Elektroauto Forum

was vertraegt der thrige eigentlich???

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Wie ihr vielleicht wisst fahre ich ein 91er mit dem donnerthrige der mit 48V befeuert wird. Compoundiert wird er voll von 0-30Km mit 4A. Und ueber 30KM ohne Feld. 50-110A Fahrstrom und 0-70A Rekustrom.

Was ist nun meine Frage? Also wenn ich zuegig mit so ca 50-70 A untwerwegs bin das entspricht in der Erbene 50-70 Kmh wird der motor mit der zeit anstaendig warm.

Ich bin der Meinung das der TT bei sinkender Effiz auch noch jenseits der 100 gradmarke betrieben werden kann ohne schaden. Aber was stimmt jetzt wirklich?

Nach meiner persoenlichen subjektiven meinung erwaermt sich der motor seit dem umbau auf 48V viel staerker als mit 36. Ich weiss, dass es ja klar ist dass er sich mehr erwaermt, aber es ist gefuehlt mehr als ein Dritel als um den sich die Spannung erhoeht hat.
Wieso das? Oder ist das nur ein trugschluss?

Was vertraegt der Thrige an Drehzahl, Spannung und Temp und A??

Ich danke euch fuer eure Antworten!

Phil

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Phil,

der Thrige kann tatsächlich einiges ab.
Wichtig ist der S2 Wert. Laut dem kann er 2,5kW für 60 Minuten Dauer.

Wenn Du von dieser Basis aus rechnest, kannst Du ihn therotisch mit 10kW für 15 Minuten befeuert -bei guter Kühlung und aus kaltem Zustand.

Da dieser Wert bei 48V aber etwa 312,5A erfordern würde, ergibt sich alleine aus den Beschleunigungswerten, daß Du das nie erreichst -auf "normaler" Straße.
Kurz gegenrechnen:
48V x 312,5A = 15kW
15kWh / 4 = 3,75kWh Energie
3,75kWh / 48V = 78,1Ah Kapazität

Du müsstest also etwa 80Ah innerhalb von 15 Minuten durch den Motor jagen und zwar DAUERHAFT.
Ich habe da so meine Zweifel, daß Du das wirklich schaffst.

Jetzt zum Compound.
Durch die Asymetrie der Wicklungen kommt es bei Minderung oder gar abschaltung der Compoundbestromung zu ungleichen Strömen auf den Kohlenpaaren. So fangen die Kohlen quer zur Compoundwicklung an zu feuern. Dadurch werden sie schneller heiß und verschleißen.

Beim Kohlenwechsel kann man das schön nachmessen, da die Compoundkohlen um Einiges kürzer sind, als die Feldkohlen.

Richtig ist demnach auch, daß die Fahrt mit gedrosseltem oder abgeschalteten Compound den Wirkungsgrad in den Keller treibt. Also nur etwas für den kurzen Spaß aber nciht für Dauerfahrten.

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Gruss

Carsten
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Nicht zu vergessen: Änderst Du die Spannung auf 4/3, dann hast Du 16/9 der Leistung (bei gleichen Randbedingungen). Gilt natürlich auch für die Verlustleistung!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo Carsten,
da sind aber einige Fehler in deiner Rechnung !!!

1. Schreibst du oben 10kW und rechnest dann aber mit 15kw ????
2. Die Verlustleistung steigt Quadratisch !! das heißt nicht 10kW in 15 Minuten sondern nur 5kW, dabei ist aber noch nicht berücksichtigt das der Motor auch nur 15 Minuten Wärmeenergie abgeben kann und nicht 60, ich würde daher noch einen Abschlag von 20% machen, dann sind wir bei 4kW.

Neu gerechnet:
4000 Watt / 48V = 83,3 A für 15 min
Bei einem Wirkungsgrad von (ich schätze mal 80%) sind das dann 800 Watt Verlustleistung am Motor, da wird der schon ordenlich warm ;) und 3200 Watt Wellenleistung.

Gruß
Christian
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja danke fuer die Antworten.

Was mich in diesem zusammenhang aber interessieren wuerde mich wie langstreckenfahrer mit Thrige wie JOHANNES und co, mit dem waehrmeproblem vom motor und steller umgehen. Danke fuer die antworten.

Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Moch eine Frahe haette ich da.

Ich fahre mit einer systemspannung von knapp ueber 51V (16 zellen a 3.2V). Wenn ich nun das Pedal bei aufgedrehtem dampfraedel durchtrete zeigt das Amperemeter gute 100A an.......
Ueberschlagen und gut abgerundet sind das rund 5KW leistung und knapp das doppelte an Spannung fuer welche der thrige spazifiziert ist!

Geht das gut und wie lange?
In eine fruehere thread haben mir einige geraten um die erwaermung des steller zu minimieren mit offenem dampfrad zu fahren...... Was mir nach dem dargelegten aber der thrige auf kurz oder lang uebel nehmen wird.... Oder nicht??


Gruss phil
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Oh mist.. das kommt davon, wenn man vorne schreibt und links dem Chef zuhört.

Aber das Fazit von Dir kommt zu dem gleichen Ergebnis.
Ausgegangen von einem "kalten" Motor und guter Kühlung sind 800W Wärmeleistung für 15minuten auf etwa 20kg Masse die Grenze der Belastung.

Und meine Aussage war ja, daß Du unter keinen normalen Fahrbedingungen das schaffst.

Insofern: Danke für die Korrektur.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Gähn....

ich fahre sein 2008 mit 120A regulär auf 50,4V und 140A am Berg auf Dauer.

Wie erwähnt: Du bekommst den Thrige nicht kaputt.

Du darfst nur einen Fehler niemals machen -ich duck mich schonmal schämend in die Ecke:

Den heißen Motor mit einem Eimer Wasser schockkühlen.

Das zerreißt die Kupferdrähte.

*undJetztSchnellWech*

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja di Dampfhammermethode ist nicht immer die eleganteste.


Aber sagt mal was sind eure Erfahrungen mit dem guten alten Ritter TT wie ihn hier einige nennen. Hat es schon jemals jemand hin gekriegt den TT zu zerlegen????

Wenn ich das recht im Sinn habe hat das bis jetzt nicht mal der Flugezeuginsturmentenmechaniker AKA Multimegatrucker AKA Lithiumkiller AKA Spanienfahrer AKA Zivanmörder AKA Riemenschinder hingektiegt :cool: (nicht böse sein!!!)

Gurss Phil
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ich habe

-die Compoundwicklung zerrissen,
-2 Sätze Kohlen in einem Jahr verbrannt
-4 Kohlenhalter verschlissen
-4 Andruckfedern ausgeglüht
... habe ich was vergessen.... ah ja..

-1 Motorschild angekohkelt

Sonst noch Wünsche?

;-)

Gruss

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Das hoert sich deftig an! Was waren die parameter die zu diesen schaeden gefuehrt haben??
Das waehre interessant!

Gruss phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

In früheren Zeiten nannte man das Übermut gepart mit Glück ab und zu - Im elektrischen Sinn abgeschaltete Bremsen und wenn es nur die "Strombremse" im Kopf ist.

Also man soll ja nicht Verallgemeinern - zumal auch Tehmleistung:
Es hat ja einen Grund weshalb man als Pokalträger aus dem Ersten Rennen raus gegangen ist - einige werden sich noch dran erinnern. Es gibt eben noch andere die das Beinchen heben :joke:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nun ja... moin erstmal...

zwar mag der Stunt und das Ergebnis des erwähnten Rennens stark vermuten lassen, daß es ursächlich für diese Schäden ist, jedoch ist dem nicht so.

Es hat eine lange vorgeschichte, welche gepaart ist mit Laienhaftigkeit, Unwissenheit und ein wenig Selbstüberschätzung.

Mein Thrige hatte vom ersten Tag an, von dem ich meine Biene besitze einen unrunden Lauf auf dem Kollektor.
Da sie bis dato massenhaft kilometer auf dem Tacho hatte, ging ich davon aus: "Das Passt schon".
Nachdem sie dann einsatzfähig war und unter der täglichen Leistung des Bergischen Landes leiden musste, zeigte sich schnell, daß da irgendwas nciht richtig war. Der Kohlenverschleiß war signifikant höher, als im Forum diskutiert.

Mangels Ersatzteile -versuche mal Andruckfedern und Kohlenhalter zu bekommen; musste das jedoch irgendwie halten.
Irgendwann habe ich dann mal den Kollektor auf die Drehbank gespannt und das Ei herausgeschliffen.
Damit lief der Motor jetzt um einiges ruhiger und brachte merklich mehr Leistung.
Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Kohlenhalter bereits so ausgeleiert, daß die Kohlen mächtig wackelten.
Als Ergebnis kam dann irgendwann die Selbstauflösung einer Kohle mit einer totalen überhitzung unter Plasmablasen und Lichtern, daß ein Daniel seine Freude gehabt hätte.
Der nun überhitzte Motor musste mich aber noch irgendwie 10km bis nach Hause bringen, so nahm ich einen Eimer Wasser and er Tankstelle.... naha.. da war dann die Compoundwicklung gerissen.

So.. ich glaube ich habe nichts vergessen.

Zur Zeit fahre ich mit einem geliehenen Thrige von IDUR rum -nochmals meinen Dank an Johannes, den MegaTruckZerstörer ;-) für die Vermittlung, by the way: Johannes, wo bleiben die Kondensatoren?

Die Compoundwicklung ist bereits neu gewickelt und der Motor hat im Teststand schon mal vorsichtig wieder gedreht.
Mangels Kapital bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, meinen Metalbauer gegenüber zu fragen, ob er mir 4 neue Kohlenhalter machen kann. Von den Federn mal ganz zu schweigen.

Allerdings bin ich auch auf dem Weg, die Kohlenhalter komplett zu überarbeiten, da der Kollektor viel mehr Auflagefläche bietet, als die Kohlenhalter nutzen. Da geht also noch was ;-)

Gruss

Carsten
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Meiner tuts noch: Anfahrstrom 550A bei 72V( NiCd nominal) macht... über 40kW.
Ist allerdings ein 180TTL.
also, die Dinger sind robust. Ich habe den Strom aber wieder bei 250a begrenzt, die Mechnik hält das nicht lange aus....
Gruß Stefan.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gar nichts bis 400km am Tag geht das wenn du keine großen Steigungen hast.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja eineige haben eine Abdeckung damit der ganze Schmoder bei miesen Wetter nicht gleich auf die Technik geht.

Man könnte die Abdeckung (zweiteilig) auf der rechten Seite an der Hinterkante beweglich gestalten so dam man die Vorderkante absenken und arretieren kann somit ist es Möglich den Fahrtwind unter dem Fahrzeug zu nutzen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wenn ich das recht im Sinn habe hat das bis jetzt nicht mal der Flugezeuginsturmentenmechaniker AKA Multimegatrucker AKA Lithiumkiller AKA Spanienfahrer AKA Zivanmörder AKA Riemenschinder hingektiegt (nicht böse sein!!!)

Absolut richtig, Phil :spos:.

Der TT ist unverwüstlich. 105 (Navi) km/h bergab mit Riemen bei normaler Riemenuntersetzung. Dauerstress unter Spaniens Sonne und ewig lange Schweizer 15-18% Berge sind auch kein Problem für diesen Motor.

Die ersten Testläufe mit Lionel laufen bereits wieder auf Hochtouren. Die lange Standzeit meines gelben Cabrios hat dem Thrige nicht geschadet.
Der Pokalwechsel steht an, Carsten :rp:. Staube ihn schonmal ab... willst ihn doch glänzend übergeben, oder?! :D. Vergiss die Kondensatoren, kannst das Netzteil ausschlachten, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vermindert man bei zwei Feldspulen das Feld gegenüber den beiden vollbestromten anderen, fließt praktisch der Ankerstrom nur durch die zwei verblibenden Teile (von vieren). Doppelte Strombelastung, vierfacher, völlig unnötiger Verlust. Eiserne Regel: All vier Teile des Thrige haben gleich bestromt zu werden. Das geht nur durch paarweisen Umbau zu reinem Serien oder reinem Parallleschlussmotor. Einfach die Pole herausschrauben und tauschen. Nix wickeln.
Der Hauptschlussthrige bekommt eine kleine Elektronik zur Feldsteuerung, der Serienfeedmäßige nix. Parallelwiderstand zur Feldkorrektur für höhere Drehzahl.
Beide Motoren werden durch Verwendung der Dampfradsteuerung gegen zu hohem Drehmoment und zu hohe Drehzahl gesichert.

Lieb Leute, tut das endlich. Reinhold hats vorgemacht. Wie man die Drehzahl und das Drehmoment am Batteriestrombegrenzer begrenzt, könnt Ihr von mir erfahren. Nur tut endlich was. Das Ellert ist besser als sein Ruf.
Ist da kein TÜV-Mann unter Euch, der Dornröschen endlich wach küsst?
 

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