Was ist Zuladung?



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mancher spielt mit dem Gedanken, einen Verbrenner zum E-car oder Plug-IN umzubauen, ich auch.
da kommt dann sofort die Frage auf, wieviel Zuladung das Gefährt verträgt.

Leider sind da irrige Annahmen im Umlauf, nämlich, dass bei der zulässigen Zuladung die Fahrermasse von 75kg und Tankinhalt nicht mitgezählt werden.
Nein, Zuladung ist nicht zulässiges Gesamtmasse minus Leermasse, meine ich.

Jetzt wüsste ich es gerne ganz genau.
Fest einbauen möchte ich die Batterien nicht, nur als rangeextender zuladen, also Plug-In, mit Schukostecker und innen was Stabileres.

Mal rechnen, 360kg Zuladung beim Prius. Minus 80kg fahrer, minus 50kg Benzin, minus 180kg Batterien, macht 40kg sonstige Zuladung. Das ist aber sehr knapp.
Oder irre ich da?
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Leider sind da irrige Annahmen im Umlauf, nämlich, dass bei der zulässigen Zuladung die Fahrermasse von 75kg und Tankinhalt nicht mitgezählt werden.
Nein, Zuladung ist nicht zulässiges Gesamtmasse minus Leermasse, meine ich.

Nicht die anderen irren: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
"In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt."

Fahrergewicht (75 Kilogramm) ist auch nach den EU Normen immer drin. Jetzt kannst Du neu rechnen :)
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Zuladung ist das was reingeht ohne die Achslasten und das zul. Gesamtgewicht zu überschreiten.


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
180 kg, das sind die 170 Fliegerzellen, die ich einladen möchte, in einen noch hypothetischen Prius II

Also, jetzt glaube ich es endlich auch, dass ich sozusagen überhaupt nicht existiere. Ich denke auch schon an meinen knurrenden Magen, wenn ich mich darum drücken möchte, eine Fliegerzelle Überladung herauszunehmen. Aber, da bleibt ja noch der Luftballon, an dem ich dann die Fliegerzelle hinterherziehe.
Ostfriesen laden sich dazu ein paar kg Fliegen in ihr Zittiäll.
 
04.09.2007
115
Leider sind da irrige Annahmen im Umlauf, nämlich, dass bei der zulässigen Zuladung die Fahrermasse von 75kg und Tankinhalt nicht mitgezählt werden.
Nein, Zuladung ist nicht zulässiges Gesamtmasse minus Leermasse, meine ich.

Nicht die anderen irren: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
"In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt."

Fahrergewicht (75 Kilogramm) ist auch nach den EU Normen immer drin. Jetzt kannst Du neu rechnen :)
Hm...
Zulassungsbescheinigung Teil I...
Twike (CH)...
G 00240 F.1 00400...
Soll das heißen, die Kiste wiegt ohne mich nur 165kg incl. Akku?!? Also entweder gilt die Regelung so nur für Fahrzeuge die ab 2005 erstzugelassen sind oder man hat die Daten bei meinem Twike beim Umschreiben von Fahrzeugschein und -brief auf Zulassungsbescheinigung Teil I und II nicht korrigiert. So könnte ich ja fast noch eine dritte Person mitnehmen. In der Praxis hätte ich da wohl eher meinen zweiten Achsbruch...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das war früher auch mal so also Gewicht ohne akkus, dann irgendwann mit Akkus und inzwischen wieder ohne.

Bei meinem El stehen auch 195 kg leergewicht drinnen.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eine Waage reicht doch. Achsenweise: ein Rad auf die Waage , das andere auf ein Holzstück gleicher Höhe. Kontrolle mit Wasserwaage, nur für die Querlage. Vorne und Hinten gleich, spielt fast keine Rolle , beim Vierrad.
Moment mal, Du hast doch ein Rad ab?
Nein, dann brauchst Du keine Wasserwaage: bei 5 cm Höhenunterschied auf einen Radstand von mindestens einem Meter beträgt der cos pfieh 0,99875, also, 1,25kg Messfehler pro Tonne.
Die Nataschas haben in der Schule gut aufgepasst und kennen ihren Pythagoras so gut, dass sie nicht mal das Holzstück benötigen. So berechnet man den Korrekturfaktor:
Wurzel aus (1+h²/l²).
h ist die Höhendifferenz, l der Radstand.
Aber nur , weil Du ein Rad ab hast (Cityel) Beim Vierrad muss die Querlage stimmen, bei Dir nicht.

Sonst, interessante Frage. Wieviel kann denn so eine Personenwaage?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

nu ist es schon wieder mal sehr theoretisch geworden und bevor Natascha sich auch noch in Unkosten stürzt weil kein Nachbar eine Waage über hat (machen normal mind. 100kg - das langt fürs TWIKE pro Rad) fahr doch einfach bei der Müllabfuhr, Sammelstelle oder Verwerter vorbei, die Lasterwagen gehen zwar nur auf 10kg genau, für eine kurzes Bitte hast Du aber sofort ein Gewicht ohne langes Rumheben.

Gruß Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach mal zur nächsten öffentlichen Waage fahren gibts bei den meisten Gemeinden irgendwo.

Bei uns ists die Baywa die so was hat, aber auch viele Recyclinghöfe und Schrottplätze.

Gruß

Roman
 

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