Mancher spielt mit dem Gedanken, einen Verbrenner zum E-car oder Plug-IN umzubauen, ich auch.
da kommt dann sofort die Frage auf, wieviel Zuladung das Gefährt verträgt.
Leider sind da irrige Annahmen im Umlauf, nämlich, dass bei der zulässigen Zuladung die Fahrermasse von 75kg und Tankinhalt nicht mitgezählt werden.
Nein, Zuladung ist nicht zulässiges Gesamtmasse minus Leermasse, meine ich.
Jetzt wüsste ich es gerne ganz genau.
Fest einbauen möchte ich die Batterien nicht, nur als rangeextender zuladen, also Plug-In, mit Schukostecker und innen was Stabileres.
Mal rechnen, 360kg Zuladung beim Prius. Minus 80kg fahrer, minus 50kg Benzin, minus 180kg Batterien, macht 40kg sonstige Zuladung. Das ist aber sehr knapp.
Oder irre ich da?
da kommt dann sofort die Frage auf, wieviel Zuladung das Gefährt verträgt.
Leider sind da irrige Annahmen im Umlauf, nämlich, dass bei der zulässigen Zuladung die Fahrermasse von 75kg und Tankinhalt nicht mitgezählt werden.
Nein, Zuladung ist nicht zulässiges Gesamtmasse minus Leermasse, meine ich.
Jetzt wüsste ich es gerne ganz genau.
Fest einbauen möchte ich die Batterien nicht, nur als rangeextender zuladen, also Plug-In, mit Schukostecker und innen was Stabileres.
Mal rechnen, 360kg Zuladung beim Prius. Minus 80kg fahrer, minus 50kg Benzin, minus 180kg Batterien, macht 40kg sonstige Zuladung. Das ist aber sehr knapp.
Oder irre ich da?