Was ist das?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hat jemand zufällig schon mal so ein Teil gesehen:



Das Ding steckt in einem CityEl das schon aus Nestmeierscher Produktion (>4000) stammt. Soweit ich das begreife, sitzt es in dem Stecker, der an meinem ollen Dänen-El am sogenannten Kapazitätsmesser angeschlossen war.

Mein Problem ist, dass beim Drehen des Zündschlüssels kein "Klack" von Relais K1 zu hören ist. Somit kommen auch keine 12V auf den Sicherungen F5-F7 an und div. 12V-Geräte machen so keinen Mucks.
In einem meiner Schaltpläne von CityCom ist der Kapazitätsmesser noch zwischen dem Notausschalter und der Spule von K1 eingezeichnet. Da der Saft (+36V) hinter dem Notaus noch ankommt, wäre das ominöse schwarze Etwas der nächste Verdächtige.

?????
Grüße
Ulrich
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Vielleicht einfach nur eine Platine auf dem Stecker, worüber für das Fahrzeug
der Kapazitätsmesser gebrückt wird ?
Genau nach Leiterbahnen gucken (Lupe oder und schwarze Masse abkratzen)
mit Ohmmeter checken.....
Viel Erfolg
Karlfred
 

Rod96

Neues Mitglied
07.05.2017
24
Das ist eine Umbau des Kapa_Messers auf Spannungsanzeige :cheers:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser

viele grüsse aus der Schweiz
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Treffer! Hier ist das Teil zu sehen:



Es stammt also wohl von "Leicht-Schippers": http://www.emobilshop.de/docs/pd-88428732.htm
Da schau ich doch mal, ob ich was darüber rauskriegen kann. Immerhin weiß ich jetzt, dass es ein Kapazitätsmesserersatz ist und kann mal schauen, wo die 36V abbleiben.

Danke für die schnelle Hilfe
Ulrich
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge