Was ist das für ein Bauteil? - Elektroauto Forum

Was ist das für ein Bauteil?

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.340
Keine Ahnung, noch nie gesehen.
Wo genau hast du das Dingens gefunden?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hab es eben vorhin im Fußraum liegen sehn als ich die Suppressordiode ausgebaut habe. Mein Verdacht geht in Richtung km-Zähler...
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ja das ist Millimeterpapier :) Sollte bei der Visualisierung der Größe des Objektes helfen nur hätte ich es erwähnen sollen.

Ok gut eine Bestätigung für meinen Verdacht ist schonmal da.
Der Rücksteller stellt zwar einwandfrei zurück aber vielleicht ist das ja nur ne Schmutzblende oder so...
Da der Tages-km-zähler allerdings seit ich das El habe nur sporadisch gezählt hat muss ich den Tacho ohnehin mal zerlegen und dann guck ich mir das an.

Bei Bedarf wird der Thread dann weiter geführt :)
Dankeschön erstmal!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich habe den alten km-Zähler (bis 99) schon mehrmals auseinandergenommen. Da ist das Teil nicht drin.Welches BJ hast du?
Stefan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ok,
analysieren wir mal.
Das Teil ist etwa 2 mal 2 cm groß.
Die Materialstärke erinnert mehr an eine Feder als an etwas Tragendes.
Da sind 4 kleine Löcher von denen in 3 noch Reste einer schwarzen Kunstoffvernietung sind.

Das Teil lag Vorne.
Die Ausleger scheinen ein wenig gerundet zu sein, was auf etwas entprechend Rundes als Einbauort schließen läßt.
An einem äußeren Ausleger sind zwei Erweitereungen scheinbar symetrisch zur Mitte der Läange des Auslegers.

Jetzt wäre noch interessant, ob auf der Rückseite evtl. Schleifspuren erkennbar sind.
Ich halte das entweder tatsächlich für eine Feder -aber ohne große Kräft, also mehr für etwas Filligranes, der KM-Zähler ist da schon nicht schlecht; oder einen Schleifer, der in einer Drehbewegung elektrische Kontakte sicherstellt.

Da würde mir noch der Lenkstock oder die Schalter an jenem einfallen.

Ziemlich schwierig.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.340
Koennte es ein Teil einer Verpackung sein, also etwas, was mittlerweile gar nicht mehr benoetigt wird? Hast du Funktionsdefizite?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hm also Funktionsdefizite gabs einige...

3 sind noch übrig:
Der Tageskilometerzähler spinnt.
Die Heizungsstufe II geht nur wenn ich stehe. Sobald ich anfahre geht Heizstufe II aus...
Ein weiterer Fehler der mich ratlos macht *g* Aber da muß ich wenn ich nicht weiterkomme ohnehin einen neuen Thread anfangen.
Und der Rückfahrscheinwerfer geht nur wenn ich den Hebel nicht ganz nach unten gebe.

Hab eben eine Probefahrt gemacht - mir ist (wie auch gestern) nichts aufgefallen was anders wär wie vor dem Fund...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.340
Gott sei Dank geht deine Heizstufe-2 waehrend der Fahrt nicht. Das soll auch so sein. Das ist ne Sicherheitseinrichtung und soll den Stromverbrauch senken. Sobald du das Strompedal betaetigst, wird die Heizstufe 2 unterbrochen. Ist normal und gut so.
Waehre das also geklaert

Was spinnt beim Tageskilometerzaehler? Du hast doch den Digitalen, oder?

Das mit dem Rueckfahrscheinwerferschalter ist seltsam, ein Kontaktfehler. Lass den Schalter tauschen. Oder welchen Hebel meinst du? Den Fahrtrichtungshebel?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ah ok - ich dachte die Heizung hat ne Macke *g*
Danke!

Nein ich hab den alten Zähler! Daher auch der Verdacht dass das Teil von dort kommt. Mein el hat die SN 3947 (allerdings mit nur etwas über 500km)
Der Tageskm-zähler zählt manchmal und manchmal wieder nicht. aber der Rückstell-Mechanismus dreht die Zahlenrädchen noch.

Und ja ich meinte den Fahrtrichtungswählhebel - wird er ganz nach unten gelegt geht der Rückfahrscheinwerfer nicht. Ich muss ihn dann ein Stück nach oben drücken damit der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo,

das mit dem Tageskilometerzähler ist bekannt.
Such im Forum mal danach.
Ich habs ihn bei mir mit genügend WD40 wieder zum Laufen gebracht. Irgendwer hats glaube ich auch mal mit einem Silikonspray versucht.
Ist halt mechanisch nicht so ganz vollkommen, das Teil...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da ist neben dem Schalter für die Fahrtrichtung noch ein Mikroschalter für den Scheinwerfer, entweder kannst du den noch zurechtbiegen oder ein neuer Schalter ist fällig.

Das Teil stammt ziemlich sicher vom Km Zähler , schau mal genau hin warscheinlich erkennst du auf dem Gehäuse noch die Bruchstelle der Kunststoffnoppen.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.340
Da das mit dem Kilometerzaehler ist leicht repariert. Der Fehler kommt vom langen Stillstand. Da ist die Mechanik halt nicht mehr so leichtgaengig. Schraub die vier Schrauben vom Display ab. Dann klapp das Ding und dreh´s rum. Flute das Zaehlwerk mit WD40 und bewege die Raedchen ein wenig mit der Hand. Remontage, fertich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ah - Der Schalter S11 betätigt die Rückfahrleuchte!
Mensch wieso hab ich das bloß übersehen? Ich muss blind gewesen sein!

Ja wahnsinn - Heizung nicht defekt sondern mit speziellem "feature" *grins* - Rückfahrscheinwerfer hat sich somit sicherlich auch erledigt - und den Tageszähler werd ich mal ordentlich mit WD fluten. Ich wette das besagte Teil ist ein Staubschutz für den Kilometerzähler und vernachlässigbar.
Sollte sich was anderes ergeben geb ich hier natürlich bescheid.

Super! Schön langsam wird das El TÜV-Tauglich :)
Leute ich danke euch!

lg,
Andy
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo andy :)
nee, die feder ist, wenn sie in den km-zähler gehört, zur ruhigstellung der zahlenreihen zuständig. d.h. wenn die feder draussen ist, dann können die zahlen wandern und du hast auf einmal "halbe" zahlen zum lesen.

ich tipp auch auf den tacho obwohl einer geschrieben hat, dass es da keine solche geben würde.
hupenkontakt, da gibt es auch so einen ähnlichen schleifring aber der kann praktisch nicht aus dem verbauten ort rausfallen. mal ganz abgesehen davon, dass es da nur 2 schleifkontakte gibt...
 

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