Hallöchen,
ich weiss zwar nicht wann du das getestet hast und mag ja sein, dass es zu dem Zeitpunkt so war. Aber ich kann da einige Dinge nicht so stehen lassen aus heutiger Sicht.
Mein SAM hatte vom "Werk" aus ein Radio eingebaut.
Die Bremsen sind meines Erachtens besser als beim City-El, vorallendingen wenn man das Gewicht bedenkt.
Der Antriebsriemen ist bei mir, in den bisher gefahrenen 3.500 km noch nicht gerissen. Hängt aber auch wahrscheinlich damit zusammen, das man am Anfang noch ein Problem mit der Riemenscheibe hatte. Diese ist bereits erneuert und seit dem sind noch keine Probleme mehr bekannt geworden.
Zu den anderen Punkten ist oftmals die Sichtweise entscheident. Ich bin begeistert vom dem Fahrzeug bis auf dem vom Stefan Burri genannten Problem.
Man muss auch ganz einfach sagen, der SAM wie es ihn bisher gibt, ist ein Vorserienfahrzeug. Es gibt nur 80 Stück und ist sozusagen noch ein Prototyp. Mit diesen Fahrzeugen wollte man sehen wie die Aktzeptanz und wo die Fehler sind. Die Aussage vom Hersteller ist ganz offiziell "So wie er jetzt gibt würden sie ihn nicht in Serie bauen". Man hat manche Fehler gefunden und auch korigiert. Zum anderen ist die Aussage vom Hersteller noch, "Wir haben nur die Firma runter gefahren, bis wir jemanden finden, der das Fahrzeug so bauen möchte und kann, wie wir uns das vorstellen". (Bitte diese möchte ich unkomentiert stehen lassen)
Zum anderen muss man sehen, mit welchem Fahrzeug muss ich den SAM vergleichen. Wenn ich vom Preis ausgehe, kann ich mich nicht mit einem Golf-Citystromer oder Berlingo oder sonst noch Ursprungs Benziner vergleichen. Ich vergleiche das Fahrzeug immer mit einem EL oder einem Twike. Kann aber nur von meinen Erfahrungen den direkten Vergleich zum EL ziehen, da ich diesen ein Wochenende gefahren bin.
Bei der Karosserie bin ich froh, dass sie schwerer ist, da sie mir einen sicheren Eindruck vermittelt als beim EL, bei leichten Aufprällen. Zum anderen bin ich der Meinung, dass sich die Aussage ein wenig beist, Strassenlage gut aber Gewicht zu hoch. Denn meiner Meinung nach, eine festere bzw. bequemere Strassenlage kann ich am besten mit etwas mehr Gewicht ereichen. Mein Empfinden war beim EL das er zu leicht ist und deswegen über den Gullideckel hüpft.
Die Handbremse hat mich nur am Anfang gestört, bis ich gelernt habe wie ich am besten aus dem SAM austeige.
Die Batterien waren angedacht zum leasen, daher war es für den Kunden im eigentlichen Fall egal wie lange die halten, abgesehen von der Servicezeit zum tauschen der Batterien. Über die Lebenszeit der Batterien kann man auch nur mit längerer Fahrtest Aussagen machen, die ja mit den Vorserienfahrzeuge gemacht werden sollten.
Aber nichts desto Trotz, ich bin mit meinem SAM Glücklich und habe es bisher nicht bereut diesen zu nehem. Ich schaue nur in wenigen Dingen neidisch zu den EL Fahrer rüber. Ich bin begeistert, wieviel Hilfe von anderen EL Fahreren bei einem Problem kommen. Kommt ja daher, dass es den EL schon lange gibt und ein paar mehr Fahrer gibt ;-) Zum anderen bin ich neidisch in Hinsicht der Auswahlmöglichkeiten an Batterientypen die eingesetzt werden können. Da ist man beim SAM aufgrund des Batterieträgers stark eingegrenzt weil es kaum Batterien in den Abmassen gibt die eingebaut werden können.
Bis denne euer
Berny und der SAM Nr. 040