Was haltet ihr von einem CityEl, Baujahr 91 ...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Als Antwort auf unten stehendes Inserat habe ich folgendes erhalten:
Habe ein City_El, Baujahr 11/91, EZ 04/92, Fahrgestellnummer SO3398. Es steht schon eine Weile in der Garage (Umzug, Arbeitsweg wesentlich kürzer, auf Fahrrad umgestiegen), Batterien (Blei) sind tot. Würde das EL ab 1500,- Euro verkaufen.

Nun habe ich folgende Fragen:
welche Leistungskennzahlen (Maximalgeschwindigkeit, Reichweite) hat das Fahrzeug?
was kostet ein Satz neuer Batterien?
wie weit ist es zu welchen Kosten sinnvoll möglich dieses aufzurüsten?

Danke,

Christian


Mein Inserat lautet:
Suche City-EL gebraucht bis zu 3.000,-- ¤
Hallo!

Für die Bewältigung meines täglichen Arbeitswegs zur EZA Fair Handel GmbH (hin und retour 30 km) suche ich ehestmöglich einen City EL - ideal wäre in Österreich oder in Süddeutschland, da ich selber in Salzburg nahe zur Bayrischen Grenze wohne.


Kontakt:
Name: Christian Mokri
Straße: W. Heringstraße 10
Stadt: A-5110 Oberndorf
Tel: 0043 62 72 5270
Anfrage senden: Kontakt
Letzte Änderung: 06.10.2008 12:50 Uhr Aufrufe: 334
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Christian,

herzlich willkommen in der El-gemeinde!

Fahrgestellnummer klingt gut (ab 3000),

Batterien - ein oft diskutiertes Thema: schau mal im Forum ein wenig zurück, da gibt es immer wieder Newcomer, die nach Batterien fragen. Es hängt einfach davon ab, wie weit Du täglich fahren musst/willst. Sind es nur ein paar km zum Einkaufen, würden es sogar günstige Baumarktbatterien tun. Ernsthaft fängt es dann bei etwa 650 Euro für Bleivlies (CTM etc.) an, da kommt man mit neuen Batterien im Sommer etwa 50km weit, im Winter sinkt die Reichweite deutlich; Das wird knapp bei 30km, es sei denn, Du kannst zwischenladen (sollte bei dem Firmennamen möglich sein ;). Oder hast Du einfach 30km?
Haltbarkeit irgendwo um die 10tkm, wenn man Glück hat.
Dann gibt es teurere Bleigelbatterien, gibt es auch Leute, die das einbauen.
Dann NiCd, wird aber noch teurer (vierstellig) und Lithium am teuersten und noch nicht recht ausgetestet.
Ich würde einfach mal einen Satz Bleivliesakkus kaufen und losfahren.

Die Geschwindigkeit hängt von den Einstellungen des Strombegrenzers und der Zulassung ab...
50 hat noch jedes geschafft... Davon abhängig auch Reichweite und Geschwindigkeit.
Lässt sich alles regeln, daher hier nur Pauschalauskünfte.

El vorher ansehen! (auch hier: alte Threads dazu durchlesen).
Vor allem Risse in Dom und Haube erfordern Zeit zur Reparatur. Geht aber alles.

Den Preis finde ich nicht übel, sofern nicht alles kaputt ist. Zum Testen von der Werkstatt 3 Autobatterien mitnehmen, und anschließen.

Der nächste dt. Händler ist dann wohl der Hans (solarstrombau.de) in Trostberg. Mail mal an, der bekommt auch immer wieder Els rein.

Kämm mal das elwiki durch: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel


 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo,

mit meinen Bleivliess von CTM (3*100Ah, jetzt 4500km gefahren) schaffe ich im Sommer locker 60+km, im Winter bei unter 0Grad 40km. Kann sich noch ändern, weiß ich, ich fahre jeden Tag, Akkus sind also laufend im Betrieb, habe keine Akku-Heizung.

Julian

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du nennst ja auch schon die Eckdaten für langes Akkuleben, du fährst jeden Tag und nicht mal wenig das sind die Vorraussetzungen für langes Akkuleben, dafür spricht auch die Reichweite bei niedriger Akkutemperatur. Mit den 36V bist du natürlich etwas im Nachteil was Lebensdauer betrifft.



Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, das stimmt, ich merke es deutlich, dass Akkus einfach benutzt werden wollen, dann geht es ihnen ganz gut. Alleine gestern sind wir rund 50km gefahren, bei rund 1 Grad, und haben nur 1h nachladen können. Das ist doch schon was...Vielleicht rüste ich doch noch auf 48V um, wenn die CTMs dann durch sind, mal sehen.

Insg. denke ich, dass es keine "schlechten" Akkus gibt, man muss nur nach der Anwendung aussuchen. Teure LIONS für 10km pro Tag sind sicher (noch) Unsinn.

Julian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Christian,

Du bewegst Dich zwischen 400m und 700m topografischer Höhe?
Das bedeutet Stress für die Batterien.
Es spricht eigentlich alles gegen Blei:
lange Strecke, hohe Motorströme, hohes Gewicht, mehr Kälte...
Wie so oft: nimm NiCd-Akkus.
Und Kettenantrieb.
Und eine Reku, damit die Bremsen geschont werden.
Nebenbei erhöht sich die Reichweite etwas.
Über das Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben, gib doch mal ein paar Suchwörter ein ;).

Gruß
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo jungs :)
und nicht vergessen die 48V!
bei den höhenangaben die da stehen unabdingbar.

selbiges steht bei mir auch an da es rundum fast nur berge gibt aber zuerst muss mein el wieder komplettiert werden.
 

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hallo
Fahre City El seit Februar 20007 .Baujahr 1991 Seriennummer 26xx .Fahre täglich 14Km zur Arbeit und dann zurück Sommer wie Winter .
Habe wohl eine Akuheizung eingebaut die ich über einen Extra Akku der im Heck steht betrieben wird .Damit halte ich die Fahrakkus warm wenn ich auf Nachtschicht bin.Wenn das EL bei mir zuhause steht lasse ich die Heizung über einen Trafo am 220 Voltnetz laufen sobald die Temperaturen unter 10 C sind .Was ich noch erwähnen möchte ist das mein Arbeitsweg keine nennenswerten Steigungen hat ist Ideal für EL .

Bin bisher zufrieden mit der entscheidung EL Fahrer zu sein .Mann sollte aber etwas Spass am Basteln haben.

Hubert
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hi Hubert ja Du hast recht es ist und bleibt eine Bastelkiste wenn man nicht alles richtig und ordentlich macht.
Gruß Klaus
 

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hey
Als Bastelkiste würde ich das EL nicht bezeichnen.Ich schrieb zwar das man etwas Spass am Basteln haben sollte aber nur um die kosten gering zu halten.Ich wechsele zb.den Antriebsriemen 1 mal im Jahr und auch den Microschalter am Strompedal.Das kostet mich 40 Euro.Auch kontroliere ich alle 3 Monate die Ladeschlusspannung .Meine Akus danken es mir.Lässt Mann alles beim Händler machen ist das wesentlich teurer aber immer noch nicht so teuer wie eine Inspektion eines Handelsüblichen PKW.Und etwas Wartung muss auch beim EL sein zumal ich täglich damit zur Arbeit fahre und bis dato wenig Probleme hatte .

Mfg Hubert
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Da muss ich dir beipflichten. Ein Fahrrad laesst man ja auch nicht vergammeln und wundert sich dann, dass nix mehr funktioniert. Und ein Motorradfahrer kaeme nie auf die Idee, seine Kette eintrocknen zu lassen und sich dann zu beschweren, das waer eine Bastelkiste.

Klar ist einiges Verbesserungswuerdi, aber geht mal in die anderen Autoforen. Da grauts einen, wenn man liest, was bei den Stinkern alles an Problemen auftauchen. Wenn man EL faehrt, weiss man einfach, dass eine gewisse Wartungsroutine notwendig ist. Luftdruck, Kette, Akkupflege usw. Damit muss man leben. Defaitismus bringt nichts.

Wir hatten hier auch ne Dame, die ist einfach nur gefahren und hatte dann ihr EL zur Inspektion abgegeben. Ich wollt sie schon anzeigen wegen "vorsaetzlichen Vergammelns eines ELs".

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Wir hatten hier auch ne Dame, die ist einfach nur gefahren und hatte dann ihr EL zur Inspektion abgegeben. Ich wollt sie schon anzeigen wegen "vorsaetzlichen Vergammelns eines ELs".
...oder nicht Art gerechter Haltung :joke: .

Munter bleiben!
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo ich habe ja nun seit ca 5 Wochen auch ein 91 er und habe den ganzen Murks von den Bastlern rausgeschissen und geändert bzw ordentlich gemacht.Ich bin inzwischen so ca 500 km gefahren Umkreis von 20 Km Ich habe AGM 90 A C5 drin welche ich jetz nach Rückfrage vom Werk für 121.-¤ inkl Versand bekomme. es macht doch Spaß mit dem el zu fahren was ich am Anfang ziemlich verteufelt habe.El steht in beheizter Werkstatt daher keine Akku Heizung
Ich habe 3 lagige Federn eingebaut und die Vorderad Gabel neu gelagert Lenkung eingestellt.Golfsitz eingebaut 3 Voltmeter eingebaut, 3 Waeco Ladegeräte 15 A mit Ladebegrenzung.
IUOU, UO Phase Begrenzung 8h oder 16h Sleep Mode mit Temp Fühler.
Mit Ketteneinbau warte ich noch ab bis der Riemen des Geist aufgibt

Ich würde Dir auch empfehlen 3 Batterien vom Händler rein und Probefahren um zu sehen was alles geht oder nicht funktioniert
Gruß Klaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge