Was dem einen sein Akku, ist mir mein Motor



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Andi
wie oben geschrieben, wird mein Ersatzschild jetzt wieder zu meinen Händen gesendet.
Ich habe ja "eigentlich" einen kompletten Ersatzmotor hier.

Sollte sich widererwarten irgendwas dazwischen schieben, werde ich mich melden.

Ich bin in der glücklichen Lage, meine Arbeit auch von zu Hause zu erledigen -zumindest, solange keine Kundenmeetings anstehen ;-)

Gruss
Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
https://cbmex01.no-ip.com:1443/index.php/s/5W4PqcgIeGLQgeh

;-)
Es wird. Noch 2 offene Punkte, dann können wir den Prototypen aus der Fräse holen.
Achso: Alles mit dem Ziel "Open Source". Wer seine eigene Fräse Anschmeißen möchte, bekommt von mir die 2-D (3-Seiten) Zeichnung natürlich geliefert.

Gruss
Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sind deine Neuen Kohlenträger - wie Konstruktiv isoliert:rolleyes:

Nun wenn es um Gewicht geht - ist das nicht das Optimum. JA Ja da ist beim El mit Thrige und NICD so manches nicht das Opium ....

;-)

Also frästechnisch würde ich aber die durchströmen der Luft aber besser gestalten können.

Das dann neben bei Fett abfällt versteht sich von selbst:joke:

Also so Massiv wie das Teil in Mark1 konstruiert ist würde das auch wunderbar aus ABS im 3D gedruckt gehen, denke ich.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin Oli,
Es wird hier (in meinem Fall) leichter sein, als der orginal Schild. Das warum kann ich augenblicklich nicht spezifizieren, aber es gibt einen unter uns, der ahnen könnte, was ich meine.

Die Bürstenhalter werden in den Doppellöchern befestigt.
In die Löcher kommen Isolierröhren und dann M6 Schrauben. Auf die Flächen kommt Kapton.
Von Innen werden dann ALU-Winkel aufgeschraubt. Auf diese Winkel kommen dann die Bürstenhalter.
Durch diese Kontruktion kann man unterschiedliche Bürstenhalter testen, wenn man unterschiedlich gebohrte Winkel einsetzt. Also nicht nur der Schild selber ist ein Prototype, sondern er bietet wiederum den PT-Testen eine Basis.

Ebenso sind die Löcher bewusst so gewählt. Hierdurch können unterschiedliche Belüftungssysteme getestet werden. Angefangen von unterschiedlichen statischen Lüfterflügeln, bis hin zu mehrstufigen Radiallüftern.

Ich habe mir bei der Grundlegung dieses Schildes speziell zu den Kohlen und ihrer Kühlung Gedanken gemacht. Außerdem rückt nun auch der Stator in das Projektfeld. Aber das ist eine andere Geschichte.

gruss
Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ah - ich wollte schon zweifeln !

Ah - Draft Mark 01

Sach doch das du dir was gedacht hast - das reicht !:joke::cheers:

Kapton würde ich aber nicht alleine nehmen - thermisch plastizität hat auch das Kapton; Kanten; verspannte Montage ; das Messing ist ja nicht aus Stangen Material sondern gestanzt und gebogen.
Ich würde einen dünne GFK Platte rein nehmen - es gibt da super dünnes Platinenmaterial.

Lieber den Controller nicht Riskieren!

Zudem Rest nun - mach mal:spos:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
So.
Am Freitag war der Ersatzschild auf meinem Schreibtisch.
Zum Glück hatte der Kollektor keinen Schaden genommen, so daß ich den Schild zu aufstecken und nach dem Laden dann wieder auf die Strasse konnte.

Danke an alle, die Ihre Hilfe angeboten hatten.

Jetzt geht es mit dem Entwicklungsschild weiter.

Gruss
Carsten
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Die Idee mit dem 3D-Druck ist nicht schlecht.

Ich habe mal einen Antrieb an ein Skateboard gedruckt. Das funktionierte sehr gut.
Siehe hier: Cruisingboad
PLA ist etwas steifer (der Fachmann sagt spröder) als ABS. Auch verwinden sich große PLA Drucke deutlich weniger als ABS. Wenn der Kunststoff dauerhaft unter 80°C bleibt, würde ich PLA empfehlen.

Notfalls würde ich einen Ventilator zur Kühlung Luft auf den Lagersitz und durch den Motor pusten lassen. Das tut dem Thrige bestimmt auch ganz gut. :)
Eine Kombination wäre ein kleines Aludrehteil als Lagersitz montiert in ein größeres 3D-Druck Teil. Einen Aufwand wie bei meinem Motor (Motorreparatur Thrige) würde ich nicht treiben. Dafür braucht es eine große Drehbank und eine CNC-Fräse.

Das tolle am 3D-Druck: Du zeichnest einmal und der Drucker druckt so oft Du willst.
Das Material ist billig und die Drucke sehr leicht (weil hohl).
Die Stärke der Außenwand und Infill sind einstellbar.


Grüße,

Gregor
 

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