Hallo,
auch von mir ein frohes Neues.
Ein geschlossener Kettenkasten ist natürlich die optimalste Lösung (habe ich an anderer Stelle auch schon gesagt). Der Bau eines solchen ist bei Perm-Duplex aus Platzgründen aber auch nicht so ganz trivial. Es ist ganz bestimmt nicht unmöglich, aber doch mit nicht ganz unerheblichem Aufwand verbunden da was nachzurüsten (nach meiner Meinung ist das eh eine Unterlassungssünde von CC, aber das ist ein anders Thema).
Bevor ich den Öler eingebaut habe, hatte ich diese Gedanken bereits durchgespielt und mein persönliches Fazit war:
1) meine Karre soll fahren - nicht stehen
2) Ich habe mit meinen landwirtschaftlichen Geräten und den Tieren genug zu tun und nur sehr begrenzte Zeit am EL zu basteln. Ich wollte eigentlich nie selber schrauben, aber mein Händler hat mir klargemacht das das unbedingt erforderlich ist wenn ich mit dem Teil auch fahren will... .
3) den Kettenöler-Bausatz konnte ich vorbereiten während ich ein betriebsbereites Fahrzeug hatte und in ca 2-3Std fertig montieren. Das war an einem Vormittag fertig, aber ich hätte auch Jederzeit unterbrechen und trotzdem mit dem Fahrzeug fahren können.
4) für den vernünftigen Bau eines Kettenkastens hätte ich Achse mit Motorkonsole demontieren müssen. Wenn man nur begrenzt Zeit hat, wird das mit den ganzen Anpassungen, bis es dann wirklich gut ist, zur never ending story (also siehe Punkt 1) ).
Aus diesen Gründen ging meine Entscheidung in Richtung Öler als praktikable Lösung, was sich wie gesagt für mich auch gelohnt hat. Der Wunsch nach einem Kettenkasten ist weiter vorhanden wird aber in absehbarer Zukunft, aus Zeitgründen, nicht umgesetzt werden.
Grundsätzlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das auch offene Ketten beim Thrige, durch die andere Einbauposition, deutlich weniger Schmutz abbekommen als beim Perm. Wenn ich die Kette unseres Thriege gründlich schmiere, kann meine Tochter, auch bei Sauwetter, problemlos 2Wochen damit fahren (8-24km / Werktag) .
Gruß
Horst