Wartungsfreie Ketten von Wippermann ... - Elektroauto Forum

Wartungsfreie Ketten von Wippermann ...

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bonsairu

Neues Mitglied
01.09.2008
13
Hallo Leute,
hat schon jemand den Preis herausgefunden.
Wie ist der im vergleich zu herkömmlichen Ketten.


Grüße


Rudolf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die gibts nicht nur von Wippermann, der Preis ist abhängig davon wieviel m du kaufst, von der Duplexkette kauf ich immer 10m und die Ritzel als Rohlinge im 10er Pack. Die normale DIN Duplexkette kostet dann etwa 13 ¤/m und das Ritzel etwa 10¤.

Wenn ihr zusammen bestellt wird billiger, nur das Kettenrad ist fast gleich teuer wie von CC und da da auch schon die Magnete eingeklebt sind kauf ich das Orginal.

Für die Ritzel braucht man eine Drehbank und ein Kettentrenner ist bei Meterware auch nicht schlecht.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal wie lange hält die Kette ohne Öler, meine Duplexkette hällt so 14000 bis 15000 km und kostet gerade mal 6¤, geölt wird über Kettenspray und einen langen Schlauch mit der Spraydose im Cockpit, einfach alle 50km vor dem Anhalten für 5s drücken und gut ists.

Gruß

Roman

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman,

wie oben geschrieben, hat meine Kette bei manueller Schmierung (auch alle 50km = min 1xTäglich) max. 10000km gehalten. Hat die Kette allerdings die volle HerbstbisFrühjahrSchlechtwetterperiode mitmachen müssen, waren es auch mal nur 6000.
Es war deutlich zu erkennen das die Kette im Sommer bei trockenem Wetter wesentlich länger hielt.
Im Sommer war alle ~4Wochen im Winter aber wöchentliches Spannen der Kette angesagt.
Die Kosten für die Kette waren nicht alleine ausschlaggebend. Bei täglicher Schmierung ging eine Dose Kettenspray per Monat durch und das ständige Kettenspannen empfinde ich auch eher als lästig. Neben Kette machte sich der Verschleiß natürlich auch an Ritzel und Kettenrad bemerkbar.

Der Öler hatte seinen Anschaffungspreis, aber der Schmiermittelverbrauch beläuft sich nur noch auf wenige Cent/Jahr (ich verbrauche jetzt ca 100-150ml Öl/Jahr und da ich das eh für die Kettensäge in Familienpackung habe...) und brauche die Kette im Sommer nur noch alle 2Monate und im Winter ~1x per Monat zu spannen. Darüber hinaus ist es auch ein gewisser Komfort.

Gruß
Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.346
Hi Horst,
ich hab ne Simplexkette mit Kettenschutz. In das kleine Loch vom Kettenschutz spruehe ich alle 1-2 Wochen mal ne ordentliche Ladung Castrol-Kettenspray rein. Die Kette hat jetzt knapp 20 000 Kilometer hinter sich, hoert sich noch prima an und macht keine Probleme.

Ein geschlossener Kettenkasten und eine dadurch fast schmutzfrei laufende Kette ist ne tolle Kombination. Gespannt hab ich die Kette noch nie. Iss beim Thrige auch nicht so trivial.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

L. Bentlage

Neues Mitglied
10.01.2006
33
Hallo lieber Sascha und andere Kettenfahrer!

Wenn man beim Thrige mit Kürtenkettenkit den CC-Riemenschutz von Außen ordentlich mit Karosseriekleber abdichtet, kann man mit ca. 250ml Kettenfliessfett, (welches man von oben durch eine verschließbare Öffnung hineinfüllt), ca. 10.000 km fahren ohne nachzuschmieren oder Kette zu spannen. Ich habe nunmehr 33.000 km mit der ersten Simplexkette runter und erst 1 x nachgespannt. Das A und O ist der geschlossene Riemen(Ketten-)schutz!!!

Frohes Neues Jahr an alle!
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

auch von mir ein frohes Neues.

Ein geschlossener Kettenkasten ist natürlich die optimalste Lösung (habe ich an anderer Stelle auch schon gesagt). Der Bau eines solchen ist bei Perm-Duplex aus Platzgründen aber auch nicht so ganz trivial. Es ist ganz bestimmt nicht unmöglich, aber doch mit nicht ganz unerheblichem Aufwand verbunden da was nachzurüsten (nach meiner Meinung ist das eh eine Unterlassungssünde von CC, aber das ist ein anders Thema).
Bevor ich den Öler eingebaut habe, hatte ich diese Gedanken bereits durchgespielt und mein persönliches Fazit war:
1) meine Karre soll fahren - nicht stehen
2) Ich habe mit meinen landwirtschaftlichen Geräten und den Tieren genug zu tun und nur sehr begrenzte Zeit am EL zu basteln. Ich wollte eigentlich nie selber schrauben, aber mein Händler hat mir klargemacht das das unbedingt erforderlich ist wenn ich mit dem Teil auch fahren will... .
3) den Kettenöler-Bausatz konnte ich vorbereiten während ich ein betriebsbereites Fahrzeug hatte und in ca 2-3Std fertig montieren. Das war an einem Vormittag fertig, aber ich hätte auch Jederzeit unterbrechen und trotzdem mit dem Fahrzeug fahren können.
4) für den vernünftigen Bau eines Kettenkastens hätte ich Achse mit Motorkonsole demontieren müssen. Wenn man nur begrenzt Zeit hat, wird das mit den ganzen Anpassungen, bis es dann wirklich gut ist, zur never ending story (also siehe Punkt 1) ).
Aus diesen Gründen ging meine Entscheidung in Richtung Öler als praktikable Lösung, was sich wie gesagt für mich auch gelohnt hat. Der Wunsch nach einem Kettenkasten ist weiter vorhanden wird aber in absehbarer Zukunft, aus Zeitgründen, nicht umgesetzt werden.

Grundsätzlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das auch offene Ketten beim Thrige, durch die andere Einbauposition, deutlich weniger Schmutz abbekommen als beim Perm. Wenn ich die Kette unseres Thriege gründlich schmiere, kann meine Tochter, auch bei Sauwetter, problemlos 2Wochen damit fahren (8-24km / Werktag) .

Gruß
Horst
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie schon erwähnt wurde, das beste ist, die kette gegen Schmutz abzuschirmen (Kettenkasten).
Beim Motorrad hält die Kette aus diesem Grund auch besser und die Beanspruchungen sin bei Weiten
viel Höher als beim El.
Meiner Meinung nach war der Wechsel vom Riemenantrieb zum Kettenantrieb ein Rückschritt. Aber ich habe natürlich keine Erfahrung mit Ersteren. So weit ich weis fährt die Harley auch mit Riemen und die Autosbranche ist auch von der Steuerkette abkekommen und setzt den Zahnriemen ein.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
Beim Auto sind es Kostengründe, Kette ist auch beim KFZ besser.
Beim Motorrad wird die Wartungsfreundlichkeit hervorgehoben, bei Renn&Geländemaschienen die Robustheit also Kette.
Für das EL ist die Kette die bessere Wahl in nahezu allen Punkten, da der wichtigste Punkt, der Wirkungsgrad ist, und der ist beim Riemen sehr schlecht im EL.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also nach mittlerweile über einem Jahr Kette muss ich ehrlich sagen, beim nächsten Fahrzeug wird das ganz unten stehen auf der Liste.

Zum einen liegt es daran, daß es keinen ordentlichen Kasten für das 76er Blatt gibt.
Zum Anderen das selbst die Duplexkette hier nur etwa 3000 bis 5000 km hält.
Letztlich kommt der Lärmpegel dazu.

Nee.... Thrige mit Kette muss nicht sein.
Das Geld dann lieber in leichte LIs stecken.

Gruss

Carsten
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Carsten,
Ich denke mal bei dir muss die Kette etwas mehr "aushalten" als beim Standart EL
Zum einen hast Du
-eine recht anspruchsvolle Fahrstrecke
-REKU
- eine "ungünstige" Übersetzung.

Der Vergleich Kette /Riemen
-Es gab nur eine Übersetzung für den Compoundmotor
-Es war eben kein Zahnriemen sondern ein Rillenriemen ( Rillen in Längsrichtung)
-Ab ca. 35km/h steigen beim alten Riemenantrieb die Verluste

Bernd M




 

salonmonteur

Mitglied
02.04.2009
56
der riemen ist und bleibt eine sichere sache !
sicherlich ist der wirkungsgrad nicht so toll wie bei der kette......
ABER: sehr leise UND wartungsfrei !! zur lebensdauer kann ich nicht viel sagen, meinen riemen hat der vorbesitzer zusammen mit der riemenscheibe bei 11000km gewechselt.


gruß thomas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd,

ja, ich gebe Dir voll und ganz recht.

Es liegt bestimmt nicht daran, daß die Kette grundsätzlich schlecht ist, nein, das will ich gar nicht behaupten.

Tatsächlich beziehe ich mich ausschließlich auf mein Fahrprofil.

So habe ich das Ganze auch schonmal 76/12 gefahren. Ein unglaublicher Unterschied was den Lärmpegel angeht.
Allerdings ist das auch nur geeignet, wenn Du keine Ampel am Berg auf der Strecke hast.

Insofern meinen Beitrag nicht verallgemeinern.

Gruss

Carsten
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Wenn man eine Kette im EL Fahren möchte solte man auf vorgelängte Ketten zurück grifen wie es auch die meisten Quad fahrer und auch Motorrad fahrer tuhen.

APP:

Ich hatte eine Wartungsfreie Ketten von Wippermann Marathon 06 B-2 MA.

Ich hatte die Kette unterm Kettenschutz und mit Vaseline eingeschliert und gut war wenig gerappel obwohl ich nen 70/15 satz drin hatte.

Ich war so weit das ich nach 6000km 1 Glied rausschmeisen konnte. (gekürtzt duch längung)
Danach hatte ich keine probleme mehr bis der 7halber mir mein EL auf handliche Größe gekürtzt hatte. :-(


Ich Persönlich sehe das immer so:

Riemen PolyV:
- Weniger Pflegebedürftig wie Kette, aber dafür etwas weniger Reichweite duch höhere Reibung.
- Relativ Leise

Kette 06b2:
- Mehr Pflegebedürftig als der Riemen und dafür weniger Reibung und höhere Reichweite.
- deutlich Lauter als Riemen


-Man kann aber duch langsame Fahrweise doch große Reichweiten bei beiden Übertragungsarten erziehlen.


open topic/

Hier mal ein Denk anstoß.


Der nächste gedanke währe das ganze direckt über ein Kegelradgetriebe auf die antriebswelle zu übertragen.

- Sehr lange Lebensdauer und nur der austausch zweier Kegelräder (die gleichzweitig als übersetzung dienen)
- ungefederte masse wird leicht erhöht da man ein geschlussenes Getribe benötiegt.

[ Ich denke da an ein aus Blechen Geformt und Geschweites Aluminiumgehäuse mit Ölbad und Maganetschrauber damit die Späne nicht im Getriebe ihr unwesen treiben. ]

Mit Freundlichen gruß

Mario




 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
[quote Horst Hobbie]aus wieviel Gliedern besteht eigentlich die Duplexkette ?[/quote]

Das ist so, wie mit der Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ - meine Kette besteht aus 42 Kettengliedern ;) lol
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Thrige: 76/12 = 43

Aber ist damit die Frage nach dem Leben und dem ganzen Rest wohl doch noch nicht beantwortet.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nahe dran - auch finde:D

So rein Entwicklungsbiologisch manch mal knapp daneben auch reichte, weil der Sinn eben tiefer ging als der eigene Blick.:cool:
 

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