Hallo SB,
Deine Bemerkugnen zum Li-Twike gehören eigentlich nichts ins CityEl Forum, sondern ins TWIKE Forum. Das ist allerdings nicht im elweb...
Nun denn, auch von TWIKE (Deutschland) gibt es eine Pressemeldung und Veröffentlichung dazu, veröffentlicht in den TWIKE Foren, in den gedruckten TWIKE News und auch in der Solarmobil Zeitschrift. Da dachte ich doch, das Thema sei bekannt.
Aber ich bringe auch gerne den TWIKE Text hier ins Forum:
"Löwenstark: das „Lion-TWIKE“ - Die Lithium-Ionen-Batterie in der Testphase
Bernd Werner von FINE Mobile ist begeistert. Der Chef-Elektroniker des TWIKE-Herstellers testet seit Oktober 2006 Lithium-Ionen-Batterien in einem Versuchsfahrzeug.
„Als wir vor kurzem die Lithium-Zellen vom Test-TWIKE in den Prototypen der zukünftigen Batteriekästen ein-bauten, haben wir die Zellen noch einmal vermessen. Alle haben die gleiche Spannung und zeigen keine Alterungserscheinungen. Dabei wur-den mit den neuen Lithium-Ionen-Batterien bereits knapp 5.000 km gefahren.
Mit den neuen Lithium-Zellen geht der TWIKE-Hersteller einen großen Schritt in die Zukunft. „Die Lithium-Zellen werden den Elektro-Mobil-Markt revolutionieren. Denn diese Batterie vereint alle wichtigen Kriterien, die schon lange ganz oben auf der Wunschliste der Kunden und der Hersteller stehen: größere Reichweiten bei niedrigem Gewicht, hohe Lebensdauer und vor allem ein benutzerfreundliches Lademanagement“ so Martin Feneberg von der FINE Mobile. Noch zählen Lithium-Batterien zwar zu den teureren Batteriearten, aber die Kostensenkungspotentiale sind bei dieser sehr jungen Technologie noch lange nicht ausgeschöpft.
Nach vielen intensiven Gesprächen mit verschiedenen Herstellern hat sich die FINE Mobile für eine Lithium-Mangan-Zelle entschieden, die zwar nicht die höchste Energiedichte aufweist, jedoch für den Einsatz in einem Straßenfahrzeug die nötige Robustheit mitbringt. Dies war für den TWIKE-Hersteller neben einer langen Lebensdauer ein besonders wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Batterie, denn in der Vergangenheit sorgten Lithium-Ionen-Batterien anderen Typs gerade wegen ihrer Selbstentzündung immer wieder für Schlagzeilen. Doch selbst bei einem Kurzschluss oder bei Überladung haben die im Test-TWIKE verwendeten Lithium-Ionen-Batterien nur eine geringe Brandgefahr. Zudem wurden Sicherheitsvorkehrungen, wie Compu-terüberwachung, mehrfache Temperaturmessungen und Übertemperatursicherungen, getroffen.
Der entscheidende Vorteil von Lithium-Ionen-Batterien gegenüber bisherigen Energiespeichern ist ihre vergleichsweise hohe Energiedichte je kg Batteriegewicht. Eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Gewicht von 35 kg speichert immerhin acht Amperestunden. Ein Block der z.B. bisher verwendeten NiCd-Akkus speichert mit einem Gewicht von 28 kg lediglich 3,6 Ah. Das Test-TWIKE ist mit zwei Batteriepaketen á 17,5 kg mit insgesamt acht Amperestunden ausgerüstet. Damit können bei üblichen Geländeausprä-gungen etwa sechzig Kilometer Reichweite erzielt werden.
Insgesamt passen in den Batterieraum des TWIKE bis zu fünf Lithium-Ionen-Pakete. Dies bedeutet, dass zukünftig in einem TWIKE bis zu 20 Ah an Ladekapazität zur Verfügung stehen. Reichweiten von 150 km bei flotter Fahrt können dann Realität werden. Die Gewichtsersparnis führt bei einem bisher üblichen Fahrstrom von 16A bereits zu spürbar verbesserter Beschleunigung bzw. zu einem besseren Durchzug an Steigungen.
Die Lebensdauer-Prognosen des Batterie-Lieferanten lassen das Herz der Elektroniker höher schlagen: Der Lieferant gibt für einen normalen Anwender über 2000 Zyklen an. „Wir werden viel mehr Zyklen und Lebenszeit als mit den bisherigen Akkutypen schaffen. Das ist sicher.“ So die Aussage des Lieferanten. Langzeiterfahrungen werden zeigen, welche Lebenserwartung die Zelle im realen Einsatz tatsächlich bietet.
Mit den Lithium-Ionen-Batterien beginnt eine neue Ära. Der Memory-Effekt von Nickel Batterien und das damit verbundene aufwen-digere Ladeverhalten ist bei der Lithium-Zelle nicht nötig. Das Batterie-Management wird wesentlich einfacher und anwenderfreundllicher. Der Akku muß nie entladen werden. Nach jeder Fahrt kann (und sollte sogar) die Batterie nachgeladen werden. Das bedeutet, daß man in Zukunft immer ein geladenes TWIKE zur Verfügung hat!
Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die niedrige Selbstentladung der Lithium-Batterien, die garantiert, daß auch nach einigen Tagen Standzeit die volle Kapazität zur Verfügung steht. Für das Lademanagement stehen zukünftig softwaregesteuert zwei unterschiedliche Lademodi zur Verfügung. Die Alltagsladung mit niedrigem Ladestrom über Nacht und reduzierter Ladekapazität für eine erhöhte Lebensdauer der Batterie sowie die Reichweitenladung mit maximaler Ladekapazität für maximale Reichweite.
Die Lithium-Ionen-Batterie macht das TWIKE auch leiser. Denn eine aktive Lüftung der Akku-Blöcke ist nicht nötig, da die neuen Batterien eine geringere Temperaturschwankung aufweisen, als die bisher eingesetzten Batteriearten. Bislang wurden die Batterien im Test-Alltag nicht in kritische Temperaturbereiche gefahren. Auch beim Laden erwärmt sich die Lithium-Ionen-Batterie nur um etwa 8° Celsius, und dies auch bei hohem Ladestrom.
Das TWIKE öffnet sich mit der neuen Lithium-Technologie einer Vielzahl neuer Kundenkreise: War bisher ein umfangreiches technisches Verständnis für eine optimale Batterie-Lebensdauer notwendig, können ab jetzt auch technisch unbedarfte Laien angesprochen werden. Für spezielle Car-Sharing-Modelle wird das TWIKE daher ebenfalls interessant.
Wenn die neuen Lithium-Ionen-Batterien in den nächsten Monaten weiterhin solch erfreuliche Fahrergeb-nisse liefern wie in dem zurück-liegenden Test-Zeitraum, so sollen noch in diesem Jahr Fahrzeuge von einigen Testpiloten auf die neuen Batterien umgerüstet werden. Nach diesem Beta-Serien-Test wird dann ab 2008 die Freigabe der Lithium-Ionen-Batterien für alle TWIKE erwartet.
Eine neue Dimension des TWIKE-Fahrens ist bereits jetzt eröffnet und es bleibt zu wünschen, dass die bisherigen positiven Ergebnisse durch die Fahrpraxis in den nächsten Monaten noch weiter untermauert werden.
Aktuelle Informationen finden Sie ab Herbst 2007 unter www.twike.com."
Ende der TWIKE Pressemitteilung.
Ich hoffe, dass mir das jetzt nicht als Werbung angekreidet wird. Bei TWIKE habe ich keine Aktien (bei CityCom schon).
Gruss, R.Reichel,
http://www.solarmobil.net