Wärmespeicher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Ihr Lieben,
Mein Liebster aller Lieben tut sich gerade überlegen, wie er seinen Wärmespeicher noch effektiver gestalten kann. Er hat zwei Tanks mit je 11m³ Inhalt, die er eigentlich mit Wasser füllen müsste. Jetzt überlegt er sich gerade, was besser Wärme speichern kann als Wasser? Hat Jemand von Euch eine Idee?
Mit lieben Grüßen Andrea
 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Wasser dürfte in der Mischung Wärmekapazität, Handhabbarkeit und Preis nicht zu schlagen sein., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

Mit Wasserstoff als einatomigen Gas kannst du den Wasser-Wert von 4J/(kg*K) physikalisch überbieten, musst ihn jedoch unter Druck halten. Pro Volumen kommt Stahl fast an Wasser ran, ist aber teuer und nicht flüssig.

Also mir fällt nix besseres als Wasser ein.

Viele Grüsse,

Fritz
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...andere haben mit Nachtspeichertechnik Betonklötze aufgeheizt.
Aber Wasser mit etwas Glycol ist schon Super zu handhaben.

Gruß
Karl-Heinz

PS:
Ich war mal 16 Jahre in einer Firma die auch PS gebaut hat. PS=Puffer Speicher
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie wärs mit Wachs, als Latentwärmespeicher in Pelletform speichern die Dinger beim Schmelzen etwa die 4 bis 5 fache Wärmemenge von Wasser.

Vorteil: die Temperatur bleibt konstant auf etwa 60°C bis das ganze Wachs wieder fest ist

Nachteil: Die von euch benötigte Menge wird sicher einiges kosten. Hersteller ist http://www.rubitherm.com ,es gibt auch noch einige andere Sachen, mit den meißten davon wollt ihr aber bestimmt nichts zu tun haben.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Andrea

Wie die Nachmittagsschreiber schon schrieben,

A. Wasser kost fast Nix
B. Wie Beton oder Steine bracht aber länger
C Wachs

aber um welche Wärme geht es Überhaubt Solar oder der Alte Motor die
Abwärme?

Wasser oder Wachs hätten zuminderst den Vorteil in der sensieblen Wassernähe
wo Ihr seid keinen Ärger, stell Dir ein Thermoölbehälter bei Hochwasser vor :eek:


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich halte auch Wachs für den besten Wärmespeicher, ich habe mal eine wachsbeheizte Scheune gesehen (Ausstellung für alternative Energien). Das Wachs gabs in kleinen eingeschweißten Plastikbeuteln und lagerte flüssig in Tonnen. Durch die ummantelte Geschichte auch eine sehr saubere Sache. Habe allerdings keine Ahnung , wo man die Beutel herbekommt.
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Inzwischen gibts das Zeug in kleinen Kunststoffkapseln, die haben eine wesentlich größere Oberfläche als früher die Beutel, alternativ gibts das auch in Plattenform.

Wichtig an der Geschichte ist nur daß die Temperatur zum Verflüssigen des Wachses so um die 70°C sein muß.

Gruß

Roman
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Tipps. Es geht um Solarheizung und eine Wandheizung, die mit einem Feststoffbrenner geheizt wird. Bei uns in der Mühle sind da schon einige Meter in den Wänden verarbeitet. Ich werde mal Michael fragen, ob er das mal näher erklärt.
Aber wenn er heute irgendwann mal nachhause kommt, erzähle ich ihm von Euren Vorschlägen.
Icg glaube, dass mit dem Wachs hat er noch nicht gehört. Ansonsten kam er auch schon auf die Idee, in die Tanks Schamottsteine miteinzuarbeiten.
Liebe Grüße Andrea
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es gibt nichts Besseres, als relativ tiefe Erdsonden, sofern Grundwasser die warme Pracht einfach wegschimmen lässt. Allerdings ist dazu eine sehr dichte Bebauung notwendig, damit die Wärmeverluste gering bleiben.
Schließlich soll die gespeicherte Sonnenwärme vom Dach nicht nur von morgens bis zum Mittag halten, sondern eine ganze Heizsaison. ist das Solardach groß genug, braucht man nach einigen Jahren keinereli Heizung oder Wärmepumpe mehr. An der rdoberfläche ist von der gespeicherten Wärme wenige Meter unter der Erdoberfläche nichts zu spüren.

Paraffin ist zwar billig und mehr oder weniger ein Destillationsrückstand (nicht allzu weit über 1 Euro/kg), aber wenn Ihr durchrechnet, wieviel Wärme frei wird, wenn man es einfach verbrennt, vergesst Ihr Eure Latentspeicherträume.
Der Erdspeicher speichert übrigens keine Latentwärme, wie Wasser auch, sondern sensible, fühlbare, die Temperatur ändert sich dabei ja.

Merke: die wichtigsten Latentspeichermaterialien haben alle etwa das gleiche Speichervermögen, Paraffin, Eis und die Salze, die in der Nähe der Umgebungstemperatur schmelzen, nämlich etwas unter 100 kWh/m³.
Magnesit aus unseren Nachtspeicheröfen speichert zwar mehr, aber das ist zum Teil fühlbare Wärme.

Also, lasst es , bohrt ein Loch und hinein damit!
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Lieber Bernd,
Wir sind eine Insel umgeben von Wasser. Michael will und wird auch ein Loch buddeln und hinein damit. Jedoch bin ich mir noch nicht soganz damit vertraut, ob das die Elefant in den Kühlschrank Technik ist, weil nämlich superschnell Grundwasser kommt. Nur die Elefantenfrage überlasse ich ihm und habe mal wieder vollstes Vertrauen darin, was er tut. Dass das Ding eingebuddelt wird ist keine Frage. Er möchte halt so viel Energie hinbekommen, wie es nur möglich ist und deshalb auch die Frage. Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag aber nur mit geputzten Schuhen!
Danke für die vielen Infos Liebe Grüße Andrea
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, Liebster!

Bedenke bitte, dass Du ganz gewaltige Grundwasserströme in Bewegung setzst, wenn Du das Grundwasser aufheizst. Warmes Wasser ist nämlich sehr viel leichter als Kaltes. Daran sind auch die großartigen holländischen Aquiferspeicherprojekte gestorben. Nein, lasse das, um mamas willen!
In Kürze werde ich einen Abstecher Richtung Brackenheim bei Heilbronn machen, wegen der Einrichtung einer Wärmepumpe. Dann könnte ich Euch noch mal tüchtig warnen.Vertraue mir, eine Wärmepumpe sehr guter Leistungszahl ist die bessere Lösung! Die GESAMTE Erde als Wärmespeicher! Und Wasser habt Ihr doch schließlich, oder?
Falls Ihr noch baut, ist da noch Platz für eine Flächenheizung?
 

Anmelden

Neue Themen