Hallo Martin
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: nochmals ein Applaus an die Entwickler dieser caniON-App :cheers: Genial gut gemacht.
Ich habe gestern etwas getestet:
1. Energieverbrauch und Gewinn für gleiche Fahrstrecken (starke Steigung, geringe Steigung und flache Fahrt)
2. Datenvergleich zwischen caniOn84 und dem Mitsubishi Werkstatt Diagnosegerät MUT-3.
3. Laden ab Schildkröte mit Aufzeichnung auf caniOn84 und MUT-3.
Resultate:
Zuerst eine Einschränkung. Ich hab zwar das ASUS Transformer schon lange, war aber bisher kein Freund von Android (Microsoft seit es das gibt) . Darum habe ich noch wenig Kenntnisse und bin am Lernen, weil ich mit caniOn eine sinnvolle App habe
Mein ASUS läuft im Auto ohne Verbindung zum Internet. Nur zu Hause über WLAN.
DIe meisten Dienste (E-Mail, Kalender usw.) habe ich blockiert, nutze sie nicht. Nur mein Standort geht an Google und Co.
Wegen der neuen Version 88 kann man sicher einige meiner Erfahrungen bereits vergessen.
1. Wie bei Herbert Hämmerle kann ich leider nur Flags von der Route sehen, aber keine weiteren Infos über den Energieverbrauch. Also Test Nr.1: Fehlanzeige
2. Die Daten einer gefahrenen Teststrecke kann ich mit caniOn84 zu Hause nicht mehr in Ruhe ansehen (wie beim MUT-3) oder gar dabei Screen shots erstellen.
3. Beim Einschalten der App caniOn84 habe ich exakt bei jedem 2. Mal Erfolg mit "5 commands SDM", dazwischen kommt ebenso regelmässig "4 commands SDM" und dann natürlich der Schrei nach Houston
4. Die in der caniOn84 gezeigten Messwerte stimmen weitgehend überein mit den MUT-3 Werten, ausser folgenden Abweichungen:
a) die Anzeige des Messpunkts für die tiefste (Zellen)-Temperatur differiert um (nur) 1 Grad. Ich denke, vernachlässigbar.
b) die Angabe der kW (im linken grünen Bereich) ist stets 0.2kW (also 200 Watt) höher als im MUT-3. Mir ist noch nicht klar, woher diese Differenz stammt, weil ich bei mir keine 200 Watt Zusatzverbraucher identifizieren kann. Ist jedoch letztlich auch kein ins Gewicht fallende Fehlanzeige.
5. Beim Abruf der SOC-History hat sich die APP heute morgen aufgehängt und war partout nicht mehr zu einem Vergessen des Hängezustands zu bewegen. Nicht mal ausschalten des Tablets hatte eine Wirkung. Da muss wohl irgendwo ein Wurm drin stecken.
Ich werde weiter testen, wenn ich zeitlich dazu komme.
Bitte lasst die Drehzahlangabe stehen. Sie ist sehr interessant, wenn man nicht ausserhalb (oberhalb) des effizientesten Bereichs des Motors fahren will.
Gruss Walter