Vorstellung Android App CaniOn & tripViewer - Elektroauto Forum

Vorstellung Android App CaniOn & tripViewer

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BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Martin!

Die RPM brauchen IMHO nicht sein, da wir daran eh nix ändern können...

Ansonsten die Einbindung eines "Offline" Navis wie Navigator, um nicht eine Datenleitung während der Fahrt zu haben, fänd ich klasse :)
Ach ja...
Es sollte möglich sein, anstatt den internen Speicher die externe SD Karte als Datensammlung zu nehmen...
Der Interne Speicher ist meist relativ knapp und es kommen ja doch einige MB an Daten zusammen...

Sonst....
KLASSE ARBEIT :)

Grüße

Mario
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Martin!

Noch was zum Tripviewer8 auf dem Acer Iconia A500 Tablet:
Es werden nur die Stecknadeln angezeigt, aber nicht die dynamische Trackspur mit den verschiedenen Farben für Strombezug und Rekuperation.
Auch wird nicht der ganze Bildschirmbereich für die Anzeige verwendet, rechts bleibt eine leere, weiße Spalte (sorry für die Bildqualität, hab´s schnell mal mit dem Galaxy abfotografiert.)



Die zum Trip gehörige HTML-Datei wird aber korrekt angezeigt. Gehe ich recht in der Annahme, daß die trip_YYMMDD_hhmmss.html von Tripviewer generiert werden, wenn man einen Trip zur Darstellung auswählt?
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Martin,

mein Galaxy Note2 scheint bei den Dropdown-lists fontdarstellungs-resistent zu sein:







Ich bin auch der Auffassung, daß die Rpm-Anzeige entfallen könnte.
Die beiden Geschwindigkeitsanzeigen von Tacho und GPS würde ich untereinander setzen, und drunter die GPS-Höhe.

Die Darstellung auf dem Acer A500 - Tablet ist einwandfrei, dort macht nur der Tripviewer ein wenig Probleme: http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,373096,375371#msg-375371
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
7 zoll... Galaxy Tab 2
Brodit Halterung, Ipad Ständer, 2 Supermagnete, 2 Bleche.

Die Halterung soll ohne Löcher zu bohren oberhalb des Radios hin..
Halt bei Bedarf einfach einbauen ;)

Grus

Mario

Ich hab mir die Hama-Universalhalterung für das Nexus 7 gekauft.

[attachment 286 hama-halterung.png]

Die Grundhalterung mit den 2 Saugnäpfen kann man auseinanderziehen und abgeknickt an die Scheibe hängen. Hält fest, aber wackelt ein bisschen bei Erschütterungen. Links vom Lenkrad - zu bedienen ist es aber dort nicht so gut. Da wäre etwas in der Mittelkonsole besser.

Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Sieht bei mir dann so aus (etwas verwackelt, sorry)

[attachment 287 _WP_000229k.jpg]

Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
... auch eine Möglichkeit:

Das Nexus 7 passt exakt vor die Instrumententafel und hält dort auch gut. Wenn wir jetzt noch die ganzen Anzeigen auf einem eigenen Screen "Original" bekommen, dann kann man das dort fix einbauen ;-)

[attachment 288 _WP_000230k2.jpg]

Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Martin

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: nochmals ein Applaus an die Entwickler dieser caniON-App :cheers: Genial gut gemacht.

Ich habe gestern etwas getestet:
1. Energieverbrauch und Gewinn für gleiche Fahrstrecken (starke Steigung, geringe Steigung und flache Fahrt)
2. Datenvergleich zwischen caniOn84 und dem Mitsubishi Werkstatt Diagnosegerät MUT-3.
3. Laden ab Schildkröte mit Aufzeichnung auf caniOn84 und MUT-3.

Resultate:

Zuerst eine Einschränkung. Ich hab zwar das ASUS Transformer schon lange, war aber bisher kein Freund von Android (Microsoft seit es das gibt) . Darum habe ich noch wenig Kenntnisse und bin am Lernen, weil ich mit caniOn eine sinnvolle App habe ;)
Mein ASUS läuft im Auto ohne Verbindung zum Internet. Nur zu Hause über WLAN.
DIe meisten Dienste (E-Mail, Kalender usw.) habe ich blockiert, nutze sie nicht. Nur mein Standort geht an Google und Co.

Wegen der neuen Version 88 kann man sicher einige meiner Erfahrungen bereits vergessen.

1. Wie bei Herbert Hämmerle kann ich leider nur Flags von der Route sehen, aber keine weiteren Infos über den Energieverbrauch. Also Test Nr.1: Fehlanzeige

2. Die Daten einer gefahrenen Teststrecke kann ich mit caniOn84 zu Hause nicht mehr in Ruhe ansehen (wie beim MUT-3) oder gar dabei Screen shots erstellen.

3. Beim Einschalten der App caniOn84 habe ich exakt bei jedem 2. Mal Erfolg mit "5 commands SDM", dazwischen kommt ebenso regelmässig "4 commands SDM" und dann natürlich der Schrei nach Houston :)

4. Die in der caniOn84 gezeigten Messwerte stimmen weitgehend überein mit den MUT-3 Werten, ausser folgenden Abweichungen:

a) die Anzeige des Messpunkts für die tiefste (Zellen)-Temperatur differiert um (nur) 1 Grad. Ich denke, vernachlässigbar.

b) die Angabe der kW (im linken grünen Bereich) ist stets 0.2kW (also 200 Watt) höher als im MUT-3. Mir ist noch nicht klar, woher diese Differenz stammt, weil ich bei mir keine 200 Watt Zusatzverbraucher identifizieren kann. Ist jedoch letztlich auch kein ins Gewicht fallende Fehlanzeige.

5. Beim Abruf der SOC-History hat sich die APP heute morgen aufgehängt und war partout nicht mehr zu einem Vergessen des Hängezustands zu bewegen. Nicht mal ausschalten des Tablets hatte eine Wirkung. Da muss wohl irgendwo ein Wurm drin stecken.

Ich werde weiter testen, wenn ich zeitlich dazu komme.

Bitte lasst die Drehzahlangabe stehen. Sie ist sehr interessant, wenn man nicht ausserhalb (oberhalb) des effizientesten Bereichs des Motors fahren will.

Gruss Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: nochmals ein Applaus an die Entwickler dieser caniON-App :cheers: Genial gut gemacht.
...

3. Beim Einschalten der App caniOn84 habe ich exakt bei jedem 2. Mal Erfolg mit "5 commands SDM", dazwischen kommt ebenso regelmässig "4 commands SDM" und dann natürlich der Schrei nach Houston :)

Gruss Walter

Hallo Walter!

Danke das freut uns - nur her mit den Streicheleinheiten - tut gut :)

Bezüglich Hänger beim Start: hast Du in einem History-Panel einen grossen Wert für für die Zeit eingestellt? Durch die SlidingPanels werden nämlich beim Appstart alle Panels initialisiert und wenn Du z.B. irgendwo die vollen 24h ausnutzt, dann heisst das konkret, dass die App aus der SECLOG Tabelle 24*60*60 Datensätze auszulesen hat - das merkt man schon offline, wenn man umschaltet auf so eine lange Zeit. Wie sich das online im Auto verhält, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber ein Problem sein.

Wir haben zwar inzwischen einen Designfehler identifiziert (Herbert hat mich darauf gebracht, als er erzählte, dass die App hängt, wenn er einen Anruf am Android Device entgegennimmt): der Scanner ist zwar ein eigener Modul und wird als Android-Service betrieben - sprich er läuft immer im Hintergrund, wenn die App läuft, ist aber völlig unabhängig von der GUI. Nur wenn die GUI "steht" - wie z.B. bei einem Telefonat oder bei einer modalen Dialogbox, dann haben wir das Problem, dass auch der Scanner steht, weil der GUI-Funktionen aufruft für das Aktualisieren des Bildschirms. Wir haben das jetzt zumindest für die modalen Dialogboxen (Select Panel, Select POIs) so gelöst, dass wir im GUI einen Schalter "bDoNotDisturb" setzen vor so einem Ereignis und der Scanner dann im Hintergrund still weiterläuft. Vermutlich muss das beim Laden von Daten aus der Datenbank auch noch gemacht werden und wenn die App nicht mehr im Vordergrund ist, wie bei einem Telefonat. Dann läuft der Scanner im Hintergrund friedlich vor sich hin, zeichnet die Daten auf und wenn die GUI wieder verfügbar ist, wird der Bildschirm wieder aktualisiert.


Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bezüglich Hänger beim Start: hast Du in einem History-Panel einen grossen Wert für für die Zeit eingestellt? Durch die SlidingPanels werden nämlich beim Appstart alle Panels initialisiert und wenn Du z.B. irgendwo die vollen 24h ausnutzt, dann heisst das konkret, dass die App aus der SECLOG Tabelle 24*60*60 Datensätze auszulesen hat - das merkt man schon offline, wenn man umschaltet auf so eine lange Zeit. Wie sich das online im Auto verhält, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber ein Problem sein.

Ja, genau das könnte es sein, weil ich bei allen SlidingPanels mal die Zeit-Werte durchprobiert habe und dabei auch festgestellt hatte, dass die App immer langsamer wurde.
Werde das dann nochmals verifizieren.

Dank und Gruss
Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
1. Wie bei Herbert Hämmerle kann ich leider nur Flags von der Route sehen, aber keine weiteren Infos über den Energieverbrauch. Also Test Nr.1: Fehlanzeige

2. Die Daten einer gefahrenen Teststrecke kann ich mit caniOn84 zu Hause nicht mehr in Ruhe ansehen (wie beim MUT-3) oder gar dabei Screen shots erstellen.
...
4.
...
b) die Angabe der kW (im linken grünen Bereich) ist stets 0.2kW (also 200 Watt) höher als im MUT-3. Mir ist noch nicht klar, woher diese Differenz stammt, weil ich bei mir keine 200 Watt Zusatzverbraucher identifizieren kann. Ist jedoch letztlich auch kein ins Gewicht fallende Fehlanzeige.

Hallo Walter!

ad 1) mit dem Tripviewer habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Eventuell fällt Xavier was dazu ein.

ad 2) bezieht sich das auf das Panel Trip History? Wenn ja, muss schauen, ob wir die Daten in der Datenbank haben - dann könnte man bis zur Verbindung mit dem Auto die Werte des letzten Trips anzeigen. ScreenShots kannst Du von jedem Panel (mit Ausnahme von Google Maps) machen - einfach auf das grüne Panel tippen. Es wird dann eine Datei pict_<date>_<time>.png im Verzeichnis BT_CAN angelegt.

ad 4) mir kommen die 400W im Leerlauf auch hoch vor. Vielleicht stimmt da die Auswertung vom Can-Bus nicht. Ich hab zur Zeit das "Garagetool" von Citroen/Peugeot zur Verfügung. Eventuell kann ich da was rausfinden.

ad MUT-3/Garagetool: ich hab mal den Komfortblinker von 0,4s auf 0,8s hochgestellt - passt jetzt für mich, das Piepsen bei nicht angelegten Gurten abgestellt, den Dimmer für die Radio-Tasten bei Nacht auf 20% gestellt (war schlauerweise auf 0% - sprich keine Tastenbeleuchtung!) und wollte noch das Piepsen bei offener Tür abstellen. Das funktioniert aber nicht. Ist das bei Dir auch so?

Martin
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Martin,

weil das 10"-Tablet fürs Auto einfach zu groß ist und ich das Handy für Telefonate und für Navi frei haben sollte, habe ich mir auch ein Nexus 7 gekauft, leider läuft die App auf eine Fehlermeldung. Daten habe ich Dir per Email geschickt.
Seltsam, was könnte den Unterschied ausmachen, ich denke, daß Du und Xavier auch Android 4.2.2 drauf haben.
Und daran, daß ich eine Geräteversion mit 3G und WLAN habe, aber keine SIM-Karte eingelegt ist, sollte sich die App wohl nicht stören.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
... leider läuft die App auf eine Fehlermeldung ...

Hallo Herbert!

Nach den vielen Änderungen ist das Testen deutlich zu kurz gekommen. Du bist Opfer davon. Das Problem liegt an den fehlenden Daten, weil die Datenbank ja erst neu angelegt wurde. Eine neue Datenbank habe ich bisher nur ohne Auto getestet, sorry.

Ich denke, den Fehler behoben zu haben – hab’s aber nicht getestet. Ich hab Dir mal vorab per E-Mail die gefixte Version geschickt.

Du kannst die btcan.db auch vom allen Gerät rüberkopieren – dann hast Du wieder Deine schon gesammelten Daten.

App deinstallieren und neu installieren bringt nichts. Das ist scheinbar ein Windows-Anwender-Reflex - Mario hat das auch schon mal gemacht - das kann man sich aber sparen.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
...
4.
...
b) die Angabe der kW (im linken grünen Bereich) ist stets 0.2kW (also 200 Watt) höher als im MUT-3. Mir ist noch nicht klar, woher diese Differenz stammt, weil ich bei mir keine 200 Watt Zusatzverbraucher identifizieren kann. Ist jedoch letztlich auch kein ins Gewicht fallende Fehlanzeige.

Hallo Walter!

Kannst Du MUT-3 & App gleichzeitig laufen lassen (via OBD-Y-Kabel)? Dann kann man via SECLOG Tabelle die Werte zu einer bestimmten Sekunde vergleichen. Spannung & Strom (beide Werte stehen in PID 373) werden vom Can-Bus ausgelesen und dann multipliziert.

Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Martin!

...
Es sollte möglich sein, anstatt den internen Speicher die externe SD Karte als Datensammlung zu nehmen...
Der Interne Speicher ist meist relativ knapp und es kommen ja doch einige MB an Daten zusammen...

Hallo Mario!

BT_CAN liegt auf /sdcard - das sollte passen. Nur wenn kein SD-Card-Slot vorhanden ist, wird das von Android in den interen Speicher gemounted, wenn ich das richtig sehe.

Edit: ich hab jetzt 3.319 Datensätze in ODOLOG und 250.714 Datensätze in SECLOG - also 3.319km & knapp 70 Betriebsstunden und die Datenbank hat jetzt 27MB. Und dabei habe ich noch 511 POIs geladen. Das ist nicht die Welt, denke ich.


Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo Martin

Aber die "fetten" Files sind doch die log.scanner........txt. Wenn die auch auf die SD-Card gehen, dann sind rasch 2GB belegt :(
Sind die nötig? oder kann ich sie löschen?

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Martin, danke!
Jetzt läuft alles tadellos.

Herbert (hefi) hat das gleiche Problem gehabt und dann die 75er installiert, danach dann die 88er. Ich bin nur zur 83er runtergegangen und hab dann den Fehlerbericht geschrieben.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
hallo Martin

Aber die "fetten" Files sind doch die log.scanner........txt. Wenn die auch auf die SD-Card gehen, dann sind rasch 2GB belegt :(
Sind die nötig? oder kann ich sie löschen?

Gruss Walter

Hallo Walter!

Die log-Dateien sind eine Option. Wenn Du den Schalter log.txt wegnimmst, werden die auch nicht mehr generiert. Das war nur von mir eine Anregung für die Fehlersuche - muss aber nicht sein. Das kann man im Anlaßfall immer noch machen.

Martin
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Martin!
Wenn ich das File log.txt umbenenne, dann müsste die Log-Funktion auch deaktiviert sein?
Ich fände es komfortabler, das File wieder zurück zu benennen im Bedarfsfall als ein neues zu erstellen.
 

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