Von Tageskilometerzähler, Amperemeter und anderen versteckten Funktionen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Freunde!

Im City-EL Bordbuch auf Seite 8 steht das Mäusekino klipp und klar beschrieben und die Tastfelder sind als "Umschalter" bezeichnet. Ich glaube, grossartig anders muss man das nicht erklären. Ausserdem fingern wir doch sonst an allem rum was mit dem EL zu tun hat - warum tut ihr das nur in der Bordelektronik und Akkutechnik und nicht am EL direkt?? *lol*
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wer von Euch hübschen alles extra Anzeigen eingebaut hat und erst jetzt merkt, dass dies beinahe schade um die Zeit war? *smile*
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Oliver,

auch nur "beinahe" - denn eine Einzelspannungsüberwachung pro Akku ist immens wichtig. Ausserdem kann ich parallel die Spannungen ablesen und den Fahrstrom, ohne jedesmal umschalten zu müssen. Und schliesslich geht die Stromanzeige bei mir nicht, da ich den Strombegrenzer abgestöpselt habe...
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Ja,
wenn ich denn eines hätte!!:hot:
Habe auch noch nirgendwo was zum Download oder so gefunden.
Es grüßt
Holger
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wer von Euch hübschen alles extra Anzeigen eingebaut hat und erst jetzt merkt, dass dies beinahe schade um die Zeit war?

Moin Oli,
ich muss sagen, dass ich auf meine Panelmeter keinesfalls verzichten möchte.
Die Balkenanzeigen sind super für Grobinformationen während der Fahrt, aber halt sehr ungenau.
Ich stelle fest, dass ich sogar während der Fahrt wesentlich mehr auf meine Panelmeter schaue, obwohl sie unter der Schalterleiste ungünstiger angebracht sind, als die Anzeige im Cockpit.
Irgendwie denke ich, dass ich es auch deshalb so mache, weil eine abgelesene Zahl direkt vom Gehirn zu vearbeiten ist, während man im Cockpit vorher erstmal Punkte zählen und in den Wert umrechnen muss ... das mag aber individuell/Gewohnheit sein.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Yes
genau daran habe ich auch schon gedacht.
Dazu fehlt mir aber das technische know-how.

Bitte unbedingt informieren, wenn das was wird!

Muntermacher
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Ououououou......
Jetzt weiss ich, was ich die ganze Zeit über vermisst habe.
Kann mir bitte jemand, der eins hat einen Scan des Bordbuches zuschicken?! Meine eMail gibts bei meinem Profil.
Ich habe (leider) nur das Servicebuch. Diesen Ordner, der z.T. etwas veraltet wirkt, aber ganz hilfreich sein kann. Trotzdem habe ich an einigen Stellen der Eindruck, dass da nicht alles drin steht.
Ich hoffe wirklich, dass das - B O R D B U C H - mehr Information enthält.

Danke schon mal
*Vorfreude*
XSiteZ

 

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Lt Aussage von meinem dänischen Importeur steht die Amperemeterumschaltung nur in neueren Cityels zur Verfügung. Ich selbst habe einen von 2002, da gehts noch nicht.

MfG Andreas
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
ich bin dabei das Bordbuch zu scannen Aufgrund des Wunsches eines Forumsteilnehmers. Ich hab fast alle Seiten zusammen, ein paar sind mir nicht gelungen, da hatte die Elektronik Aussetzer. Wenn es fertig ist, kann ich das Interessenten zumailen. Nur kurze mail an meine Adresse schicken.

Gruß,
Bolko
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo Bolko
Danke erst mal für die Scans. Ist es eigentlich copyrightmässig möglich sowas ins Wiki oder in den geschlossenen Userbereich zu stellen?
Ich denke das wäre eine tolle Sache EL-Unterlagen online zur Verfügung zu haben.
Grüße
XSiteZ
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Davon hab ich keine Ahnung. Allerdings steht im Bordbuch nichts von "copyright". Viel schützenswertes steht da ja auch nicht drin. :)

Gruß,
Bolko
 

Anmelden

Neue Themen