Vom Steh- zum Fahrzeug, 48V-Blei und 6V-Lithium in Reihe?



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Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

mein Kewet 3 steht schon länger, mittlerweile ist der TÜV abgelaufen und die Batterien haben trotz gelegentlicher Pflege zum Teil arg gelitten. Jetzt habe ich die eigene mentale, geistige und zeitliche Kapazität wieder, um mich um das Problem des Stillstands zu kümmern, brauche aber erst mal Akkus, um testen zu können. (Konfiguration: 2 x 12V 160Ah und 5 x 6V 160Ah in Reihe. Jaha, ich weiß, erst mal Lifepo4, aber das will ich aus verschiedenen Gründen nicht jetzt!)
Also, die 6V-Teile will ich rausschmeißen und stattdessen 2 x 12V reintun, wie original. Geladen wird jede Batterie mit einem eigenen CTek. Trotzdem will ich auf den Löffel Butter mehr nicht verzichten und die Spannung wie vorher statts durch die 5. 6V-Batterie nun durch 2 Lithiumzellen erhöhen, die ebenfalls einen eigenen Lader bekommen sollen. Mal von den allgemeinen Vorbehalten gegen die Bleidinger abgesehen, könnte das funzen, 48V-Blei und 6V-Lithium in Reihe?

(Falls es für eine Antwort oder einen Tipp relevant ist, Standort ist 72793 Pfullingen)

Danke schon mal vorab für alle Eure Einschätzungen.
Mit vorweihnachtlichen Elektrofahrergrüßen

Michael
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hi, wenn Du für die beiden Lithiums eine Überspannungsüberwachung / Laderabschaltung
und fürs Fahren eine Unterspannungsüberwachung einbaust sollte das gehen.
Gruß K.-F.
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Blei ist grundsätzlich ... schwer, stromunwillig und geht schnell kaputt.

Alles ist besser als Blei, also selbst NiMH.

Unabhängig davon, weniger die Chemie als Bottom Balancing, damit alle gleichzeitig leer werden. Ist leider schwer machbar, weil Blei und NiMH Selbstendladung haben, Lithium eher nicht.

Solange Du vernünftig fährst und einen repektvollen Abstand von Leer hältst, kannst Du alles machen, aber immer aufpassen, dass keine Zelle leer wird. Die anderen Zellen laden sie sonst rückwärts auf, leerer als leer, verpolt. Beim nächsten Laden gehen die hoch, besonders Lithium Cobalt und NiMH.

Getrennte Voltmeter für Blei und Lithium wären eine gute Idee.

Theoretisch sollten Theorie und Praxis gleich ausgehen nur in der Praxis tun sie das selten.
 

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