Hallo Rainer,
Voltmeter bleibt Voltmeter. Es mißt die Spannung, und die soll bei allen Akkus möglichst gleich sein - vor allen Dingen unbelastet.
Akkus haben einen inneren Widerstand. Dadurch ist die Spannung bei Last geringer und bei Ladung höher. Die sogenannte innere Spannung hängt nur vom Ladezustand ab und sollte bei einem vollgeladenem Akku deutlich über 12 Volt liegen, also so bei rund 12,6 Volt oder so.
12 Volt unbelastet, also Leerlauf, bedeuten ein komplett leerer Akku.
Bei ordentlichem Laststrom von - sagen wir mal 50 A (bei einem 100 Ah Akku) sollte die Entladung bei 10,5 Volt beendet sein. 10 Volt bei 50 A ist schon recht tief entladen. Man holt dann nichts mehr raus, die Spannung wird schnell absacken, der Akku wird dann wohl dauerhaft geschädigt.
Also: bei Laststrom von sagen wir mal 50 A bitte bei 11 Volt Schluss machen, bei 10,5 Volt ist langsam Panik angesagt bzw. Langsamfahren.
Beim Laden ist dann bei rund 14 Volt der Akku voll. Bei offenen Bleisäure Akkus geht man für ein paar Stunden gerne auf 14,5 Volt (und manchmal sogar noch höher), damit der Akku gast. Die kleinen Gasblasen, die dann aufsteigen, durchmischen die Säure und verhindern damit Säureschichtung.
Bei gasdichten Akkus (GEL, Vlies) bitte nicht so hoch gehen. Die können nicht gescheit gasen, daher muss man die hohen Ladespannungen vermeiden. Besser hier die Spannung auf sagen wir mal 14 bis 14,3 Volt begrenzen und mit kleinem Strom noch ein paar Ah reindrücken. Dann werden die Akkus gut voll.
Aber sowohl beim Entladen als auch beim Laden sollten die Einzelspannungen beobachtet werden. Sie sollten möglichst gleich sein. Sind sie recht unterschiedlich, so hat man entweder ungleichmäßigen Ladezustand oder ungleichmäßigen Innenwiderstand der Akkus (enstpricht ungleichmäßiger Alterung etc...).
0,6 Volt Unterschied beim Entladen, d.h. Fahren erscheint mir schon etwas viel. Vielleicht sind die Akkus schon ein wenig ungleichmäßig in der Kapazität. Lade die Akkus doch mal mit einem kleinen Einzelladegerät einzeln richtig voll und beobachte dann die Spannungen.
Alles klar jetzt? Oder ist es noch schwieriger geworden?
Sorry, ich bin halt Elektroingenieur und habe viel an Akkus rumgemessen, sowohl in der Solartechnik (beruflich) als auch an Fahrakkus (privat).
Gruss,
Roland Reichel, bsm, www.solarmobil.net
P.S. Bin gerade dabei, mir einen El-Man zu besorgen, Aachener Typ. Damit kann ich dann meine drei EL-Akkus auch mal einzeln überwachen.