vibration/schlackern des Vorderades



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willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hallo,
ich hatte am 8. Nov schon mal gefragt, aber bin mit den Antworten nicht so richtig klar gekommen.
Daher wollte/muss ich dieser Stelle meine Problematik schildern.

Also, mein Problem ist, das mein Vorderrad vibriert. Es schlackert nicht, wie bei einem defekten Kreuzgelenk, sondern es vibriert sehr start.

Auf gerader Strecke mit wenig Gas ist alles gut. Rechtskurven sind perfekt. Aber sobald ich in irgendeiner art das Lenkrad nach links drehe, fängt das Vorderrad an zu vibrieren und zwar so stark, das Ella langsamer wird und auch die Stromaufnahme um bis zu 20A steigt.
Wenn ich z.B. ein Linkskurve fahre dann fällt die Geschwindigkeit um 5-10 Km/h ab.
Man muss auch "richtig doll" nach links lenken um dahin zu kommen.

Gibt es irgendwas, was ich an der Lenkung noch einstellen kann ?
Kann es daran liegen, das das linke Rad zu wenig antreibt (wär ja bei der geschmierten Kupplung kein Wunder) ?
Oder kann es sein das die Hinterachse "verdreht" ist (linkes Rad weiter vorne als rechtes)?

Ich brauche dringen ein paar Tipps was ich noch mal probieren/einstellen kann, denn so macht das fahren kein Spaß.

Gruß
Willi
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Prüf zunächst mal ob die Lager im Vorderrad beide richtig fest sitzen und wenn du das Rad ab hast, ob auch die Achse fest ist.
dann kannst du noch die Lenkung einstellen indem du die 3 Schrauben aufdrehst, da wo die Lenkung im Dom verschwindet und dann drehst du das schwarze Plastikteil ein weinig nach links.(links fester, rechts loser.) Das machst du am besten auf einem asphaltierten Feldweg, weil du dich an den Punkt rantasten musst - immer wieder fahren und ausprobieren.

Bei mir hat das geholfen.
 

willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hallo,
ich hab jetzt endlich rausgefunden, was das Problem war.
Beim Aufziehen der neuen Reifen, ist aufgefallen, das sich das Vorderrad recht schwer dreht.

Problem war das der eine der beiden Bremskolben fest saß und die eine Backe nicht mehr ganz zurückgestellt hat.

Dies hat dann wohl dazu geführt, das unter bestimmten Vorraussetzungen eine Resonanzschwingung erzeugt wurde.

Jetzt geht es wieder..... und siehe da Ella fährt auch 5 Km/h schneller ;-)

Gruß
Willi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Sehr gut. Glueckwunsch zur Genesung deiner Liebsten..
Du habbe gemacht Bild von festem Bremskolben? Hatte der Bremskolben dauerhaft Kontakt, also geschliffen?
 

willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hi,
nein ein Foto hab ich leider vergessen. Er war auch eigentlich nicht richtig fest, sondern die eine Seite war wohl ein bisschen zu weit rausgekommen, bzw. irgendwie verkanntet.
Ich konnte die beiden Zylinder nach dem Ausbau problemlos wieder mit der Hand zusammendrücken.

Ja er hatte Dauerkontakt/geschliffen. Daher kam dann auch das komische Fahrverhalten.
Jetzt ist wieder alles Gut....

...naja die Radlager müssen auch bald.... haben schon ein bisschen Spiel.... aber das wirkt sich zur Zeit noch nicht so doll aus. ;-)

Gruß
Willi
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
das mit dem festsitzenden Bremskolben hatte ich auch schon öfter. Seit ich den Bremszylinder getauscht habe, ist es besser bzw. fast nicht mehr aufgetreten. Wenn ein City El plötzlich nicht mehr so schnell wie normal läuft / mehr Strom braucht, empfehle ich einen Griff auf die Vorderradbremstrommel. Wenn das Problem dort liegt, ist die heiß.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
seit ihr euch sicher, das das nicht auch evtl. auf einen ausgeschlagenen Lagersitz hindeuten könnte?
Ansonsten sollte in den Kurven oder auf den Geraden doch nicht viel Arbeiten.
Außer das ganze Lagr rutsch immer ein Stück hin und her!!
Und das dieses Problem häufig ist, ist ja bekannt :-(
Mich selber hat es auch erwischt.
Geholfen hat, LAGER RAUS; SAUBER SCHLEIFEN uhu ENDFEST REIN NEUE lAGER REIN ,ALLES ANSCHLEIFEN VORDERRAD AUF CA 150° erhitzt und fertig :)
bisslang hält es...
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Wenn das Lager kein Spiel hat, tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf. Ich denke das der Bolzen sich eben nur verschiebt, weil das Lager Spiel hat. Und zuguterletzt treten dann die Vibrationen auch wegen dem Spiel auf.

Insofern ist die Sache mit dem Ausbau des Lagers und neu einkleben keine schlechte Idee. Werd ich bei besserem Wetter mal in Angriff nehmen.

Gruß
Jürgen
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

bist du sicher, dass deine Bremsbeläge nicht runter sind?

Gruß
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Willi,

dazu hat schon mal Bernhard Stroob vor 2 Jahren gepostet. Durch seine Infos bin ich damals auf die richtige Spur gekommen und hab das ganze dann näher untersucht. Gibt sicherlich etliche Einträge im Forum zu dem Problem.

Gruß
Jürgen
 

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