Vermaledeites Rückfahrlicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
Hallo zusammen
Hatte das Thema ja schon. Rückfahrlicht geht nicht.
Habe neuen Microschalter gekauft. Habe komplett neues Rückfahrlicht mit Leuchtmittel (Birne) gekauft.
Alles wieder zusammengebaut. Geht nicht.
Am Microschalter gehen zwei Flachstecker Grau-Weiss und zwei Grün ab. Hinten am Rücklicht kommen Grau-Weiss und schwarz an. Da fließt kein Strom. Möglicherweise ist irgendwo dazwischen eins von den Kabeln abgegangen oder gebrochen. Ich kann nicht ums verrecken lokalisieren wo die Kabel hinführen und wo sie sich teilen. Hat jemand vieleicht ne Ahnung wo dieser Übergang von GR-WE und Grün zu hinten GR-WE un Schwarz zu finden ist? Wenn ich ne Prüflampe vorne am Micschalter hinhalte ist da kein Strom. Wo führt dieses kabel denn hin? Sicherungen alle ok. Alles am El funktioniert nur dieses Rückfahrlicht nicht. Brauche ich in Deutschland überhaubt ein Rückfahrlicht am Cityel?
Ich hoffe es kann jemand helfen.
Grüße aus dem Schwabenland
Soutine
 

gilb

Mitglied
16.05.2014
88
hinterm rechten Hinterrad ist bei mir so nen Doppelsteck Verbinder, da geht bei mir alles Licht und Rückfahr durch
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Grün = +12V zum Schalter. Braun-weiß = Weg zum Rückfahrlicht. schwarz = Masse.

Grün muss immer +12V haben. Z.B. gegen ein blankes Stück Metall gemessen. Die Sicherung ist die F5 (7,5A) vorne rechts im Angelrahmen. Wird auch für die Heizunsrelais verwendet. Wenn die nicht anziehen ist es die Sicherung. Hupe und Waschanlage laufen NICHT über diese Sicherung.

Wenn die 12V da sind, dann am Schalterausgang schauen, ob sie weitergeschaltet werden.
Wenn das klappt an der Leuchte an brn-ws messen. Immer als Masse den gleichen Punkt verwenden. am besten den Masseverteiler unter dem Sitz oder den Minus der Fahrbatterie.

Wenn bis hier hin alles klappt bleibt nur noch die Masseleitung der Leuchte.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
So Sauber. Jetzt geht das Bremslicht auch nicht mehr. Hab den Flachverbinder hiner dem Hinterrad überprüft -alles ok. Die Sicherungen sind in Ordnung. Trotzdem geht weder das Bremslicht noch das Rückfahrlicht. Am Rückfahrlicht grünes Kabel liegt kein Strom an trotz der intakten Sicherung.
Wenn ich strom aus einer anderen Quelle auf das grüne Kabel gebe, dann gehen die Rücklichter an.
Komisch??? Wenn ich Strom aus einer anderen Quelle auf das Grau weisse Kabel gebe, müsste dann das Rückfahrlicht nicht angehen wenn vorausgesetzt auch Masse anliegt?
Grüsse und Verzweifelung
Soutine
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn ich Strom aus einer anderen Quelle auf das Grau weisse Kabel gebe, müsste dann das Rückfahrlicht nicht angehen wenn vorausgesetzt auch Masse anliegt?
Ja, sollte es. Es sollte das auch tun, wenn Du das gr-ws abziehst und den Anschlusspunkt des Rückfahrlichtes mit 12V versorgst. Dann vermeidest Du, das das ganze irgendwohin zurückstreut.

Geht noch weiter, ich denke noch |><|

Wenn Du das grüne fremdversorgst und die Rücklichter angehen, gehen dann auch die vorderen Standlichter (etwas) mit? Wenn ja, dann hast Du hinten ein massives Masseproblem und hast Dir über zwei Umwege Masse von den vorderen Standlichtern geholt. Das erklärt dann auch die ausgefallenen Bremslichter, denn denen ist das zu wenig Masse.
In jedem Fall ist eine Prüfung des Masseverteilers unter dem Sitz angebracht. Die dicke Schraube mit den vielen schwarzen Kabeln.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
Hallo zusammen
Habe die Masse unter dem Sitz gereinigt und alle Kabel überprüft. Soweit ok. Es funktioniert ja auch jede elektrische Einheit. Beleuchtung ok. Warnblinker ok. Blinker links rechts ok. Heizung,Wischwaschanlage, Ventilatoren alle Stufen ok.Hupe ok.Was ich nicht verstehe, ist der Micschalter für das Rückfahrlicht. @ Richard. Du sagst die Grünen Kabel am Flachstecker Microschalter müssen immer 12V haben. Heist das permanent oder nur wenn ich die Zündung einschalte. Wo kommt der Strom von diesem grünen Kabel her? Das lässt sich leider bei dem Kabelbaum schlecht zurückverfolgen. Habe Strom von einer anderen Quelle durch das Grau Weiße Kabel geschickt, kommt aber nicht an. Ich kann im hinteren Bereich sehen wo die Anschlüsse für die Hupe un Waschanlage herkommen, aber nicht wo die Kabel für das Rückfahrlicht herkommen noch wo sie hinführen. Ihr seht schon an der Zeitspanne des ersten Hilferufs, dass ich nicht so leicht aufgebe.
Hilfe?
Soutine
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das grüne Kabel bekommt seine 12V von der Sicherung F5 (7,5A). Der Weg ist DC/DC -> Relaisplatine -> Relais K1 auf der Relaisplatine rechts vorne im Angelrahmen -> F5 auf der Relaisplatine rechts vorne im Angelrahmen -> grünes Kabel zur Tachoplatine und weiter zum Mikroschalter.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
Hallo zusammen
Richard hatte Recht. Habe irgendwo ein Masseproblem. Wenn ich direkt von der Masse die stromführenden Kabel messe, dann geht die Prüflampe an.
Muss halt suchen wo ich die Masse vom Bremslicht und Rückfahrlicht verloren habe.
Wer noch Ideen hat -bitte melden.
Grüße
Soutine
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
IN einem Rücklichtgehäuse, ich glaube rechts, soll es eine typische Faulstelle geben. Ist aber nur Hörensagen.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
@ Richard
Du hattest recht. Das Rückfahrlicht geht wieder. War ein Wackler. Nun bleibt nur noch das Bremslicht welches ja vorher noch ging. Sicherung ist ok. Ich such mal noch ne Weile.
Noch jemand ne Idee?
Grüße
Soutine
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Bremslichtschalter sind mit der Belastung rettungslos überfordert. Deshalb sind die Dinger die Fehlerursache #1. Kann man testen, indem man am Pedalschalter beide Kabel abzieht und verbindet.
 

Soutine

Mitglied
13.11.2010
52
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hilfe. Mann mag es kaum glauben aber der Micschalter vom Bremslicht war defekt obwohl er vorher noch ging. Lag wohl an der Fummelei nach der Fehlersuche. Hab Ersatz dagehabt und eingebaut. Der ELende leuchtet wieder wie es sein soll. Nun ist er wieder mein Cityel. So noch die Handbremse nachstellen und die Kette spannen, dann geht´s nächste Woche zum Tüv.
Nochmals Danke an alle besonders Richard die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Grüße
Soutine
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge