Verbrauch...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ja klar, Wärme allein von der Beifahrerin reicht nicht ;) Haben sogar die Mitsubishi Techniker erkannt und das Strom fressende PTC- Element eingebaut.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Dazu noch eine Beobachtung:
Als mein i-MiEV noch nagelneu war, habe ich mich über das durchdringende "Klack"-Geräusch gewundert, das innerhalb der ersten Minute nach dem Start zu hören ist - anscheinend ein Drucktest des Bremssystems.

Letzthin beobachtete ich, daß dieses Geräusch nun aus ca. 3 Klackern besteht, die wesentlich leiser sind.

Hallo Herbert

Dieses zu laute Geräusch (Selbsttest der Brems-ECU nach dem losfahren, wenn das Fahrzeug 10km/h erreicht) ist MM bekannt. Sie haben zwei Ursachen gefunden
- zu wenig exakte Montage der Hydraulikeinheit
- zu wenig exakte Montage der Bremsleitungen
und letzten Oktober (2011) ein Service Bulletin (Arbeits-Checkliste MSB-11E35-001B ) veröffentlicht, damit die Mechaniker im jährlichen Service die Hydraulikeinheit in jedem Fall überprüfen. Das zu laute Geräusch tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf.

Nach dem jährlichen Service sollte es somit normal leise sein.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Mein neuster Praxistest-Beitrag. Speziell für Langstreckenpendler.

Arbeitsweg 85km von Mrs. p.hase von Pliezhausen nach Nagold, Carl-Friedrich-Gauss-Str. bis auf 600m ü.M., 30-40% davon geschätze Bundesstrasse B27 mit 100+km/h.

Abfahrt mit 120km Reichweite bei 2°C, unterwegs 0°C. Angekommen auf 600m mit nur noch 55km Reichweite nach 42,5km. Auf dem Rückweg runter, runter, runter bis nach Tübingen rein - siehe da - 70km Reichweite. Dann wieder gut laufen lassen auf der B27 mit etwa 110km/h unten im Neckartal und dann wieder die böse Steigung zu uns rauf bis 420m. Restreichweite 28km.

Fazit: es darf also noch dicke geheizt und gekühlt werden! Der C-Zero ist uneingeschränkt für Langstreckenpendler zu empfehlen die es auch mal eilig haben. :spos:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beim Fazit hast Du aber tüchtig übertrieben. Heizen braucht (im Gegensatz zu kühlen) ungefähr gleichviel Energie wie fahren.Somit halbiert sich die Reichweite.
Bei den von Dir genannten Temperaturen würde ich auf jeden Fall heizen ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Beim Fazit hast Du aber tüchtig übertrieben. Heizen braucht (im Gegensatz zu kühlen) ungefähr gleichviel Energie wie fahren.Somit halbiert sich die Reichweite.
Bei den von Dir genannten Temperaturen würde ich auf jeden Fall heizen ;)
nun, die fahrerin hat offiziell noch winter und ist dementsprechend angezogen. wenn man die lüftung NUR an die scheibe stellt und gelegentlich zuheizt gilt das alte sprichwort "warme füsse, kalter kopf" und es funktioniert hervorragend. heute hat sie noch 5km mehr reichweite rausgefahren. mit heizung.

was mich brennend interessieren würde ist ob die heizung immer sofort 3kW verbraucht, selbst wenn man sie nur leicht anstellt oder ob man gleich auf MAX schalten kann, sprich dann keine kalte luft mehr zugemischt wird. weiss das jemand?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Als Altherren Fahrer habe ich leider rasch kalte Füsse im Auto. Da ist etwas heizen besser als mit Erkältung das Bett hüten ;)

Zu Deiner Frage: Die gesamte Klimaanlage ist hier von den Konstrukteuren bei Mitsubishi Electric englisch beschrieben.


Das erwähnte Hochvolt-PTC-Heizelement leistet maximal 5 kW, abhängig von der Temperatur des Heizwassers. Je wärmer das Wasser wird, desto weniger kW zieht die Heizung.
Das Heizwasser fliesst durch den Wärmetauscher, wo es seine Wärme an die Belüftung des Innenraums abgibt. Wieviel Wärme dem Heizwasser entzogen wird, hängt von der Drehzahl des Innenraumbelüfters ab. Diese Drehzahl kann man mit dem mittleren Drehknopf wählen.

Die 5 kW entsprechen etwa der gleichen Leistung, die das Fahrzeug für 40-50 km/h auf ebener Fahrbahn benötigt (ca. 15A Strom). Die Klima-Kühlanlage benötigt zwar maximal etwas weniger (4.5 kW), doch muss sie vor allem viel weniger arbeiten, weil sie viel geringere Temperaturdifferenzen abbauen muss. Darum ist die Reichweite im Sommer weniger reduziert durch die Kühlung als im Winter durch die Heizung.

Ist das Heizwasser kalt, so startet das PTC-Heizelement grundsätzlich mit 5 kW und geht dann mit der Leistung sukzessive zurück bis 70°C erreicht sind. Dann arbeitet das Heizelement auf "erhalten der 70°C Heizwassertemperatur".

In der Praxis ist entscheidend, wie schnell das Heizgebläse läuft, wie hoch der Luftdurchsatz im Wärmetauscher ist. Je mehr Luft durch den Tauscher strömt, desto rascher kühlt das Heizwasser ab und desto mehr muss das PTC-Element heizen (= elektrische Energie aus dem Li-Ion Akku beziehen).

Weil die gesamte Klimaanlage auch automatisch arbeiten kann, gibt es die entsprechenden "auto"-Einstellungen an den 3 Drehknöpfen. Automatisch arbeiten bedeutet: heizen oder kühlen oder heizen UND kühlen zum entfeuchten des Innenraums. Dieses Auto fährt ja in bedeutender Anzahl in tropischem und subtropischem Klima. Auch in unserem europäischen Regenwetter ist entfeuchten unverzichtbar, damit die Scheiben beschlagfrei bleiben.
Die dafür notwenigen Einstellungen sind in der Betriebsanleitung beschrieben.

Mit dem obersten Drehknopf kann man die gewünschte Innenraum-Soll-Temperatur in je 6 Stufen vorwählen. Es wird immer so rasch wie möglich auf diese gewünschte Innenraumtemperatur aufgeheizt, egal ob Stufe 1 oder 6. Ist die Temperaturdifferenz gross, so wird ab der 3.Stufe auch die Drehzahl des Lüfters erhöht.

Mit dem mittleren Drehknopf kann man die Drehzahl des Lüfters einstellen und somit die Heiz- und Kühlleistung bzw. den Stromverbrauch aus dem Akku beeinflussen.

Noch etwas zu Deiner Reichweitenangabe: es wäre interessanter zu sehen mit wieviel Energie Du wie weit gefahren bist, also eine Verbrauchsangabe z. B. im Spritmonitor.de
Ein kleiner Energiezähler an der Steckdose wäre die Lösung.
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Das erwähnte Hochvolt-PTC-Heizelement leistet maximal 5 kW, abhängig von der Temperatur des Heizwassers. Je wärmer das Wasser wird, desto weniger kW zieht die Heizung.

Also einmal Standheizung des 2012er Modells nachrüsten:
Der Link wurde entfernt (404).

Dann kann Frau p.hase noch schneller zur Arbeit düsen und hat es auch im Winter kuschelig warm, ohne auf die Reichweite schauen zu müssen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
nachtrag: mrs. phase am zweiten tag von pliezhausen nach nagold: losgefahren mit 118km reichweite und zurückgekommen mit 34km nach etwa 81km. mit teilweise heizung. d.h. schon am zweiten tag war sie etwas schneller an der arbeitsstelle und ist effizienter gefahren. wohlgemerkt sie muss auf 600m.

@iMiev: wieviel unser C-Zero verbraucht ist mir nicht so wichtig, da ich ja strom im überfluss selbst und sauber produziere. es ist mir viel wichtiger zu wissen "was kann das auto?" und "was kann so ein auto?" und "wie praktisch ist so ein auto?" und "kann es einen verbrenner wie z.b. unseren prius ersetzen?". antwort ganz klar: das japanische auto ist perfekt, ich hätte sowas schon vor einem jahr anschaffen sollen.

neue frage: mir scheint die rückgewinnung ist höher an leichtem gefälle wenn der zeiger in der mitte von charge steht als wie wenn der zeiger bei hohen geschwindigkeiten voll nach unten anschlägt. wohlgemerkt OHNE bremse. manchmal!!! jedoch ist die rückgewinnung, vor allem bei kaltem motor sehr hoch, wenn er unten anschlägt. also mal so, mal so. gibts irgendeine logik die dahinter steckt? hats was mit den akkutemperaturen zu tun?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Diese Anzeige ist eigentlich ein Ampèremeter, das den Bereich von -50A über 0 bis +150A anzeigt, pro 50A jeweils ein Strich.
Tatsächlich können grössere Ströme fliessen, z.B. bei maximaler Beschleunigung fliessen etwa 170A, oder beim rekuperieren aus über 100 km/h ebenfalls >100A.

Die Rekuperation ist in geringem Masse abhängig vom Ladestand und der Temperatur des Akku. Unmittelbar nach einer Vollladung kann nicht rekuperiert werden.
Mit +20°C Akkutemperatur kann etwas stärker rekuperiert werden als bei Null- oder Minusgraden.
Der Akku hat jeweils Umgebungstemperatur und weicht nur wenig davon ab, so lange man im ECO-Bereich fährt, also im Strombereich von -50A bis +50A.

Das Besondere an der i-MiEV Konstruktion ist die Kombination einer "starken" Batterie (Hochampère-Zellen) mit einem eher "schwachen" E-Motor. Damit wird verhindert, dass zu grosse Ströme fliessen. Der Akku wird so nicht mehr als handwarm.

Die zusätzliche Luftkühlung für den Akku hat man nachträglich zugefügt als man beim testen feststellte, dass parken im Sommer auf Bodenflächen mit >40° zu viel Strahlungswärme an die Akkus abgeben.

Umgekehrt hat man jetzt für kalte Gegenden eine Akkuheizung (mit Warmluft) hinzu konstruiert HVAC.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
neues aus der praxis: wir haben seit märz 5500km zusammengefahren, die stromrechnung ist ca. 900kWh (völlig geschätzt) höher als normal. gefahren wird zum grossteil mit zwei erwachsenen und einem kind mit sitz, buggy, spielsachen, also eher 3 erwachsene, nie unter 100km/h, viel bundesstrasse. das wären um die 16kWh/100km und geht für mich total in ordnung zumal ich den strom ja eh selbst produziere.

der prius steht nur noch dumm rum, die bremsscheiben rosten. er wurde 1x nach österreich ins carnuntum, 1x ins saarland, 1x nach münchen und 1x nach frankfurt getreten. da stehen dann immer ca. 6-7L/100km auf der uhr. ich überlege alle verbrenner abzuschaffen und noch ein e-auto anzuschaffen und einen deal mit einem autoverleih zu machen.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
der prius steht nur noch dumm rum, die bremsscheiben rosten. er wurde 1x nach österreich ins carnuntum, 1x ins saarland, 1x nach münchen und 1x nach frankfurt getreten. da stehen dann immer ca. 6-7L/100km auf der uhr. ich überlege alle verbrenner abzuschaffen und noch ein e-auto anzuschaffen und einen deal mit einem autoverleih zu machen.

Hallöchen!

So habe ich mir das auch gedacht ;)
Morgen wird unser "Stinker" noch mal zum TüV gebracht, danach wird er wohl seine Stelle im Carport wieder einnehmen und dann vielleicht wieder im September gebraucht....vielleicht auch erst wesentlich später....

Unser nächster wird dann auch Elektrisch und die paar weitere Fahrten gibbet dann nen "Sixt" oder "EuropCar" ;)

grüße

Mario
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Auch von mir mal wieder ein Praxisbeispiel zur Reichweite.

Gestern von uns aus (Kleinmachnow im Süden Berlins) zum Shoppen ins Brandenburger A10-Center in Wildau, hin und zurück zusammen 75km, davon 2/3 Autobahn mit 100km/h (eine kurze Baustelle mit 80, ca. 1km). 4 Personen im Auto.

Bei der Rückkehr noch 49 km auf der Uhr. Prima.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
da ich ja in zwei foren aktiv bin auch hier die kleine geschichte:

vorgestern diese route gefahren zum kunden und mit freunden zum gutem griechen: http://goo.gl/maps/OoBl :cheers:

dabei ordentliche höhenunterschiede und großteils bundesstrasse mit mindestens 100+km/h. rückfahrt 40km etwa mit heizung an. noch schnell in darmsheim eine FAN SCHLUMPFINE abgeholt, noch einer glücklich.

am ende noch 6km (anzeige) +6 km (notgroschen) +3,5km (eiserne reserve) +2km (schildkröte mit reduzierter leistung) reichweite gehabt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge