Mit 50km/h flach ist 1 Segment gut für etwa 10km.
Und im Winter mit Heizung nur für 5-8 km...
Cheers
Frank
-->
Mit 50km/h flach ist 1 Segment gut für etwa 10km.
Dazu noch eine Beobachtung:
Als mein i-MiEV noch nagelneu war, habe ich mich über das durchdringende "Klack"-Geräusch gewundert, das innerhalb der ersten Minute nach dem Start zu hören ist - anscheinend ein Drucktest des Bremssystems.
Letzthin beobachtete ich, daß dieses Geräusch nun aus ca. 3 Klackern besteht, die wesentlich leiser sind.
nun, die fahrerin hat offiziell noch winter und ist dementsprechend angezogen. wenn man die lüftung NUR an die scheibe stellt und gelegentlich zuheizt gilt das alte sprichwort "warme füsse, kalter kopf" und es funktioniert hervorragend. heute hat sie noch 5km mehr reichweite rausgefahren. mit heizung.Beim Fazit hast Du aber tüchtig übertrieben. Heizen braucht (im Gegensatz zu kühlen) ungefähr gleichviel Energie wie fahren.Somit halbiert sich die Reichweite.
Bei den von Dir genannten Temperaturen würde ich auf jeden Fall heizen
Das erwähnte Hochvolt-PTC-Heizelement leistet maximal 5 kW, abhängig von der Temperatur des Heizwassers. Je wärmer das Wasser wird, desto weniger kW zieht die Heizung.
der prius steht nur noch dumm rum, die bremsscheiben rosten. er wurde 1x nach österreich ins carnuntum, 1x ins saarland, 1x nach münchen und 1x nach frankfurt getreten. da stehen dann immer ca. 6-7L/100km auf der uhr. ich überlege alle verbrenner abzuschaffen und noch ein e-auto anzuschaffen und einen deal mit einem autoverleih zu machen.