Unterschiede Ladegerät Saxo / Berlingo



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann weißt Du schon etwas, was andere nicht verraten. Wir werden Dich fragen, wenn wir auch umbauen wollen. Ich habe noch nie umgebaut und weiß es nicht. Eines ist klar: die Spannung ist eine kritische Information, die überlässt man keinem Programm. Schon gar nicht in der Sagembox. Die ist fest verdrahtet. Also auch irgendeine Brücke.
Dasss man so eine schwerwiegende Umschaltfunktion wie die Umschaltung vom Saxo- auf den Berlingomodus einem nicht spritzwassergeschützten Kabel mit einer langen Drahtantenne durch das Fahrzeug überlässt, ist alleine schon ein Ding. Ich hatte schon einmal Spritzwasser oder einen kleinen Laugetropfen, der ins Steckergehäuse eingedrungen war. Das Fahrzeug lief prompt nicht mehr richtig und es kostete mich sehr viel Mühe, die Ursache zu finden. Übergießen mit Spiritus und anschließendes Trocknen lösten das Problem. Da werden nicht nur 12 Volt oder Erde an die Pins gelegt, Da sind einige pins noch ausgesprochen hochohmig.
Französischer Murks, der nur zufällig meistens gut funktioniert.Ich wette, daran hat Safran elend lange herumgebastelt, bis sie einen Schlussstrich machten und die Kiste nicht mehr anfassten. Der Düsseldorfer Chefelektriker durfte die Box einfach nicht öffnen. Der wäre dabei überfordert gewesen, meinte Citroen. Neue Box, war die Anweisung und nur nicht hereinschauen.
166 Volt ist normalerweise die Abschaltspannung bei 20 Akkus oder 100 Zellen. Gut möglich, dass dies die Spannung ist, bei der 27 Akkus oder 135 Zellen zu 35% geladen sind. Hast Du die Endspannung auch gemessen? Es könnte durch Deinen Eingriff ja auch die Energieanzeige in einen undefinierten Zustand gesprungen sein? Bis auf 180 Volt steigt die Spannung bei einer Saxo-Wartungsladung. 180V:135Zellen macht 1,33V/Zelle, das käme hin bei 35%.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am einfachsten ist es du baust eine Box vom Berlingo ein da must du nur die vorwärts rückwärts Umschaltung ändern.

Gruß

Roman
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
[size=x-small]
...Leider bricht die Ladung bei ca. 35% ab. Weiss jemand, wo genau die Unterschiede zwischen 120V und 162V Lader liegen?
[/size]

Unterschiede? Na andere Spannungen und Ströme. Ich glaube nicht, dass Deine Umkonfigurierung des Rechner einen Einfluss auf die Hardware des Ladegerätes hat.

Denn der 120V Lader lädt ja normalerweise bis 160 Volt oder so hoch, dann schon bei vermindertem Strom von nur noch 4 oder 5 A. Der 162V Lader fängt da überhaupt erst richtig an, spannungsmäßig meine ich.

Ich vermute mal, dass der 120Volt Lader anfängt zu laden und dann bei 162Volt Schluss macht. So ist er gebaut, und es ist fraglich, ob ein einfaches Umprogammieren des Rechners daran was ändert. Vielleicht zeigt das Kapazitätsmessgerät dann gerade die 35% an. Ist nur so eine Vermutung. Ich würde die Spannung und den Strom bei der Ladung messen. Wenn die Ladung nach 137 oder 140 Volt oder auch etwas mehr reduziert wird auf 4 oder 5 A und dann bis knapp über 160 Volt weitergeladen wird, dann ist das Ladegerät strom- und spannungsmäßig noch für die 120V Akkus konfiguriert.

Und nochwas: Ich hoffe, dass sowohl das 55seitige Kundendienstschulungsheft für die AX/Saxos sowie das über 200seitige Kundendienstschulungsheft für den Berlingo allseits bekannt sind. Wenn nicht, schreibt mir per mail. Habe alles als pdf (das 55seitige Schulungsheft ist vielfach in Netz zu finden, ich hatte das vor vielen Jahren einem der vielen Ralfs zum Scannen gegeben, er hats dann zum Abruf bereit gestellt). Zur Kenntnisnahme hier mal die Belegung der 55poligen Steckverbindung zwischen SAGEM-Box Hauptteil und Sagem-Box-Rechner.

Solch einen Citroen Prüfkoffer, der in diese Verbindung eingeschleift wird und dann alle 55 Pins nach außen zugänglich macht für Messungen habe ich kürzlich an einen SAXO Fahrer in Dresen verliehen.

Gruss, Roland
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hallo,
Am einfachsten ist es du baust eine Box vom Berlingo ein da must du nur die vorwärts rückwärts Umschaltung ändern.

ja, das wär einfacher... nur alle Boxen, die ich habe oder haben könnte, sind vermutlich keine aus dem Berlingo weil Y3... Seriennummern.... ich gehe davon aus, Berlingos hätten Y2... oder Y4... hast du eine übrig? Auch eine defekte würde mir helfen... Rechner und Antriebszerhacker sind wohl gleich, nur mindestens der Lader ist anders...

Die Schaltung muss ich wohl auch noch umbauen - der Saxo fährt seit der Umcodierung nur noch vorwärts, im Fehlerspeicher steht "Wählhebel - Kurzschluss nach + oder Unterbrechung"

Belegung der 55poligen Steckverbindung zwischen SAGEM-Box Hauptteil und Sagem-Box-Rechner.

Ja, die Tabelle kenn ich, die ist wichtig... da steht auch drin, das Pin51 = Codierung S4 für M49, wobei M49 = Berlingo, also 12V drauf, dann weiss das S4 (Steuergerät), das es jetzt ein Berlingo ist, und erwartet hoffentlich

1. das an Pin 55 (beim Saxo nicht belegt) der Wählhebel hängt
2. das er ne 162V Batterie hat.

Das Kapameter muss nicht unbedingt richtig gehen, passt aber halbwegs... Mit Saxo Codierung wollte er die ca. 20% geladenen Akkus nicht laden (vor dem Anklemmen gemessen, 170V Leerlauf), mit Berlingo Codierung gings erst mit 15A DC-seitig, bis es nach ca. einer Stunde nicht mehr laden wollte....

Ich denke, am Lader selber ist mindestens noch was umzubauen... Hat jemand nen Schaltplan von dem Lader?
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Oh oh, da ist wohl einiges umzubauen oder anzupassen. Selbst wenn Du eine komplette Berling-Box hättest, bleiben die Signale vom Vor-Rück- und so Wählhebel, siehe hier:
Berlingo-Wahlschalter

Erneut meine Frage: die komplette Berlingo Kundendienstschulungs-Beschreibung (pdf, etwas über 4 MB) hast Du?

Gruss, Roland
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo rostefix,

Mein zweiter Berlingo ist von 1998, der erste von 1999.

Hier fand ich diesen Satz: "Die Elektro-Tradition (des AX) wurde 1997 mit dem Citroën Berlingo Electrique, der in einer Stückzahl von 1.749 gebaut wurde, fortgesetzt. Der Citroën Saxo Electrique wurde von 1996 bis 2003 2.174 Mal produziert."

Zu Plänen. Vor vielen Jahren war ich mal (mit Jaromir) bei Eddy in Brügge, der als HF Techniker beim belgischen Fernsehen in Brüssel arbeitet oder arbeitete. Er hatte damals auch einen AX und viele Pläne der SAGEM Box nach den Geräten gezeichnet, die nach seinen Aussagen zwar ok sein sein sollen, aber nicht immer und in allen Details. Nur als Anhaltspunkt. Diese Pläne geistern an vielen Stellen im WEB herum. Also könnten stimmen, muss aber nicht. Trotzdem mit das Beste, was wir haben.

Bernd aus Krefeld erwähnte mal französische Pläne. Gibts da was Verwertbares und besseres als die Pläne von Eddy?

Gruss, Roland
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
die Pläne, die ich habe, hab ich mal irgendwo in einem französischen Forum bekommen. Es sind schlechte Scans von Din-A2 (steht zumindest drauf) CAD-gezeichneten Plänen. Den Kram, den ich hab, kann ich auf Anfrage auch zur Verfügung stellen, falls es wer brauchen kann.

Hast du links zu den anderen Plänen? Vielleicht bringen die mich ja weiter... Hat jemand ne Teilenummer vom Berlingo-Lader? Vielleicht ist bei meinem Ersatzteilkram ja doch einer dabei...

Heute nochmal nachgemessen - der Lader nimmt in der Gegend 184V den Strom zurück, bis er abschaltet.

Das mit dem Schalthebel war kein Problem - Ein Schalter mit 3 Schaltstellungen für P-R-D, 3 passende Widerstände, gut ist.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo rostefix,
genau das habe ich mir gedacht. Bei 184 Volt fängt ja die Berlingo Ladung erst richtig an.
Für die 120V Akkus wäre das zu hoch, aber beim Rekuperieren habe ich mit meinem ELIT durchaus schon 184 Volt beobachtet.
Aber Achtung: Beim Laden der 120 V Akkus ist normalerweise irgendwo knapp über 160V ganz und gar Schluss.

Wenn das Ladegerät dann weiter lädt, weil es ja jetzt für einen Berlingo konfiguriert ist, dann kommt bei 184 Volt der Überspannungsschutz und schaltet ab. Ich denke, der Überspannungsschutz ist übergeordnet und schaltet bei der Spannung alles ab. So jedenfalls habe ich es oft bei vollem Akkus und Reku bergab erlebt.

Du merkst nix davon, denn bei Wiedereinschalten ist der Fehler weg.
Das Problem ist nun, wie Du diese Überspannungsabschaltung auf Berlingo Niveau hochbringen kannst. Und hoffentlich geht dann nicht irgendwas anderes kaputt. Ich würde auf jeden Fall vorher Dieter Eckard fragen, ist auch hier im Forum gelistet unter den Aktiven.

Gruss, Roland
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Das Problem ist nun, wie Du diese Überspannungsabschaltung auf Berlingo Niveau hochbringen kannst

Ja, denke so ist es. Meine Überlegungen dazu derzeit sind:

- Auf dem Rechner sitzt sie nicht, weil den kann man umcodieren.
- Auf der Antriebsplatine sitzt sie nicht, weil so eine hab ich schonmal vom Saxo in den Berlingo transplantiert
- Somit bleibt DCDC und Ladegerät, wobei ich davon ausgehe das die Abschaltung hardwaretechnisch im Ladegerät wohnt.

Codiert man eine Erstladung, lädt das Ladegerät bei 184V weiter, und der Strom geht zurück bis 1A - dann hab ich den Stecker gezogen. Die Sagem gibt dabei Geräusche von sich wie ein Schaltnetzteil in Schutzschaltung (Quiiiek-Quiiiek-Quiiiek...).

=> es muss bauliche Unterschiede im Ladegerät von Berlingo und Saxo geben. Wären mir diese bekannt, könnte ich es umbauen.

Ich würde auf jeden Fall vorher Dieter Eckard fragen, ist auch hier im Forum gelistet unter den Aktiven.

nun kommt es zum tragen, das ich erst seit kurzem aktiv in diesem Forum bin... wo finde ich diese Liste der Aktiven?
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
hallo
saxo und berlingo ladegerät haben feine unterschiede
zb verschiedene wicklungsverhältnisse bei den trafos
im ladegerätteil gibt es keine spannungsumschaltung
jegliche "intellegenz" zum laden sitzt im calculateur
der sendet eine stromvorgabe (per pwm)
und misst (u.a.) die batteriespannung
erreicht diese gewisse schwellen
wird die stromvorgabe vom calculateur verändert

für höhere spannungen als die oben erwähnten 185 v brauchst du
ein berlingo ladegerät

servus...helmut
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hoher RESPEKT -
Das man es trotz allen "Zerredendes " doch angegangen/umgesetzt hat!

Und mit Teilerfolg - da ja alles nun oooriginnal - Könnte man sich :
A um Eintragung bemühen (Achslast? Leistung!)
B: da es danach nun die gesetzliche Mindestanforderung bzgl. Steigleistung wahrscheinlich einhalten könnte eine Anhängerkupplung verbauen?

C: Und da nun ja einen niedrigere Batterie Strom bei Marschfahrt vorliegt und ja ein paar KWh mehr mit geführt wird, die Frage was ist jetzt an Reichweite angesagt ist?
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
A hat man mit dem Menschen vom TüV geredet, bevor man sowas gemacht hat - dann ist er mit im Boot und trägt das hoffentlich auch ein

B die Steigleistung nun etwas gesteigert ist - aber das Batteriepaket im Weg zum Zigeunerhaken ist

C ich das noch herausfahren werde - um ihn volladen zu können, braucht es noch einen anderen DCDC, weil ich Angst davor habe, herauszufinden, was passiert wenn die 12V-Batterie während der Ladung leer wird - ich werde es sicher mitteilen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Während meiner langen Abstinenz von der Benutzung meines Saxo sind wohl etliche links im französischen Forum verloren gegangen und wo ich den kompletten Schaltplan des Laders mal aufgetrieben habe, weiß ich nicht mehr und habe auch keine Kopie gemacht. Das wichtigste Thread mit Schaltplansammlungen habe ich gestern noch nicht durchstöbert, gestern nur, was "generation No1 von PSA" angeht. ich habe einiges gefunden, aber fast alle links waren nicht mehr erreichbar. das war vor drei Jahren noch anders. Ich vermute, das hat auch damit zu tun, dass sich Safran gegen jede herausgabe irgendwelcher Informationen wehrt. Bei meinen Anfragen auf der Hannovermesse reagierten die Citroen-Mitarbeiter ausgesprochen empfindlich, um nicht zu sagen, panisch.
Ich finde es unmöglich, dass sämtliche Informationen aus dem Fahrzeug an einem Punkt zusammenlaufen: Flachbandkabel, dass vom Controller in die große Box läuft, ein zweiadriges Kabel und der Stecker mit 55 angeschlossenen Kontakten. Das ist ohne ausführliche Dokumentation zu unübersichtlich. Allein die Optokoppler bilden klare Schnittstellen mit Angabe der Richtung des Datenflusses.
Die vielen Photos von Schäden im französischen Forum deuten weniger auf Standardfehler, sondern alle möglichen Sorten, oft mit hoffnungsloser Zerstörung.

Die Abschaltung meines Laders hat noch nie richtig funktioniert, was im Endeffekt wohl dazu führte, dass alle Batterien und andere Komponenten anfangs ausgetauscht wurden, die Box wurde nie geöffnet, Schrottplatz. DC/DC durchgebrannt, war überaus einfach, zu reparieren, trotz Riesenbrandloch.
Den Lader habe ich noch nicht ausgebaut. Ich vermute dort die Spannungsmessung und Abschaltung des Laders, die nicht richtig funktioniert.
Weiß jemand, wo ich da suchen muss? Ich habe das ja durch eine reine Zeitsteuerung ersetzt.

Vieles habe ich damals, vor vielleicht 6 Jahren, im Zusammenhang mit einem Motorumbau an der technischen Universität Grenoble gefunden, gut dokumentiert. Aber nicht gespeichert. Mist. Ich dachte, das bleibt dort für die Ewigkeit. Eddy und Phillippe werden ja auch nicht für die Ewigkeit zur Verfügung stehen und Gero ist schwer erreichbar.
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
extra noch ein mal für den bernd:

die Spannungsmessung und Abschaltung des Laders, (welche auch bei dir nicht richtig funktioniert.) passieren im rechnereinschub

@rostefix
auch der dc-wandler hat unterschiedliche trafos

servus...helmut
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es gibt ja zwei Optokopplerbarrieren zwischen Lader und Rechnerplatinen.Da hätte ich jetzt gedacht, dass die 120 Volt im Wandler als PWM zurückgemeldet werden und daraus erst der Bordrechner die Steuer-PWM für den Wandler generiert. 120 Volt werden jedenfalls nicht an die Rechnerplatinen galvanisch übergeben. Das wäre auch nicht sinnvoll, sonst hätte man andauernd Isolationsfehler. Richtig?
Wer dazu noch Näheres weiß, bitte melden. Denn wir sind nur einmal an der Waldmühle und in zwei Tagen sollte die Regelung stehen.
Den genauen Schaltplan (französisch) habe ich nicht mehr wiedergefunden. Drei Jahre lang hatte ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Es wäre allerdings möglich, dass ich doch auf eine alte Festplatte heruntergeladen hatte...Weggeworfen?
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
die Spannungsmessung und Abschaltung des Laders, (welche auch bei dir nicht richtig funktioniert.) passieren im rechnereinschub

Jupp, dem stimme ich zu - nur ist der Lader/DCDC bauartbedingt (wie du sagst, Wicklungsverhältnisse der Übertrager) zusätzlich begrenzt. Da kann der Rechner Freigabe erteilen wie er will.

auch der dc-wandler hat unterschiedliche trafos

hatte es fast vermutet - ging jedoch anfangs davon aus, das der Hersteller aufgrund von Vereinfachung in der Serienproduktion gleiche Geräte verwendet hat, die - wenn auch hardwaretechnisch - einfach umkonfigurierbar sind. Den Fernseher kannst ja auch umschalten - 110/220V oder er hat nen Weitbereichseingang 100-240V. Ist halt leider nicht...

Helmut, weisst du zufällig - ich vermute es fast, aber du weisst es eventuell - ob das bei der 3000er Sagem das gleiche ist? Hintergrund der Frage: Wenn das im alten Saxo gut funktioniert, will ich es eventuell auch an meinem neueren Saxo (schräge Kohlen, 3000er Sagem) haben.
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Da hätte ich jetzt gedacht, dass die 120 Volt im Wandler als PWM zurückgemeldet werden

Auf die Gefahr hin, das ich jetzt Blödsinn erzähle, aber ich hab es mir vor einer Weile mal angeschaut:

Soweit ich es verstanden habe, misst der Rechner die 120V selber, über die zwei Kabel an dem kleinen 2-Poligen Stecker am Rechner.

EDIT: Dafür, das es so ist, das das Steuergerät die Spannung selber misst, spricht auch, das es für die Isolationsüberwachung, die es ja auch macht, mit den Akkus verbunden sein muss. Die beiden Kabel kommen von der Antriebsstromrichterplatine, wenn ich das grad richtig seh.

Zum Lader gehen über das Flachbandkabel vom Rechner auf den 10-Poligen Flachbandanschluss die Steuersignale des Laders hin und her.

Ohne Gewähr, aus dem Schaltplan, soweit ich ihn versteh:

Pin 1,3,5,7 Masse
Pin 9 Lader bereit => Steuergerät
Pin 2 DCDC bereit => Steuergerät
Pin 4 PWM 10/13/14 A Sollwert Lader <= Steuergerät
Pin 6 220V vorhanden <= Steuergerät ? Woher weiss es das
Pin 8 DCDC Betrieb => Steuergerät
Pin 10 Masse
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
hallo

bei consumer electronic geb ich dir recht
da wird standatisiert ohne ende
und ein paar prozent wirkungsgrad
bei einem 50 W netzteil sind nicht so dramatisch
aber bei leistungselektronik und 3 kW wird anders gerechnet ...

du kannst "alte" ladeteile in "neue" sagemboxen setzen und umgekehrt
aber ob man auch "alte" pfc-platine mit "neuer" trafo-platine verheiraten kann weiss ich nicht
die "alte" pfc-platine macht ca 385 v zwischenkreisspannung
die "neue" 415 v

der Rechner mißt die 120V selber, aber über das flachbadkabel (p2 pin 29)
die zwei Kabel an dem kleinen 2-Poligen Stecker (p3) am Rechner schalten das schütz

aus den schaltplänen würd ich folgendes rauslesen:

Pin 1,3,5,7,10 Masse
Pin 4 PWM Sollwert Lader <= Steuergerät
Pin 6 230V vorhanden => Steuergerät
Pin 9 Lader bereit => Steuergerät
Pin 2 DCDC bereit => Steuergerät
Pin 8 DCDC Betrieb <= Steuergerät

nicht nur die 10/13/14 A netzseitig werden bei der sollwertvorgabe berücksichtigt
sondern auch die 5 / 10 A dc der nachladephase / wartungsladung


@bernd
was meinst du mit:
Es gibt ja zwei Optokopplerbarrieren zwischen Lader und Rechnerplatinen.Da hätte ich jetzt gedacht, dass die 120 Volt im Wandler als PWM zurückgemeldet werden und daraus erst der Bordrechner die Steuer-PWM für den Wandler generiert. 120 Volt werden jedenfalls nicht an die Rechnerplatinen galvanisch übergeben

am besten du schaust dir die schaltpläne an
- die links hast du ja scheinbar wieder -
und versuchst mal zu verstehen
wie die sagembox arbeitet
für dich als anerkannten elektronikexperten
dürfte das doch das kleinere problem sein

sollten dann noch ein paar fragen auftauchen
versuche ich gerne die zu beantworten

servus...helmut
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, bitte. Ich bin ja nur ein theoretischer Elektronikexperte und habe nur einmal vor 8 Jahren die große Box im Halbdunkel unter Zeitdruck geöffnet und repariert.
Aber Deine Angaben helfen uns schonmal sehr weiter. Klar, muss da ein Messkabel mit einem Widerstand von , ich schätze mal, 100kOhm, die 120 Volt herantransportieren, um den Isolationswiderstand zu messen. Alle anderen, so würde ich vermuten, sind über Optokoppler oder Relais getrennt. Bisher habe ich nur von Paul die beiden Verbindungen zwischen Steuerplatine und lader, ohne die Platinen selbst. Der eine Optokoppler überträgt offensichtlich nur ein Gleichstromsignal, der andere die PWM zur Ansteuerung des Laders. Mehr habe ich noch nicht. Muss mich erst über die französische Forumsbibliothek hermachen. Die hat es in sich. Ich habe Französisch nie richtig gelernt.

Pin 4, da muss eine "und" Logik zwischen mit der PWM, die von der Mühlengeneratorfrequenz abhängt. Wie, lässt sich per Pascal programmieren.Was schneller sein muss, Maschinensprache.
Die ladereigene und die verküpfte PWM müssen möglichst weit auseinanderliegen.
Die "und"-Funktion erhalten wir entweder durch eine kleine Logik oder einen elektronischen Schalter in Leitung 4.

Momentemal, galvanisch gemessen werden kann nur der Induktionswiderstand, gleichzeitig 120 Volt, das ist doch gar nicht möglich! 12 V und 120 V-Systeme müssen streng voneinander getrennt sein! ich sehe noch einen dritten Optokoppler auf dem Ausschnitt von Paul, ob da das gesuchte Messsignal herüberkommt? Da fehlt allerdings die gestrichelte Linie, die Hochspannungsteil von Niederspannungsteil trennt. Auf jeden Fall ist diese Trennung auf dem Lader selbst.
Ich bin mal gespannt, wie man den herausbekommt...Da warte ich lieber mal , bis Paul oder jürgen besuchbar sind, die haben kaputte und offene Boxen, die eh repariert werden müssen. Jürgen 80km entfernt, Paul 95, elektrisch. Mühle: 360km, Diesel. Also, besser vorher üben.
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
hallo

biblioteque[/quote]

das wär der direkt-link zur psa-dokuliste auf vehiculeselectriques.fr
um downloads durchführen zu können
wirst du dich erst registrieren müssen
französisch kenntnisse sind von vorteil
aber ich habs auch hinbekommen ...

sollte der link nicht funktionieren
unter
http://www.vehiculeselectriques.fr/
weiter nach
PSA "génération 1"
dann
BiblioTech: Infos, Entretien, Documentations PSA
suchen
und du findest eine lange dokuliste

die interessantesten in bezug auf schaltpläne der sagem-elektronik sind dann:
- Réparation chargeurs 120V PSA, Sujet et schémas
- Schémas Calculateur-hacheur Berlingo-Partner

was hast du für pläne ??
sind die da mit dabei
oder sind das nochmal andere versionen ??

servus...helmut
 

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