Dann weißt Du schon etwas, was andere nicht verraten. Wir werden Dich fragen, wenn wir auch umbauen wollen. Ich habe noch nie umgebaut und weiß es nicht. Eines ist klar: die Spannung ist eine kritische Information, die überlässt man keinem Programm. Schon gar nicht in der Sagembox. Die ist fest verdrahtet. Also auch irgendeine Brücke.
Dasss man so eine schwerwiegende Umschaltfunktion wie die Umschaltung vom Saxo- auf den Berlingomodus einem nicht spritzwassergeschützten Kabel mit einer langen Drahtantenne durch das Fahrzeug überlässt, ist alleine schon ein Ding. Ich hatte schon einmal Spritzwasser oder einen kleinen Laugetropfen, der ins Steckergehäuse eingedrungen war. Das Fahrzeug lief prompt nicht mehr richtig und es kostete mich sehr viel Mühe, die Ursache zu finden. Übergießen mit Spiritus und anschließendes Trocknen lösten das Problem. Da werden nicht nur 12 Volt oder Erde an die Pins gelegt, Da sind einige pins noch ausgesprochen hochohmig.
Französischer Murks, der nur zufällig meistens gut funktioniert.Ich wette, daran hat Safran elend lange herumgebastelt, bis sie einen Schlussstrich machten und die Kiste nicht mehr anfassten. Der Düsseldorfer Chefelektriker durfte die Box einfach nicht öffnen. Der wäre dabei überfordert gewesen, meinte Citroen. Neue Box, war die Anweisung und nur nicht hereinschauen.
166 Volt ist normalerweise die Abschaltspannung bei 20 Akkus oder 100 Zellen. Gut möglich, dass dies die Spannung ist, bei der 27 Akkus oder 135 Zellen zu 35% geladen sind. Hast Du die Endspannung auch gemessen? Es könnte durch Deinen Eingriff ja auch die Energieanzeige in einen undefinierten Zustand gesprungen sein? Bis auf 180 Volt steigt die Spannung bei einer Saxo-Wartungsladung. 180V:135Zellen macht 1,33V/Zelle, das käme hin bei 35%.
Dasss man so eine schwerwiegende Umschaltfunktion wie die Umschaltung vom Saxo- auf den Berlingomodus einem nicht spritzwassergeschützten Kabel mit einer langen Drahtantenne durch das Fahrzeug überlässt, ist alleine schon ein Ding. Ich hatte schon einmal Spritzwasser oder einen kleinen Laugetropfen, der ins Steckergehäuse eingedrungen war. Das Fahrzeug lief prompt nicht mehr richtig und es kostete mich sehr viel Mühe, die Ursache zu finden. Übergießen mit Spiritus und anschließendes Trocknen lösten das Problem. Da werden nicht nur 12 Volt oder Erde an die Pins gelegt, Da sind einige pins noch ausgesprochen hochohmig.
Französischer Murks, der nur zufällig meistens gut funktioniert.Ich wette, daran hat Safran elend lange herumgebastelt, bis sie einen Schlussstrich machten und die Kiste nicht mehr anfassten. Der Düsseldorfer Chefelektriker durfte die Box einfach nicht öffnen. Der wäre dabei überfordert gewesen, meinte Citroen. Neue Box, war die Anweisung und nur nicht hereinschauen.
166 Volt ist normalerweise die Abschaltspannung bei 20 Akkus oder 100 Zellen. Gut möglich, dass dies die Spannung ist, bei der 27 Akkus oder 135 Zellen zu 35% geladen sind. Hast Du die Endspannung auch gemessen? Es könnte durch Deinen Eingriff ja auch die Energieanzeige in einen undefinierten Zustand gesprungen sein? Bis auf 180 Volt steigt die Spannung bei einer Saxo-Wartungsladung. 180V:135Zellen macht 1,33V/Zelle, das käme hin bei 35%.