Unterhaltskosten und andere Fragen zu Saxo oder 106 - Elektroauto Forum

Unterhaltskosten und andere Fragen zu Saxo oder 106

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BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Xil!

Wäre nicht eventuell ein Twizy was für Dich???
Der schafft auch im Winter die Strecke und ist auch sonst sehr Spassig :)

Der Akku ist gemietet, hat bei Ausfall Vorteile, Nachteil halt dass es nicht Deiner ist...

Viele Grüße

Mario

P.S. Nen S-Pedelec ist jetzt auch nicht soooo tuer... Schau mal nach Victoria Hockenheim ;)
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
- Schaffen dei Autos die ... sagen wir mal ... 50km auvh im Winter bei -15°C?

Vorrausgesetzt, die Akkus sind i.O., ja.
- Was kostet mich die Versicherung und Straßensteuer im Jahr (bei angenommenen 120% für das zwiete Auto)?
Xil

Steuer ca. 50€, Versicherung individuell, manche Versicherer hatten mal Tarife für E-Fahrzeuge, die immer bei 100% lagen, genau kann dir das nur dein Versicherungsmakler sagen.
- Wie hoch sind die Stromkosten pro 100km?
Xil

Rechne mit einem Verbrauch zwischen 14 und 20 kWh/100Km, also bei 0,25€ je kWh sind das max. 5 Euro.
- Wieviele Ladungen vertragen die Akkus (ca.)?
Xil

Dafür gibt es keine feste Zahl. Mit den originalen NC-Akkus sind wohl schon 150.000 Km möglich gewesen, sehr gute Pflege vorrausgesetzt.
Andersrum bekommt man die Akkus auch nach 40.000Km schon platt.
Bei Fahrzeugen, welche mit Lithiumakkus ausgerüstet wurden (Nachrüstung bzw. Umbau, nie ab Werk), geben die Hersteller etwa 3000 Ladezyklen an, je nach Entladetiefe.
- Wieviel kosten neue Akkus (wenn die alten mal platt sind)?
Xil

NC: Unbezahlbar (ich glaube je Block etwa 600 Euro im Hinterkopf zu haben, 20 Stück sind drin...)
Lithium: Als Umrüstung mit BMS etwa 5000€ (nur Material)
- Wo bekommt man neue Akkus?
Xil

Umrüster fragen, Akkuhändler fragen, Netz bemühen oder hier im Forum auf eine weitere Sammelbestellung warten

Neue NC-Akkus gibt es nur noch schwerlich, ich glaube, der Herr Stüber bietet sowas noch an?!?
- Wie muss so ein Auto gepflegt werden?
Xil

Prinzipiell wie jedes "normale" Auto, abzüglich der Motorwartung, zuzüglich der Elektrofahrzeugspezifischen Dinge, also etwa:
-Motorkohlen etwa alle 30.000Km wechseln
-Batteriewasser alle 5.000Km nachfüllen (kann man selber sehr leicht, wenn man weiss, wie)
-Bei Fahrzeugen mit NC-Akkus die hier und in anderne Foren beschriebene Behandlung beachten, also möglichst volle Zyklen ausnutzen ("leer fahren"), lange Standzeiten mit geladenen Akkus vermeiden, und, und, und, ...
Dazu hier im Forum belesen, das macht eh jeder etwas anders.
- Was benötige ich sonst noch für den Betrieb eines solchen Autos, das Kosten verursacht?
Xil

Hm, mein AX verursacht jährlich anfallend Steuern, Versicherunge und alle 2 Jahre eine HU ohne AU ;-)

Ansonsten nur die regelmäßige Wartung wie oben beschrieben.
Eine Durchsicht im Jahr würde ich einplanen, es sind ja keine neuen Autos mehr. Zudem würde ich jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legen, um bei größeren Schäden nicht ohne Auto dazustehen, wenn was kaputt geht, kostet es manchmal recht viel Geld.(defekte Akkus o.ä.)
- Was muss das Auto unbedingt bei Ankauf dabei haben, wo sollte ich unbedingt die Finger von lassen?
Xil
Ladekabel sollte dabei sein, Infos zur letzten Wasserwartung der Antriebsbatterei (aus sicherer Quelle!), ggf. die Länge der Motorkohlen kontrollieren, bei Importfahrzeugen die entsprechenden Papiere, ...
Finger weg? Hm, das kommt drauf an, ob du basteln oder fahren möchtest ;-)
Von Motorschäden würde ich persönlich die Finger lassen, bei schlechten Akkus (NC) müsste der Preis stimmen.


Gruß, Admini
 

Xil

Neues Mitglied
22.06.2013
1
Ich will nicht verhelen, dass die Kosten auch eine wichtige Rolle spielen. 60€ monatlich für die Akkumiete für den Twizy disqualifiziert ihn.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Ich will nicht verhelen, dass die Kosten auch eine wichtige Rolle spielen. 60€ monatlich für die Akkumiete für den Twizy disqualifiziert ihn.

DIe Miete ist Fluch und Segen..
Wer jedes Jahr neue Akkus braucht kommt teurer..
Zudem ist in dem Preis auch eine Assistance dabei.
Bedeutet bei Pannen kostenlos abschleppen und 3 Tage Leihwagen, teilweise auch nocn länger..

MUss halt jeder selbst wissen...
Man munkelt aber, dass Renault über die Kaufoption des Akkus nachdenkt ;)

GRuss
Mario
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Wer sich nicht in die Materie mit Nicads einarbeiten möchte(bzw.kein Bastlerwille vorhanden ist auch am Auto zu schrauben) u.keine Möglichkeit hat eine Hebebühne oder Stapler günstig zu benutzen, dem rate ich dringend vom Kauf dieser Autos ab....ansonsten für Selbstschrauber eine interessante Möglichkeit, da die Akkus (gebraucht) immer günstiger werden..........:)
Der Umbau auf Lithium setzt ebenso Schraubereigenschaften voraus oder man lässt das eben machen
was halt auch noch zusätzlich kostet..........
Aber 60€ Mietkosten pro Monat für den Akku ist bestimmt auch nicht viel teurer als immer mal wieder Nicads
auszuwechseln u.am Auto rumzuschrauben........
 

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