- Schaffen dei Autos die ... sagen wir mal ... 50km auvh im Winter bei -15°C?
Vorrausgesetzt, die Akkus sind i.O., ja.
- Was kostet mich die Versicherung und Straßensteuer im Jahr (bei angenommenen 120% für das zwiete Auto)?
Xil
Steuer ca. 50€, Versicherung individuell, manche Versicherer hatten mal Tarife für E-Fahrzeuge, die immer bei 100% lagen, genau kann dir das nur dein Versicherungsmakler sagen.
- Wie hoch sind die Stromkosten pro 100km?
Xil
Rechne mit einem Verbrauch zwischen 14 und 20 kWh/100Km, also bei 0,25€ je kWh sind das max. 5 Euro.
- Wieviele Ladungen vertragen die Akkus (ca.)?
Xil
Dafür gibt es keine feste Zahl. Mit den originalen NC-Akkus sind wohl schon 150.000 Km möglich gewesen, sehr gute Pflege vorrausgesetzt.
Andersrum bekommt man die Akkus auch nach 40.000Km schon platt.
Bei Fahrzeugen, welche mit Lithiumakkus ausgerüstet wurden (Nachrüstung bzw. Umbau, nie ab Werk), geben die Hersteller etwa 3000 Ladezyklen an, je nach Entladetiefe.
- Wieviel kosten neue Akkus (wenn die alten mal platt sind)?
Xil
NC: Unbezahlbar (ich glaube je Block etwa 600 Euro im Hinterkopf zu haben, 20 Stück sind drin...)
Lithium: Als Umrüstung mit BMS etwa 5000€ (nur Material)
- Wo bekommt man neue Akkus?
Xil
Umrüster fragen, Akkuhändler fragen, Netz bemühen oder hier im Forum auf eine weitere Sammelbestellung warten
Neue NC-Akkus gibt es nur noch schwerlich, ich glaube, der Herr Stüber bietet sowas noch an?!?
- Wie muss so ein Auto gepflegt werden?
Xil
Prinzipiell wie jedes "normale" Auto, abzüglich der Motorwartung, zuzüglich der Elektrofahrzeugspezifischen Dinge, also etwa:
-Motorkohlen etwa alle 30.000Km wechseln
-Batteriewasser alle 5.000Km nachfüllen (kann man selber sehr leicht, wenn man weiss, wie)
-Bei Fahrzeugen mit NC-Akkus die hier und in anderne Foren beschriebene Behandlung beachten, also möglichst volle Zyklen ausnutzen ("leer fahren"), lange Standzeiten mit geladenen Akkus vermeiden, und, und, und, ...
Dazu hier im Forum belesen, das macht eh jeder etwas anders.
- Was benötige ich sonst noch für den Betrieb eines solchen Autos, das Kosten verursacht?
Xil
Hm, mein AX verursacht jährlich anfallend Steuern, Versicherunge und alle 2 Jahre eine HU ohne AU ;-)
Ansonsten nur die regelmäßige Wartung wie oben beschrieben.
Eine Durchsicht im Jahr würde ich einplanen, es sind ja keine neuen Autos mehr. Zudem würde ich jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legen, um bei größeren Schäden nicht ohne Auto dazustehen, wenn was kaputt geht, kostet es manchmal recht viel Geld.(defekte Akkus o.ä.)
- Was muss das Auto unbedingt bei Ankauf dabei haben, wo sollte ich unbedingt die Finger von lassen?
Xil
Ladekabel sollte dabei sein, Infos zur letzten Wasserwartung der Antriebsbatterei (aus sicherer Quelle!), ggf. die Länge der Motorkohlen kontrollieren, bei Importfahrzeugen die entsprechenden Papiere, ...
Finger weg? Hm, das kommt drauf an, ob du basteln oder fahren möchtest ;-)
Von Motorschäden würde ich persönlich die Finger lassen, bei schlechten Akkus (NC) müsste der Preis stimmen.
Gruß, Admini