Unterdrucksystem sporadisch undicht - E-Pumpe läuft permanent - Alternativen, Ersatzeile? - Elektroauto Forum

Unterdrucksystem sporadisch undicht - E-Pumpe läuft permanent - Alternativen, Ersatzeile?

Responsive Image

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Hi,
Mein elektrisches Unterdrucksystem zieht sporadisch Falschluft wodurch die Unterdruckpumpe permanent läuft, was ziemlich nervig und laut ist.
Daher suche ich nach Möglichkeiten die alten Teile der 90er zu ersetzen bzw eine zeitgemäße Variante nachzurüsten - weiß vielleicht jemand was man einbauen könnte?

Aktuell wird der originale Bremskraftverstärker aus meinem Colenta Varica Bus über eine elektrische Pumpe und Unterdruckbehälter "angetrieben". Das alte Hydraulik Bremmsystem ist orignal und bewegt 4 Trommeln.

Vielleicht gibt es aus auch direkt schon Elektrisch-Hydraulische Bremssysteme, dir man hier in meinem 1994er Colenta einbauen könnte.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Henne
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.283
hallo henne :cool:
Hi,
Mein elektrisches Unterdrucksystem zieht sporadisch Falschluft wodurch die Unterdruckpumpe permanent läuft, was ziemlich nervig und laut ist.
Daher suche ich nach Möglichkeiten die alten Teile der 90er zu ersetzen bzw eine zeitgemäße Variante nachzurüsten - weiß vielleicht jemand was man einbauen könnte?

Aktuell wird der originale Bremskraftverstärker aus meinem Colenta Varica Bus über eine elektrische Pumpe und Unterdruckbehälter "angetrieben". Das alte Hydraulik Bremmsystem ist orignal und bewegt 4 Trommeln.
da hilft nur eins:
zerlegen und reinigen danach etwas fett als gleitmittel und einbauen.
bei der pumpe muss ja noch ein unterdruckfühler verbaut sein. kann also auch ein elektrisches problem sein.

eins kann ich dir jetzt schon garantieren: wenn du die mech. seite erledigt hast, geht die bremse sicher um 50% leichter zum betätigen.
Vielleicht gibt es aus auch direkt schon Elektrisch-Hydraulische Bremssysteme, dir man hier in meinem 1994er Colenta einbauen könnte.
ja, ABS nennt sich das teil. ob es in die colenta passt weißt du eventuell.
ABS ist aber ein eigenes system und hat nichts mit dem bremskraftverstärker zu tun.
domit bleibt dein problem mit der pumpe aufrecht.

euer werner ad
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.183
Heidenrod
Hi,

grundsätzlich gehe ich mit zerlegen und revidieren konform, es kann aber auch sein, dass dein Bremskraftverstärker die Ursache ist (die Membran innendrin hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer).

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie definiert sich sporadisch? Normal isses entweder dicht oder nicht... Irgendwas ändert sich also, das kann ein hängendes Ventil im Kompressor sein (je nach Aufbau), oder eben die sich mit dem Bremspedal bewegende Membran im Bremskraftverstärker.

Also erstmal die Pumpe und alle Leitungen revidieren, das ist nach der Betriebszeit eh keine schlechte Idee. Wenns dann weg ist, gut. Ansonsten den Bremskraftverstärker ersetzen (den kann man normalerweise nicht reparieren).

Gruß,

Werner
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Moin,
Das Unterdrucksystem beim colenta besteht aus Plastikschläuchen, Gummischläuchen, "Gartenschläuche", Gummi- und Plastik T-Stück, Drucksensor, Unterdruckreservoir, Pumpe und Bremskraftverstärker ... Pumpe hatte ich schon mal getauscht, nach nem halben Jahr hatte ich dann eine Undichtgkeit am Übergang von einen Plastikschlauch auf Gummi, aber auch nur wenn es kalt war (zwei Kabelbinder halten das nun dicht) und jetzt scheint es der Übergang vom Gummischlauch auf Reservoir zu sein.
Ja, als nächstes kommen erstmal alle Gummischläuche neu, aber wer weiß was dann kommt und dann ist da auch noch die dröhnende Pumpe.
Und bevor ih jetzt jede menge Kohle in ersatzteilen versenke, suche ich eher neue eine All-In-On-Lösung direkt an den Bremskraftverstärker oder, hier hat mich Weiss falsch verstanden, ein Bremskraftverstärker der mit 12V arbeit, den ich direkt an die Bremsleitung anschließen kann - aber in einfach, da ich nur eine Leitung habe ... ein ABS Block so wie ich ihn in "modernen" Autos kenne brauch ja auch am Ende auch ein Verstärker.
Gruß Henne
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.583
Hi Henne,
ich hab mal Ralf Ihm angeschrieben. Er hat noch zwei Colenta rumstehen. Vielleicht kennt er ja das Problem, keine Ahnung..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: weiss

weiss

Administrator
15.01.2004
2.283
hallo werner :cool:
ja, den bremskraftverstärker kann man nicht zerlegen
aber meistens ist die mechanik zwischen pedal und dem HB-zylinder so verrostet und verdreckt, dass das gedös gar nicht mehr in die ausgangsstellung kommen kann. dann fängt es an zu saugen und die pumpe läuft sich einen runter.

@henne
nein ich habe dich schon richtig verstanden
aber es gibt kein überdrucksystem das so effizient arbeitet wie ein unterdrucksystem.

an deiner stelle würde ich beim unterdruck nur auf maßgeschneiderte metallverbindungen zurück greifen.
kunststoffverbingungen dehnen und schrumpfen zu viel um dauerhaft dicht zu sein.
maßgeschneiderte metallverbindungen heißt bei mir alle anschlüsse sind aus metall und für den schlauch oder leitung passend.

was mir etwas missfällt ist das du da von schläuchen und leitungen schreibst.
da sollten nur pneumaticschläuche aus hartkunststoff mit verschraubbaren verschlüßen verbaut sein.

euer werner ad
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
Hallo,
wenn es eine Pierburg Unterdruckpumpe mit Schalter ist - da gibts neu nichts mehr.
Pierburg hat das Ganze Elektro-Unterdruckgeschäft eingestellt. Es gibt auch keine Ersatzmembranen für die Pumpen, selbst das Material, aus dem die Membranen gefertigt wurden wollte man mir nicht verraten, es ist kein Problem mit Locheisen und Schere sowas nach Vorlage herzustellen.
Meine Erfahrungen mit diesen Unterdrucksystemen, Schläuche reißen radial an den
Stellen, wo sie gesteckt werden, abschneiden oder neu machen.
Sogenannte „Unterdruckschläuche„ nehmen - keine für Überdruck !!
Der Unterdruckschalter von Pierburg hat eine Blindkappe, - siehe Thema Saxo/P106
“blaue Blindkappe“.
In der Unterdruckpumpe sind Ventile, die sollte man gängig machen.
Die Unterdruckschalter sind sehr schwer reparabel, vergossen und anderer „Ungemach“. Aber noch „gut gebraucht“ zu bekommen.
bremskraftversärker sollte man generell nicht öffnen, steht auch auf den meisten drauf. Umbau auf ein generell anderes System ist sicherheitsrelevant, zulassungsrelevant, würde ich nicht machen.
Einfach mal nachschauen und suchen, es gibt neue Unterdruckpumpen mit integriertem Schalter, das wäre doch was …😉🧐
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Ich reiche mal noch ein paar Bilder nach, wie es aktuell und so ab werk kam!

Aber schade, ich dachte da gibt es , gerade bei den boom vom eauto, nach fast 30 Jahren neue Technik ... nagut dann wird wohl nur die Teile ausgetauscht.
Ich hätte da an Hella UP5.0 oder UP28 gedacht.
oder vielleicht MES 70/6E2 Vakuumpumpe, zwar etwas teurer, aber mit Schalter und scheinbar kleinen Reservoir.

Hat da jemand schon Erfahrung mit den Pumpen, gerade bei der MES?
Brauch man bei den Pumpen überhaut noch ein separates Reservoir?


Als neue Schläuche würde ich auf Silikon setzen, dass ist schön flexibel, witterungsbeständig und lässt sich gut verabeiten. Wenn es dann auch wieder 30 Jahre dicht hält, reicht mir das aus :)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.283
hallo henne :cool:
was will man sagen?
die MES 70 pumpe ist die teuerste und hat alle angaben die man benötigt wie: V, A, max. unterdruck, 2-pol anschluß und ist gebraucht!
die org. hella für atlas copo die 2. teuerste hat bis auf V und 2-pol-anschluß keine angaben.
die "no name" und auch die billigste hat angaben zu V, max. unterdruck und einen 2-pol anschluß (man sieht das da 2 kabel in den stecker gehen).

wichtig sind bei 12V die benötigten A! nicht das dir dann die 12V zusammenbrechen.

zum reservoir:
hilft halt die einschaltzeit zu überbrücken und auch die stillstandszeit zu verlängern.

siliconschläuche sind weich die wird es dir zusammenziehen bis zum zusammenklappen. (aus rund wird flach).

euer werner ad
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Hier wäre auch noch eine Seite die die Pumpen mit anbauteilen verkauft und Datenblatt, aber die Preise sind aber sehr gewinn-orientiert .... https://www.elektromobilitaet-riester.de/verkauf/nebenaggregate/unterdruckpumpe/

Bezüglich er Silikonschläuche, die sind natürlich für unterdruck geeignet, Sowas hier

Anbei die Bilder vom Istzustand, der Transparente Schlauch geht dann zum Bremskraftverstärker.
 

Anhänge

  • 20231003_131111.jpg
    20231003_131111.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20231003_131041.jpg
    20231003_131041.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20231003_130932.jpg
    20231003_130932.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20231003_130914.jpg
    20231003_130914.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 103

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
526
79771 Klettgau
.... Vacuumpumpen sind teuer.... nicht vergessen dabei: Möglicherweise hängt auch mal Euer Leben oder im besten Fall "nur" das Fahrzeug drann wen es darum geht einen meter mehr oder weniger Bremsweg....
zugegeben auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben aber hab festgestell wer an Sicherheit spart, spart mit hohem Risiko..
 
  • Like
Wertungen: Werni

Anmelden

Neue Themen