Unterdruck für die Bremse beim E-Fahrzeug - Elektroauto Forum

Unterdruck für die Bremse beim E-Fahrzeug

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scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Ich bin jetzt mit meinem Umbau schon relativ weit.

Für das Unterdruck Problem, habe ich aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Diese Hella Pumpe wärs schon.....
http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/AutoIndustrie_Elektronik_TI_Unterdruckpum_D_TT_12.pdf

Die Dinger scheinen z.B. in VW Automatikfahrzeugen ab ca.1998 (mitEuro4)
verbaut zu sein.

Leider werden Sie nur an Hersteller verkauft. Kennt jemand den Preis und weiß wo man Sie kaufen kann ?

Dann habe ich gehört, das in diversen Turbomotoren solche oder ähnliche Pumpen verbaut sind.

Aber selbst wenn man solch eine Pumpe ergattern könnte fehlt noch die Ansteuerung/Druckschalter für ein Funktionierendes System.


ok , man könnte sich das hier

http://www.evpermanent.com/katalog/vacpumpkit.pdf

für 366¤ plus Versand bestellen. Sieht Robust und vernünftig aus , aber das ist schon gesalzen , für etwas Unterdruck.

Dann gibt es noch das Pieburg System, aber das sieht irgendwie billig aus, als würde es jeden augenblick ausfallen, bzw als gehörte es in ein Spielzeugauto.


Hat jemand noch bessere Ideen ?

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http://polo-zero.blogspot.com/
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich fahre morgen nach Lippstadt und werde versuchen, gleich einmal Kontakt aufzunehmen. jetzt brauchte Ich noch für die Servolenkung was Vergleichbares...
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Frag doch mal hier nach der elektrischen Vakuum-Pumpe die für Servobremse von MES-DEA!
MES-DEA baut im Tessin Panda, Twingo und Smart auf Elektro um. Ausserdem belieferte MES-DEA das FIAT/Siemens Projekt für den Seicento Elettra.

http://www.cebi.com/cebi/content/index_en.html?a=5&b=10&c=25

Viel Erfolg!
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
http://www.cebi.com/cebi/content/index_html?a=8&b=152&c=221&d=&docID=158&info=1

Description

Typical Applications
This product is designed to create vacuum in the brake boosters of electric vehicles. It includes an electronic pressure switch (Type 70/6E relative pressure measuring sensor) (Type 70/6E2 absolute pressure measuring sensor) that turns off the pump when the vacuum in the booster reaches a customized maximum value. It also includes a one-way valve to maintain the vacuum in the booster. The hysteresis of the pressure switch can be changed on request.

Electric vehicles (brakes)

Technical Data


Technical Data 70/6E 70/6E2
Nominal voltage: 12 VDC 12 VDC
Max. current: <2.5A <5A
Time to 5 bar in a 2 liters booster < 12s < 6s
Max. recommended vacuum -0.65 bar -0.72 bar
Min. pressure switch hysteresis 0.050 bar 0.050 bar
Weight: 1.3 kg 1.4 kg
Noise level: < 58 dBA
Temperature: -20++80°C


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Diese blöden Gleichstrommotorebürsten haben alle keine hohe Lebensdauer, so 400 bis 1000 Stunden.
Ich glaube, ich mach mir auch mal überall Schalter und Thermostate dran oder baue auf bürstenlos um?
Meine Servobremssäge schnattert und quartscht jedenfalls ganz hundserbärmlich herum. Man könnt meinen, man befände sich in Bayern.
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Na-na-na-na, wer wird denn gleich so über die Bayern daherziehen! Die grössten Tratschbasen überhaupt sind doch die Rheinländer und Westfalen!! ;)

Aber zum Thema:
Die Motoren dieser Vakuumpumpen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, deswegen auch der Unterdrucksensor der die Pumpe wieder abschaltet sobald der ein bestimmter Unterdruck erreicht ist, bzw einschaltet wenn das Vakuum zu schwach ist (einer Hysterese folgend).
400-1000 Stunden Betriebszeit mag sein. Jedoch läuft die Pumpe nicht ständig wenn man fährt. Also sollts kaum ein Problem sein für die Lebensdauer. Ausser Du stehst dauern auf der Bremse! :)
Hängt natürlich auch davon ab, ob die Rekuperation (und damit verbundene Motorbremse) schon eintritt wenn man vom Gas geht oder erst wenn man auf die Bremse steigt.

However, wenn es eine bessere Lösung gibt, bin ich natürlich auch interessiert! Also her mit der Info!
Gruss,
Oighen (Exil-Bayer, Nicht-Schnatterer)
:)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei denen kommst Du nicht durch, nicht mal die Entwicklungs- oder Produktionsstätte habe ich ausfindig machen können. Ist halt ein Konzern. Jeder kennt nur seinen eigenen Arbeitsplatz.
Die elktrischen Unterdruckpumpen sollen allerdings Standard werden und sollen schon in vielen Dieselfahrzeugen eingebaut sein.
 

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