Unser City-El "kreischt" in den Kurven?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Georg Groddeck

Neues Mitglied
08.08.2006
11

Hallo, wir haben uns einen alten (Bj. 90) City-El zugelegt. alles klappt ganz gut nur macht der Kleine besonders in den Kurven Schleifgeräusche - was kann das sein??? Die Bremsbelege sind neu - evtl. die Radlager? Es ist aber kein Spiel zu spüren.

Und der Tacho funktioniert nicht - was kann man da tun? Kann jemand da helfen?

Vielen Dank und Grüße, Georg
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schau bitte sofort unter das Vorderrad, über diesem liegt der Feststellbremsbowdenzug. Gehalten nur von einem unscheinbaren Draht. Wenn das in die Nähe des Rades beim Rechtseinschlag kommt, wird es gefährlich: Das Rad blockiert, wenn das Rad es mitnimmt , oft reißt das Rad ab und Du machst einen hohen Satz ins Gelände. Unbedingt so befestigen, dass dies auf keinen Fall passieren kann. Es könnte allerdings auch sein, dass das Rad wegen der gebrochenen Begrenzungsnasen am Lenkungslager an der Karosserie schleift, das ist dann nicht so dramatisch. Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, auch weniger gefährliche...Radlager, Reibungsausgleich an der Hinterachse...

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Georg,
welche Seriennummer hat Dein Fahrzeug? Wenn Du sagst city el vermute ich dass es schon eine Handbremse hat, dann trifft das mit dem Bowdenzug nicht zu.

Das Kreischen kann von der Reibscheibe ( Rutschkupplung) kommen am rechten Hinterrad. Die Wirkung der Rutschkupplung ist eh nur minimal, dann kann man unter die Blechscheibe auch etwas Fett tun, dann ist´s weg...


Beim Tacho, schau mal hier auf meine Seiten
http://www.ralfwagner.de/mini/technik/tacho.htm

Grüße
Ralf
 

Georg Groddeck

Neues Mitglied
08.08.2006
11

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe heute den kleinen zerlegt und es liegt wirklich an diesem süßen "Differenzial" (Dank an Ralf).

Nun ist der arme Kerl aber wirklich alles andere als gepflegt: natürlich ist der Micro - Schalter vom Bremslicht defekt - da weiß ich, wie man das hinbekommt mit dem update. Aber der Tacho geht nicht und ich habe von einem Sensor mit 4 Magneten gelesen und finde nichts von dem. Wo sollen die Magneten denn sein??? An der Riemenscheibe oder wo???

Nochmals Dank für Eure Hilfe!
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ja die sitzen auf der Riemenscheibe. Die kann man bei ausgebautem
Tachosensor (gaaaaaanz vorsichtig mit den Fingerkuppen ) fühlen.
Miß erstmal in der Diagnosebuchse. Da sollten an den Tachopins
(siehe Ralfs Seite) 12 Volt liegen. Wenn Du diese mit nem Draht
ganz schnell hintereinaner kurzschließt und öffnest sollte er
ein paar kmh anzeigen. Dann ist entweder der Tachosensor
kaputt oder zu weit von den Magneten weg. (oder alle Magnete fehlen)
Ausbauen und mit nem Magneten testen. Kann notfalls auch durch nen
Reedkontakt ersetzt werden.
Hab mir übrigens für 5 Euro nen Fahrradcomputer eingebaut. Hat ein
genaues Tacho, keinen klemmenden km-Zähler und nun hab ich auch
endlich ne Uhr im EL...

viele Grüße
Jens
 

Georg Groddeck

Neues Mitglied
08.08.2006
11

Hi Jens, das habe ich schon befürchtet - Tachosensor und Magnete fehlen ;(((( - ist aber auch runtergeschlampt der kleine...

Aber schön ist er doch ;)

Die Idee mit dem Fahradcomputer ist super!

Grüße Georg
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ja, ander Riemenscheibe, wenn Du die tauschst / Ersetzt, mußt Du auf deren Polarität achten, sonst funzt der Sensor nicht richtig.

Gruß

Jens

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge