Ungleichmäßige Bremse



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schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo,

bei mir zieht die Bremse an der Hinterachse sehr ungleichmäßig. Rechts blockiert leicht, während man schon deutlich weiter drücken muß bis das links auch passiert. Entlüftet habe ich nach dem Wechsel des Hauptzylinders bereits. Einstellplatten sind auch gleichartig montiert. Hat noch jemand eine Idee?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Schlotterbach,
meiner Favoriten,
1.wenn eine Bremse "feucht" ist, kann besonders bei älteren ELs auch schon mal die Bremszylinder undicht sein.
2.die Einstellplatten müssen nicht unbedingt gleichmässig eingestellt sein,sondern so das die Bremsbacken gerade freigehe.
3.Prüfe auch nochmal die Forderradbremse
Normalerweise erzeugt das Vorderrad alleine ca.60° der Bremskraft.
4. nochmal entlüften

Welches Baujahr hast Du eigendlich ?

Bernd M
SN3xxxx BJ1992
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hi Bernd,

1997 Model

Undicht is da nix. Kolbenweg ist länger als erlaubt, aber da vermute ich eher die Beläge. Wie dick sind die eigentlich neu?

Wenn ich das so richtig verstehe, kann das ungleichmäßige Bremsen hinten nur auf Luft zurückzuführen sein. Die höhere Rotationsenergie durch Achse und Motor dürfte M.E. nicht so viel ausmachen. Oder?

Vorderradbremse ist so eine Sache. Da bekommt man beim Entlüften ja die Kriese. Jetzt lese ich gerade noch im Manual, daß der Zylinder eigentlich noch gedreht werden müßte um da alle Luft raus zu bekommen. Die erforderlichen Schrauben hängen natürlich fest... Entlüftungsschraube ist kaum zugänglich usw. Gibts da irgendwelche Tricks?

Dan
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
über die handbremszüge so einstellen dass beide seiten gleichmäßig vorgespannt sind.

entlüften:
aufbocken, rad demontieren -> so kommst du leichter an die schraube 2 personen, einer am pedal einer am zylinder, du hälst einen finger auf die auslasschraube, so dass keine luft zurück kann, löst die schraube, dann tritt derjenige am pedal solange bis du merkst dass keine luft, sondern bremsflüssigkeit kommt, schraube zu drehen, der andere hält die stellung / drückt leicht, dass die keine luft ansaugt. wenn die schraube zu ist wird mit dem pedal ein wenig gepumpt 2-3 mal nach gefühl, dann die prozedur erneut, solange bis 2 mal hintereinander keine luft mehr kommt. wenn dus dann ganz genau haben willst ein bisschen am el rum rappeln, mal das vorderrad hochheben ( sollte zu zweit gut machbar sein) oder ein bisschen hin und her wackeln und dann nochmal entlüften, dann hast du kein problem mit festgegammelten schrauben

wichtig: wenn du zum entlüften das rad raus nimmst hat die bremse keinen end-anschlag, also nicht zu weit betätigen dass evtl der kolben raus drückt oder sich was verkanten kann
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Schlotterbach,
ich hatte gar nicht gesehen das Du geantwortest hast....
Bei den Hinterräder gib diese "Einstellplatten" die man drehen kann um den"Zylinderweg" klein zu halten.
Teil 30 auf http://www.emobilshop.de/bilder/explz-motor-antrieb.htm
Wenn das nicht mehr reicht,sind wahrscheinlich neue Bremsbeläge oder Räder fällig.

Bernd M
 

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