ungenaue "Tankanzeige"



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hiframi

Neues Mitglied
06.09.2009
36
meine Elli, BJ 12/94 hat die grüne LED-Tankanzeige. Bei einer meiner ersten Ausfahrten bei ca. O°C blieb ich liegen, obwohl noch 3 grüne LED leuchteten. Zusätzlich blinkte auch die Batterieanzeige.

Da die "Tankanzeige" scheinbar sehr ungenau ist, möchte ich nun ein Voltmeter einbauen. Die Spannung messe ich direkt an den Batterien. Hat jemand Ahnung, ob ich die Betriebsspannung von 36 V auch irgendwo unter der Armaturentafel messen kann?

wie genau ist eure Anzeige, bzw. welche Lösungen habt Ihr?


Viele Grüße
hiframi
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo hiframi,

für Dich wäre auch dieser Umbausatz geeignet,
http://www.emobilshop.de/docs/pd-88428732.htm

Damit wird aus der Kapazitätsanzeige eine genaue Spannunganzeige.
Haben viele Els so eingebaut.

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo,

das geht auch einfacher. Josef Fenk hat freundlicherweise seinen Umbau hier beschrieben.
Siehe:
http://forum.mysnip.de/read.php?363,289056

Das Ganze kostete 1-2 EUR und war 20 min Arbeit.
Einfach den Kapamesser raus. Den Stecker mit der einfachen Schlatung und einer Brücke drauf, und schon hast Du eine LED-Spannungsanzeige im Original-Cockpit

Der Link wurde entfernt (404).
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Oder wenn Du etwas SMD löten kannst, dann sowas:
http://freenet-homepage.de/plop2001/elc/EL-Bordcomputer.htm
Spannung findest Du auch in der Diagnosebuchse.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo JJOO,

es ist ja mit SMD-Löten allein nicht getan... Da steckt ein PIC (welcher?) drin, der programmiert werden will (wie geht das?). Die Anleitung ist für mich ohne Hinweise, wie man an einen programmierten PIC kommt, wertlos.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
den gibt´s für nen Zehner bei mir. Werde im Januar auch noch einmal Platinen fertigen lassen (ca 5 Euro). Da frage ich dann vorher nochmal hier nach Bedarf.
Jens
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend,

gehe ich recht in der annahme das du mit blei in der gegend herumfährst?
für blei wird eine spannungsanzeige sicher einigermassen besser anzeigen wo sich der ladezustand des akkus gerade befindet. was genaues ist es aber sicher nicht. ich fahre mit nicd. hab seit eingen wochen einen elcomputer von fahrzeuge fleischmann drin. funktioniert ganz gut, das teil muss aber noch ein bisschen lernen bis er genau funktioniert. scheint das du noch die alte eltrans kapa anzeige drin hast. deine akkus lassen wohl bei kälte ganz schön federn, das scheint der kapamesser nicht zu berücksichtigen. man kann eine einfache digitale (anzeige) spannungsmessung einbauen oder den alten kapamesser ausser kraft setzen, hat damit noch die grünen lämpchen. beides ist nicht teuer. wurde durch vorherige schreiber schon dokumentiert.


servus, harald.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hervorragend - das ist doch ein Wort! Danke Jens.

Würdest Du die Software auch auf eigene Displaywünsche anpassen?
(z.B. Daueranzeige: Einzelspannungen, Entlade-Ah und Entlade-A mit maximaler Abtastrate)

 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Jens,
dann werde ich ja vielleicht doch noch schwach.... ;)

Bisher habe ich mit einer C-Control rumgewurstelt, das hat aber nie genau angezeigt und ich habe keinen Bock mehr, da auf Fehlersuche zu gehen, weil die Messplatine auch nicht von mir war...

Noch eine Frage: auf Deiner Homepage steht: Ladestrom 0-20A, ich lade mit einem Fronius, der genau 20A (manchmal etwas mehr) liefert, da wäre ein wenig Spielraum nach oben ganz gut.
Dürfte ja nur durch die Software limitiert sein, den Rest macht der Abgleich mit dem Poti?

Was meinst Du, geht es schneller, das Ding auf klassischen Lochraster aufzubauen, oder mit Null SMD-Löterfahrung (normales Löten geht natürlich) sich an die SMD-Teile zu trauen? Für mich wäre nur der Zeitfaktor entscheidend, nicht die Ästhetik hinterher...
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

die Software macht bis 20,48 Ah (rundet aber auf unmathematisch für die Anzeige auf 20,4) . Das Problem ist die 10bit AD-Wandlung (wovon nur 8 oder 9 Bit brauchbar sind). Wenn man den Bereich weiter aufbohrt, wird´s ungenau.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich noch keine 48V Version gebaut hab. Ein Bereich in der Software von z.B. 30,7A wär aber auch kein Problem.
Mit dem Poti kann man dann den Vorverstärker abgleichen.
Das mit dem SMD-Löten kann ich Dir nicht sagen. Die Potis und der OP-IC sind etwas fummelig. Ich empfehle immer nen biligen Conradbausatz zum Testen. Lochraster wär auch interessant. Hat soweit ich weiß, bisher noch keiner gemacht.

viele Grüße
Jens
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Jens,

das mit dem Ladestrom ist auch nicht so wichtig. Eher interessant, die Phase zu beobachten, wenn der Ladestrom zurückgeht. Bei meinen Bleigel werde ich eh nicht mit mehr als 20A laden, weil das von Exide nicht empfohlen wird.

Frage noch zum Quarz: wo bekomme ich den denn her, das Teil ist mir total unklar, weil keine Typenbezeichnung dabei steht -
und zum Display: Ich hab nur solche mit 16 Anschlüssen gefunden: sind die kompatibel? Das "Standarddisplay" lt. Anleitung mit 14 pins gibts weder bei conrad/reichelt/pollin. Oder sind Beinchen 15/16 einfach nur die Beleuchtung und der Rest ist wurscht?

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OTc4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Displays/LCD_Modul_TC1602A_09.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDU0OTc4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Displays/LCD_Modul_HMC16223SG.html
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ein passender Quarz ist z.B. der hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B41;GROUPID=3173;ARTICLE=32840;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=2729EtBKwQARsAAH6ATxAbee835074a8b3857838265954d4dc2c0
Das Display gibt´s bei Pollin nicht mehr, aber das Datenblatt haben sie noch:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120153S.ZIP
Fast alle jetzigen Displays sind kompatibel. Ich empehle eines mit Hintergrundbeleuchtung. Wenn Du die Platine verwenden möchtest, dann wäre eines mit ähnlicher Pinbelegung empfehlenswert. Bei Löchraster ist das egal.

viele Grüße
Jens
 

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