... und täglich grüßt die Ladestation...



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zepol

Mitglied
25.06.2013
271
... mit den Worten "Service derzeit nicht leider möglich."

Eigentlich war ich ganz zufrieden, als im Zuge des Schaufensters Elektromobilität die Ladesäulen aus dem Boden schossen und zumeist kostenlos (nach Anmeldung) Strom für meinen kleinen CityEL lieferten.
Doch mittlerweile bin ich genervt von der Unzuverlässigkeit dieser Teile. Wer sich auf sicheres Tanken verlässt, der ist verlassen.
Vor zwei Wochen stand ich vor dem Einkaufsmarkt in Bovenden zum Tanken, schnell die Freischalt SMS geschrieben und anstatt des übliche "Guten Tag" die oben genannte Botschaft per sms erhalten. Da denkt man doch, diese sms geht auch an den Anbieter, doch weit gefehlt: Eine Woche später an gleicher Säule das gleiche Ergebnis. Die Nummer auf der Säule angerufen und sogar wen erreicht: "Ich gebe das weiter, wird repariert".
Gestern wieder getankt, wieder Fehlermeldung, wieder telefoniert. Da sagt der Mensch doch: "Ach so, sie haben doch letzte Woche schon angerufen." Ja, richtig, aber passiert ist nichts.
Das ist nur ein Beispiel von den regelmäßigen Totalausfällen der Säulen inklusive hilflosem Stromanbieter. Es kann doch nicht so schwer sein 220V zur Verfügung zu stellen. In meiner Garage hatte ich noch nie eine Störung, und da tanke ich am meisten...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Bis ich selber wieder aktiv gefahren bin dachte ich es gibt eigentlich genug Ladestationen, mittlerweile merke ich dass viele Ladestationen,
- defekt sind manchmal wochenlang, wie Du es schreibst,
- nicht ausreichend beschildert sind, damit
- zugeparkt sind von hinz und kunz
- es langsam auch zu wenige gibt
- Authentifizierung und Roaming nicht funktioniert, aber es wird besser
- Pipilader mit Schuko mir leider nichts mehr nützen, 11 kW sollten es mindestens sein
- mir insbesondere das sichere Destination Charging, damit
- vorreservierbare Ladestationen fehlen.

Eigentlich fahre ich ja ein Fahrzeug mit genug Reichweite, trotzdem heute hat mir ein Lader gefehlt und damit die Sonntagstour teilweise versaut.

Erst wenn die Ladesituation komfortabel wird, kann auch die Fernfahrt stressfrei werden...
Ralf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
mittlerweile merke ich dass viele Ladestationen,
- defekt sind manchmal wochenlang, wie Du es schreibst,
- nicht ausreichend beschildert sind, damit
- zugeparkt sind von hinz und kunz
- Authentifizierung und Roaming nicht funktioniert, aber es wird besser
Mein Vorschlag ist konsequent bei http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ alles eintragen. Das ist wohl die umfangreichste Datenbank und wenn die aktuell gehalten wird hilft es allen weiter. Nicht nur Probleme dort eintragen auch alle erfolgreichen Ladevorgänge damit man abschätzen kann wie der aktuelle Stand am Ladehalt ist.
Ich mache das jedenfalls so.


Gruß
Alfons.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich bin wirklich viel unterwegs, aber auf nicht funktionierende Typ2 Ladesäulen treffe ich nur noch ganz selten. Mittlerweile ist bei mir Hinderungsgrund Nr 1 eine schon belegte Ladesäule. Manchmal auch durch EVs die gar nicht laden, sondern offensichtlich nur wegen des guten Parkplatzes dort stehen. Verbrenner vor Ladesäulen kommt auch manchmal vor. Trotzdem, mittlerweile findet man meist leicht eine oder mehrere Ausweichmöglichkeiten. Typ2 gibt es mittlerweile wirklich viele. Es ist enorm, was sich da in den letzten 2 Jahren getan hat, seit ich mobil unterwegs bin.

Und auch Roaming ist auf einem guten Weg. Von meinen ca. 15 RFID Karten brauche ich die allermeisten nicht mehr.

Was noch fehlt sind CHAdeMO/CCS Stationen. Obwohl es da in letzter Zeit durch die RV-Bank und Aldi auch einen Ruckler getan hat. Auch bei Lücken wie der Verbindung Stuttgart-München gibt es Gerüchte/Vermutungen (Volksbank in Ulm, LEW in Augsburg). Was noch ganz fehlt sind Tripellader auf Raststätten auf dem Autobahnnetz. Da hat meiner Meinung Tank&Rast die Finger drauf. Aber auch da pfeifen es die Spatzen schon von den Dächern, dass Ende August eine große Ankündigung kommen soll. Auch von 150 kW CCS Stationen ist bereits die Rede. Es ist also langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen, ...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da mir in dem Forum recht viele ohne Ahnung dafür zu arrogant sind lasse ich das.

Da wurde sogar das Schließsystem der DSK öffentlich gemacht.

Da einige Standorte allgemein bekannt sind dauert es sicher nicht lange bis die Sparfüchse dort laden.

Inzwischen mache ich Ladehalte die ich kenne nicht mehr öffentlich da einer der sich nicht benehmen kann dafür sorgt dass der Ladehalt weg ist.

Gruß

Roman
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Roman,
Da mir in dem Forum recht viele ohne Ahnung dafür zu arrogant sind lasse ich das.
Da wurde sogar das Schließsystem der DSK öffentlich gemacht.
sicher sind im Forum viele merkwürdige Gestalten unterwegs. Und das mit der DSK ist eine echte Sauerei. Anderseits kann es ja nur von einem Insider gekommen sein :-(


Das Verzeichnis http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ist ja recht umfangreich. Ich fände es gut wenn jeder bei den schon eingetragenen Säulen seinen Ladelog unter dem Punkt Kompatibilität bei Funktion bestätigen einträgt. Somit wird immer der aktuelle Zustand der Säule dokumentiert.
Wenn man ganz oben rechts auf bearbeiten drückt kann man weitere Informationen zur Änderung des Eintrages vorschlagen.
Bei der http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Frankfurt-am-Main/RWE-Ladesaeule-Alfred-Brehm-Platz-8/311/ Säule habe ich zB den Standort korrigiert und die meisten Ladelogs sind auch von mir.

Den Zustand der eingetragenen Säulen zu aktualisieren hilft sicher Durchreisenden. Daher finde ich das mitmachen ganz gut.


Gruß
Alfons.
 

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