Umstellen der SAGEM-Box auf ständige Erstladung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Hallo Zusammen!

Weil ich natürlich die Versuche nicht aufgebe, das Laden meiner Akkus mit der vorhandenen SAGEM-Box vornehmen zu können, möchte ich heute folgende Frage an Euch richten:
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die SAGEM-Box so umstellen kann, daß sie immer und automatisch eine "Erstladung" macht; und wie vielleicht auch noch den dabei fixen Ladestrom um 5A erhöhen oder auch verringern könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Bernhard
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In meiner Gebrauchsanleitung steht, dass es zu dem Saxen ein blaues Kabel gibt, über das mit verminderter Stromstärke geladen wird. Nicht überall sind 16 Ampere Standard.
Wenn das stimmt, müsste in Mareshallos Meisterstück ein Codiereingang vorhanden sein.
Ja, das wäre nicht schlecht. Ich habe schon einiges an Kabelendungen und Elektrikerschukoladen in eine weiche, apart duftende Masse verwandelt 14 Ampere sind definitiv zuviel für sogenannte 16-Ampereschukoladestücke nach Jean Din. 10 oder 11 Ampere, meine ich einmal gehört zu haben. Wäre ideal im Verein mit dem Drehstromsauger.

Die Sagems rücken nichts raus. Du musst es der Box wohl durch die Blume durch ein Lexia oder Ralfs Zauberbox einflüstern lassen. Dr Mabuse beherrscht auch einige Zaubertricks, die aber möglicherweise auf etwas andere Weise Eindruck hinterlassen.

Auf Bleibatterie dauerhaft umstellen, das geht. Das Programm ändern wohl eher nicht.

Sakrament, Du willst nur, dass ich meine Box auseinanderschraube! Da müsste eine Einstellmöglichkeit sein, auch für den Waldmühlenmodus.
Idee, ein HP habe ich vielleicht übrig. Das baue ich um in einen Zittiälllader mit Frequenzregelung. Ladung nur mit Überschussstrom. Die besten Einfälle hat man donnerstags.

Wer fragt mal die Zitronenhändler wegen des blauen Mareshallokabels aus? Da müssen in der Dose weitere pins beschaltet sein, die vom Stecker gebrückt werden. An die kommt man mit Sicherheit außerhab der Dose. So 10, 11 Ampere Stromaufnahme wären sehr nützlich und den Schukos ein zweites und drittes Leben bescheren. Außerdem sind 10 Ampere-Sicherungen gar nicht so unverbreitet. Meist habe ich die Zeit für längere Ladedauer, der Kühlventilator wird auch geschont.
Katastroph, dass die Franzosen nichts herausrücken.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es gibt Länder, in denen 16-Ampere-Absicherung nicht üblich ist. Es muss aber beine Möglichkeit geben, die Box umzuprogrammieren. Auch sollte die Ladung mit 940 Watt Stromaufnahme möglich sein...Es ist ein Skandal, dass die Franzosen uns im Finstern stehen lassen.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge