Umrüstung Bleigel -> NiCd ?



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mac-franz

Neues Mitglied
13.11.2007
2
Macht es Sinn, ein älteres E-Auto, wie etwa den E-Golf, auf eine aktuelle Akkutechnologie (wohl NiCd) umzurüsten, wenn die alten Batterien ohnehin abgängig sind? Ich Probleme / Detailarbeit etwa be:

- Gesamtkapazität Strom/Spannung beim Entladen und Laden
- Ladegerät
- 12V Bordnetz für Radio, Licht etc.
- mechanische Voraussetzungen

Gibt es so etwas ggf. auch als Paket?

Hintergrund:
Ich suche noch ein E-Auto, fahre aber 2x42 Km, also 84 Km täglich, mit Bleiakku ist das nicht machbar.

Wenn da schon mal jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat, würde ich daran gerne teilhaben.

Gruß MAC
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo MAC!

Ich habe Anfang November einen Startlab Open von 4 mal 12 Volt/125 Ah Bleigel auf 8 mal SAFT STM 5-100 MRE umgerüstet. Da die SAFT 6 Volt pro Block haben sind es also 8 Einzelbatterien geworden.

Ich bin voll zufrieden, 45 Km bei 5-8 °C kein Problem, im Dommer erwarte ich bis zu 70 Km Reichweite.
Denn die Ladetechnik ist noch nicht optimal.

Gruß
Karl-Heinz
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Mac,

ich fahre einen Golf 3 Citystromer mit NC Akkus von Saft.
Im Moment liegt die Reichweite bei ca 130 km im Sommer sind auch 160km möglich.
Die Akkus sind aus dem Jahr 1990 und haben noch fast volle Kappazität.
NC Akkus sind zur Zeit das beste was es für E-Autos gibt.
Vom Preis her aber recht "teuer" neu kosten Akkus von Saft ca 1000 Eur pro KW/h
gebraucht sind die Akkus aber schon für 350 - 500 Eur pro kw/h zu bekommen.
Für einen PKW braucht man schon 15kw/h Energie um 84km sichere Reichweite zu bekommen.

Gruß Gero







 

mac-franz

Neues Mitglied
13.11.2007
2
Danke für Euere Antworten - das mit dem Citystromer könnte so meine Kragenweite werden.
Aber nochmal im Detail: Was mache ich mit
- dem alten Ladegerät (ist doch wohl speziell auf den Akkutyp abgestimmt)
- einem 12V-Abgriff (Wird dieser dann separat geladen)
- Strom / Spannung: kann man die SAFT einfach solange parallel und in Reihe schalten, bis Spannung und Kapazität stimmt? Und wieder: Was sagt das Ladegerät dazu?
- dann habe ich gelesen, dass keinesfalls Akkus unterschiedlichen Alters verwendet werden sollen; ist das dann mit gebrauchten Akkus überhaupt möglich?

Ach und vielleicht noch eine Frage direkt zum City-Stromer. Als Fahrzeug mit relativ "alter" Technik habe ich Verbrauchswerte von ca. 26KWh/100km gelesen. Die von Dir genannten Werte liegen aber deutlich darunter. Ist da noch irgendwie mehr umgerüstet?

Gruss und Danke
MAC

 

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