Umrüstung auf Lithium Akkus 15x100Ah



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Peter G

Neues Mitglied
17.08.2010
4
Liebe El-Gemeinde,
ich möchte mein El FactFour 48 Volt z.Z. noch 4x Champion a. 80 Ah umrüsten auf Lithium-Akkus 15x100Ah. Wer von Euch hat sein El schon umgerüstet und wie zufrieden ist er damit?

Schöne Grüße Peter
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Also der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Bin 1 Jahr und 1 Winter Blei gefahren.
Bei nur 10 Km einfach zum Bahnhof war auch im Winter
Heizung nur sparsam zu gebrauchen da die Bleier schei... waren
4x 80Ah defekt dann bis Lithium 4x 55Ah Yellow Top. Notlösung
War bei der Km Leistung gerade gut. Batts waren Abends immer Leer.
Nach Lithiumumbau Null Problemo Reichweite Pur. Lanstreckentest
ca. 120 Km. gut verlaufen. (Herbst ca. 17-23 Grad) Es ist nur zu empfehen.
EL-läuft super. Fahre jetzt seit einem Jahr mit Lithium waren auch im Winter gut
zu gebrauchen. Immer so geladen das sie morgends warm waren ca. 20 Grad.
Abends am Bahnhof mit ca -6 Grad auch noch gutes vorankommen.
hab aber da die Strombegrenzug auf 80% gestellt, da die Lithium bei Kälte auch etwas zäh sind.
Aber genug Reserve ist da und die Heizung kann auch laufen.

Gruß von El-Wolf aus dem Saarländle
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
ich frage mich nur immer, warum wird von 80Ah Blei auf 100Ah Lithium umgerüstet? Selbst meine 60Ah Li sind um Welten besser als die 100Ah Blei. Außerdem kann ich die Dinger noch prima einpacken für den Winter und sie erwärmen sich mehr im Betrieb.

Gruß,
Bolko
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo,
nichts mehr anderes wie Lithium.:):):) Bin damit jetzt ca 4000km gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Blei. Vor allem im Winter.
Da ist bei meinen Blei Akkus die Reichweite um ca. die Hälfte zurückgegangen (von 50 auf ca. 25km). Habe jeden Tag gebibbert, ob ich noch heimkomme.
Bei meinen Lithium sinds im strengen Winter noch ca. 70km im Sommer ca. 90km.
Damit kann man gut leben. Und auch mal eine nicht vorhergesehene Tour dranhängen.

Chrisitian
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Peter,

Bin auch von 4x Blei Element 80Ah auf 4x Lithium Yttrium 80Ah umgestiegen.
Hey, unterschied wie Tag und Nacht, Reichweite von 30-40km auf 90-100km gestiegen :)
Und keine Probleme bis jetzt.
Muß anmerken das ich hier als einziger eine Sonderkonfiguration von 4x TS-LP12V80AH fahre...und teste...

Gruß Ben
(Yttrium - EL Fahrer)
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo allerseits,
Hallo Bolko,
also die Umrüstung auf Lithium lohnt sich alle mal, Ich bin nun mittlerweile
fast 30.000 Km damit unterwegs seit Juni 2008 ( 16*90 Ah Thundersky) im Mai diesen
Jahres hatte der Satz
noch ca.73 Ah. D.h. auch diese Batterien verlieren Kapazität, insofern würde
Ich die größere Kapazität Kaufen, einfach weil du sie Länger nutzen kannst,
es sei dann du fährst eh nur 10 oder 15 Km. am Tag, dann hast du bei den 60ziegern
sicher ausreichend Reserve.
Ist auch gut möglich, dass die neuen Thundersky mit Ytrium zusatz wesentlich langsamer
abbauen ( Kapazität), wird man sehen.
Mal ganz davon abgesehen, das du mit Lithium jedem Blei oder NC Fahrer
deklassierst.

Gruß Tom
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Ist ja irgendwie eher enttäuschend:
Hört sich nach 600 Tagen mit 50km an. Sind also 600 Zyklen mit 50 bis 70% DOD. Und dann nur noch 80% Kapazität?!? Da sagt das Datenblatt (ist eben "nur" ein Datenblatt) was anderes.

Wie lädst Du denn? Welche Zellenspannungen, welche Ströme? Was für ein BMS hast Du?
 

Peter G

Neues Mitglied
17.08.2010
4
Hallo E-Wolf aus dem Saarland
ich glaube, Du hast mich überzeugt, ich werde auch auf Lithium umsteigen, ich muss nur noch wegen dem Preis etwas klar stellen,der Satz 15x100Ah kostet 2999,¤ dazu kommt dann noch das BMS.Neukunden, die ein Cityel für 9999,¤ kaufen erhalten aber den Litiumsatz 1599,¤ billiger,da fühl ich mich etwas benachteiligt, da ich wegen meines Leidensweges mit Citycom,-ein Jahr Wartezeit auf mein El, zweierlei Lackierung unten und oben,kaputter Scheibenläufer nach kurzer Zeit, gebrochene Feder,ect. dies auch beanspruchen möchte.

Gruß Peter aus den Vogesen

Cityel Fact Four 48 Volt gelb ca. 3500 Km
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Mr. Horsepower,

Ist alles relativ, Ich habe nie ausprobiert ob die 90iger auch 90 Ah hatten.Alle Leute die
Ich da so kenne sprachen bei den 90igern von 82 Ah effektiv, wenn du das mal Rechnerisch
ansetzt, sind es gut 10 % Kappazitätsverlust in 2 Jahren und nach fast 30.000 Km.
Da kann ich gut mit Leben.
Habe letztes Jahr auf der Tour nach DK mal 78 Ah rausgefahren ( da war noch mehr drin ).
Dieses Jahr waren es auf der Tour noch 73 Ah.
Die Lithium Akkus sind von Jan. 2008 , also allererste Charge.
Ich werde weiter Berichten.
Achso Laden ? Bis Okt..letztes Jahr habe Ich noch im Sommer mit dem Benning ( 33 Amp.)
Im Winter mit dem Untersitzlader ( wegen der Org.Heizung ) geladen.
Danach Geros Powerlader ( macht bis 65 Ampere ).

Gruß Tom.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wieviel günstiger denn?
Schick mir doch bitte auch eine Mail.

Meine Bleier sind im Winter auch runter.
Haben jetzt nach nem halben Jahr 4300kms runter und einer ist nicht mehr ganz munter.

ich möchte gern 42 V (Da ich nicht so viel umbauen möchte.)
Kann ich den HF weiter verwenden, wenn ich ihn umprogrammieren lasse?

Meine E-Mail kannst Du sehen.

CU
Andi

 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Ich wollt auch garnicht Deine schönen Zellen schlecht machen.
So weit ich weiß, kommen aus den TS (auch aus 2008) bei 1C wirklich die angegebenen Ah raus.

Bis zu welcher Spannung geht das BMS (bzw. der Lader)?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist alles relativ, im Gegensatz zu Blei und Nicd liegt die Spannung im Schnitt bei Lithium 6V höher daher sind die 90 oder auch 80 Ah wesentlich mehr wert als bei anderen Akkutypen.

Ein vernünftiges BMS ist allerdings Pflicht und die Heizung kann man von Blei übernehmen.

Was brauchst du maximale Reichweite oder maximale Lebensdauer.

Meine Nicds haben vielleicht 10 bis 15% weniger Reichweite aber nach jetzt 600 Zyklen sind die gerade mal richtig eingefahren und gegen Fehler sind die ziemlich unempfindlich. Außerdem legen die gerade an Kapazität zu.

Nachteil ist daß sie schwerer sind und es kein wirklich narrensicheres Ladegerät zu kaufen gibt wenn man wenig Geld ausgeben will.

Bei 36V bekommst du alles in den Akkukorb beim Perm ohne Bastelei beim Thrige nur mit Bastelei.

Allerdings gehts da auch nicht ohne rudimentäres BMS, Überwachung der einzelnen Blöcke sowie eine Ladesteuerung mit Temperaturüberwahung sind eigentlich Pflicht wenn auch die meißten ohen den Kram fahren.

Also Lithium für maximale Reichweite und geringeres Gewicht, dafür keine Toleranz gegenüber Falschbehandlung. Lebensdauer ist immer noch fraglich die Zellen die jetzt in die Jahre kommen werden schließlich schon lange nicht mehr so gebaut.


Gruß

Roman


 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Roman @Mr. Horsepower @Tom

Auch wenn die Zellen bei 30Tkm wirklich nur ca.10% Kapazität eingebüßt haben ist das so ziehmlich gering.

Wenn ich so nachdenke:

- Traktions Blei-Blocke halten ca.15Tkm der Satz. (+/- 5Tkm)

- Offene Ni-cd Zellen Halten ca.120tkm der Satz. (+/- 20Tkm)

Wenn ich jetzt an die Zellen vom Tom denke musten die mit konstatnen Kapazitätsverlust:
(alle 30Tkm ca.10% Kapazitätsverlust)

Dann komme ich bei 300Tkm immer noch auf ein drittel der Kapazität. (30,9Ah)
(von 90Ah Anfangskapazität)

Ich denke mal das sagt alles :rolleyes:



 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo,
dieser Meinung bin ich auch, habe 15x90AH TS.Habe schon öfters mal 80-85Ah entnommen. Einmal auch 94.5 Ah.

Mfg Christian
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin allerseits,
ABWARTEN ( und viel Fahren ), allerdings 300.000 Km das glaube ich nicht,
üblicherweise Übertreibt CC ( Smiles ) mit den Km angaben immer !
Die Schreiben ja 60-80 tausend soweit ich weiß in 5-7 Jahren.

Wenn ich das mal runterrechne bin ich gut bedient, wir werden es sehen,
nächster Kappatest steht für April nächstes Jahr an , falls ich dann noch über 60 Ah
rausfahren kann, komme ich auch 2011 damit klar.

Gruß Tom.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo bolko,

Kurze Frage (ich suche Vergleichswerte)

Wie weit kannst Du mit den 60Ah Teilen fahren?
Hast Du den Thrige drin?
100Ah heißt, Du bist bisher 36V gefahren? Fährst Du jetzt 13x60Ah TS oder mehr?

CU
Andi
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Andi,

ich hab 4 Elementblöcke 80Ah rausgeworfen und durch 15 LiFePO4 Zellen + BMS ersetzt. Bei vorsichtiger Fahrweise dürften 50Km drin sein, auch nach einem Jahr noch. Davon konnte ich bei Blei nur träumen, selbst als sie neu waren. Das EL ist Bj.2008, hat also den Perm drin.

Gruß,
Bolko

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Um denen ein langes Leben zu sicheren soltest du nicht mehr als 70% entnehmen das würde bei 60AH bedeuten das im Standart betrieb etwa 45km drin wären - richtig !?
Mit Notfallreserve

Und wenn dann mal 1-2 mal im Monat auch 80-85% genommen würden würde ich nach dem was so Rumgeisteret das noch als Unkritisch ansehen außerdem hast du so Platz um einen schöne Klimatisierung zu ermöglichen, das stellt dann auch sicher das Leistung auch im Winter abgerufen werden kann.

Darüberhinaus bekommt man damit evtl. auch ein Paket für einen Roller oder RE-Pack zustande das noch Transportabel bleibt. Somit wenn die Zellenzahl stimmt auch jederzeit verkaufbar um auf zurüsten.

In diesem Fall wäre wohl 15Zellen angeraten - wenn dein Kontroller es mit macht. Dann würde auch die Reichweite weil 25% mehr Speicher und bei gleicher Leistungsentnahme die Ströme sinken. Und ich glaube einen besseren Wirkungsgrad im antrieb noch dazu - Richtig? war da nicht was.


Also Mein Bauchverstand würde zu raten - nimm die 60 ...evtl.15?
 

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