Umrüstung auf 48 V - Elektroauto Forum

Umrüstung auf 48 V

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Christian Stuermer

Neues Mitglied
10.05.2006
25
Hallo liebes Cityel-Forum nun bin ich endlich Cityel Besitzer...

und hätte auch gleich eine Frage:

könnte mir jemand sagen welche Änderungen nötig sind um mein gebraucht erworbenes City el Bj 98 36V, Einzellader, Batterieheizung, auf 48V umzurüsten.
Vielleicht hat der eine oder andere der dies liest schon umgerüstet hat Tips und einen ungefähren überblick über die Kosten .
Ich möchte mein City el ganzjährig für eine Gesamtstrecke von 65 km nutzen.
Nachlademöglichkeit habe ich begeistert am Arbeitsplatz bereitgestellt bekommen.
Laut Händlerangaben [es handelt sich um ein ehemahliges Vorführfahrzeug] sind die 3 Blei Vlies Batterien von CTM [CTL 110-12] erst 1 jahr alt und wurden
stets korrekt geladen.

Besten Dank im voraus...

Christian Stürmer

stuermerchristian@hotmail.de

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das ganze soo empfehlenswert ist, da eher aufwändig. Da du ja Einzellader verwendest, müsstest du hier nur einen dazu kaufen, was man bei Einzelladern beachten sollte: Temperatur-Kompesation sollte nicht fehlen!!

Ausser du ladest immer in der warmen Garage, dann gehts eventuell, weiß ich aber nicht genau. Ohne Temp-Komp. werden die Batts im Sommer überladen und im Winter zu wenig geladen, das City-EL Ladegerät hat so eine Kompensation schon dabei.
Wenn du das noch hast, eine Umrüstung auf 48 Volt kostet bei der Fa. Kürten ca. ¤75,-

Jedoch brauchst du dann auch einen neuen Steller, der kostet viel, ausser du gibst dich damit zufrieden, wenn die Batterien voll geladen sind, mit Heizung wegfahren zu müssen. (der normale Steller schaltet bei >50 Volt ab, was du voll geladen sicher erreichst)

Ein neuer Boardnetzwandler sollte auch mit von der Parie sein, oder du hängst den bestehenden an nur der 3 Batterien an, bei Einzelladung eh kein Problem.

Wozu überhaupt 48 Volt? Willst du schneller fahren oder weiter kommen? In beiden Fällen kann ich dir eher den Kürten Kettensatz empfehlen, damit kannst du auch so schnell, wie mit 48 Volt fahren, verlierst im Gegensatz zum Riemen aber trotzdem keine Reichweite. Kostet nur ¤150,- und bringt durch den besseren Wirkungsgrad auch einiges!

Ob die Lebensdauer bei 4 Batts besser ist, weiß ich nicht - bei gleicher Geschwindigkeit sollten ja weniger A entnommen werden, also evt. schon. Da weiß wer anderer sicher mehr.
Was sicher was bringt: 120 Ah anstatt 100 Ah Batterien zu verwenden, diese halten dann 20% mehr Belastung aus. (aber dann wohl eher 3, wegen dem Gewicht)

Jedoch 63 km am Tag, da kommst du trotz nachladen nicht lange aus, vermutlich hält ein Batteriesatz dann maximal 6 Monate, ausser du fährst extrem sparsam.

Wie schon oft gesagt wurde: Auf Dauer wirst du wohl nur mit NiCd glücklich werden, was ich nach 3 Jahren und 2 Sätzen Blei Batterien (die Blei jeweils nur ein halbes Jahr, 2 Jahre hatte ich NiZn) auch eingesehen habe und mit meinen 36 Volt NiCd voll auf zufrieden bin, jetzt. Da wären die 63 km wahrscheinlich ohne Zwischenladen noch drin, und das auf Jahre.
Nebenbei geht mein 36 Volt EL an die 70 km/h, dank 70/14 Kettensatz, und 65 km pro Ladung im Stadtverkehr: kein Problem, Freiland vermutlich an die 80 km pro Ladung.

 

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