Umfrage zum Thema Intelligente Ladedienste / Smart Charging Services



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

cabana

Neues Mitglied
21.04.2022
3
Liebe Forengemeinde,
ich hoffe dass ich in diesem Sub-Forum richtig bin mit meinem Anliegen.

Wir führen derzeit eine Umfrage durch zum Thema „Intelligente Ladedienste“. Wir wollen herausfinden, was Elektroautofahrer im privaten Umfeld für Erwartungen an intelligentem Laden (gesteuertes Laden, bidirektionales Laden, Fahrzeug-Netz-Integration) haben und wie sie derartige Dienste nutzen wollen . Die Ergebnisse sollen dazu verwendet werden, kundenorientierte Produkte/ Services zu entwickeln.

Hierfür suchen wir gezielt Elektroautofahrer, die an der Studie teilnehmen und den Fragebogen ausfüllen. Die Fragen sind teilweise sehr spezifisch mit Verweis auf konkrete Funktionen, welche allerdings erläutert werden.

Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist natürlich komplett anonym.

Der folgende Link führt zu der Umfrage: https://forms.office.com/r/uN2DDXdg1P

Wir würden uns sehr über rege Teilnahme freuen, da das Feedback „aus dem Markt“ sehr wichtig ist um solche Dienste kundenorientiert zu entwickeln.

Ich werde in den kommenden Tagen auch regelmäßig hier im Forum vorbeischauen, um ggf. aufkommende Fragen zu beantworten.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und eure Meinungen!

Viele Grüße
Falko
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Hi,
wer ist denn "wir" und zu welchem Zweck wollt "ihr" das herausfinden und was genau passiert mt den erhobenen Daten? Und wie sieht es mit der DSGVO aus nachdem die Umfrage über Microsoft erstellt wurde?

Sowas sollte man eigentlich nicht immer erst nachfragen müssen sondern das gehört zum guten Ton, dass man das als Fragesteller mit an gibt, wenn man (kostenlose) Antworten erwartet.
 

cabana

Neues Mitglied
21.04.2022
3
Hi Stefan,
danke für deine Fragen - gerne gebe ich darüber Auskunft und deine Anmerkungen nehmen wir für die Zukunft mit.

Wir, das ist die P3 automotive (Beratung u.a. aktiv im Bereich Elektromobilität) und wir führen die Umfrage im Kundenauftrag durch. Die Studie soll dazu verwendet werden, Produkte/Services zu entwickeln die auf die Interessen des Konsumenten treffen was Funktionen, Services, Vertriebsweg etc. angeht.

Wir erheben hier absolut keine personenbezogenen Daten, daher ist das Thema DSGVO hier nicht im Fokus. Nichtsdestotrotz werden die Ergebnisse bei Microsoft nach Abschluss der Umfrage gelöscht.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.808
57
Egweil
Hallo Falko,
also als Gewerbetreibende wie Ihr das seit, empfinde ich das schon als leichte Frechheit für "lau" die Erfahrungen von E-Mobil-Fahrer abzugreifen.
Das hat hier absolut nicht´s zu suchen, und dich bitte einen von unseren Admin´s den Link zu löschen.

Gruß
Christian
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

cabana

Neues Mitglied
21.04.2022
3
Hi Christian,
ich habe mich bewusst durch die Nutzungsbedingungen gelesen und kein "Verbot" oder dergleichen gelesen.

Ich (selbst als E-Auto-Fahrer) finde die Inhalte der Studie selbst interessant, auch aus Sicht eines Teilnehmers - und es steht ja auch jedem frei, ob man teilnehmen möchte oder nicht.

Nichtsdestotrotz (obwohl ich es auch bewusst ins Off-Topic gepackt habe und in kein Hauptforum) wollen wir hier niemandem vor dem Kopf stoßen - wenn unerwünscht, dann gerne löschen.

Danke und Grüße
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Um auf Dein Anliegen zurückzukommen:
Ich erwarte, dass auf beiden Seiten der größeren Straßen überall Stromverkäufer mit CSS-Ladekabeln winken, um sich beliebt zu machen. So, wie in Teilen der Toscana am Straßenrand die Käseverkäufer mit leckerem "Verme"-Käse winken. Den muss man einfach gekostet haben. Verme, das ist die Spezialtät: Verme Formaggio. Vorsicht, die beißen, die Viecher! Brille aufsetzen!
Der unappetitliche Käse ist aus Not entstanden. Sein Verkauf verbreitete sich im Nu über ganz Italien.
Dezentral, dadurch gab es keinen "Stau", wie an den großen Ladestationen.
Die Masse der Elektrofahrzeuge steht und bei besserer Organisation, sprich, dezentralerer Lademöglichkeit, müsste es nicht mehr zu einem Ladestau kommen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Wallboxen gefördert werden, aber kein Strom an "Fremde" abgegeben werden darf.
Wie beim "Abfallkäse" würde sich der Stromverkauf selbst organisieren.
Wozu die vielen Zugangsmonopole mit nicht austauschbaren Ladekarten?
Brennstoffe sind austauschbar, da bestehen diese Hindernisse nicht. Auch Strom ließe sich bezahlen, ohne zentrale digitale Erfassung. Nur, wo Strom fließt, wird direkt bezahlt. Defekte Säulen würden der Vergangenheit angehören.
Ich sehe unsere Zukunft als sehr sonnig an. In Norwegen defekte Ladesäulen, das ist einfach unfassbar bei dem dezentralen Schatz an Wasserenergie der einst ganz Skandinavien versorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen