Umfrage: Wer benutzt die Baumansicht und wer die Listenansicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

mich würde mal Interessieren auch in Hinsicht der Diskussion neue Forumssoftware:

Wer verwendet die Baumstrucktur als Ansicht bzw. wer die Listenansicht wo alles Untereinander steht :confused:

Vielleicht auch die Frage wer arbeitet mit der Quickansicht und wer geht über die Einzelansicht der Foren :confused:


Danke schonmal für die Unterstützung und Beantwortung der Fragen. :cheers:
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Bernd

Ich benutz beides, wenn ich was suche, die Listenansicht.
Wenn ich einer laufenden Diskusion folge, dann die Baumstrucktur,
weil ich damit schneller zu den neuen Einträgen komme.

Bei phpbb gehts von den Foren Seiten meist auf den letzten Eintrag,
dann ein oder zweimal PG-UP.

Die Quickansicht habe ich gerade eben erst entdeckt :)

bis denne
Jan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Baumansicht!
Denn wie ich finde wenn der "Nach-Poster" nicht immer alles zigmal Rezitiert was auch nicht grade der Übersichtlichkeit dienlich ist, kommt man schneller in die Gedanken-Gänge anderer.

Die Listenansicht nur selten bei Suche.. von etwas.

Da sich ja die Forenanzahl steigert müßte die Quickansicht nach Gustro vom Anwender zusammenstellbar sein. Sonst muß derjenige dann doch noch extra Klicken um in andere...

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Als alter Baumkletterer kommt für mich da gar nichts anderes in die Tüte, als oben in den Wipfeln zu baumeln. In der Listenansicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da kann ich gleich Bildzeitung lesen oder mich von RTL berieseln lassen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Beides


früher mehr Baumstruktur

dann irgedwann erkannt das es Leute gibt die das nicht tun
auch die andere seitdem beziehe ich durch einen Teil des Beitrags
auf den zu Antwortenden Beitrag, ich Persöhnlich find Baum besser
da es aber beides gibt und manche garnicht Wissen das es die Baumstruktur
gibt, sollte man beides machen, ganz aus ist es mit der Übersicht
wenn dann noch allre am ersten Beitrag anhängen :rolleyes:

Grüße aus den Bergen Manfred
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Berny,

vorrangig Baumansicht, (möchte ich auch nicht missen)
selten Listenansicht,
fast nie Quickview

Wechsel zwischen den Foren gerne über Schnellnavigation.

Gruß
Horst
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Bernd Rische]Wer verwendet die Baumstrucktur als Ansicht bzw. wer die Listenansicht wo alles Untereinander steht :confused:[/quote]
Ich benutze nur die Listenansicht, niemals die Baumansicht.
Ich bin Mailinglisten gewohnt. Wenn jemand will daß ich verstehe worauf sich sein Beitrag bezieht, dann erwarte ich daß er die entsprechende Stelle quoted. Oder ich frage nach.

[quote Bernd Rische]Vielleicht auch die Frage wer arbeitet mit der Quickansicht und wer geht über die Einzelansicht der Foren :confused:[/quote]
Ich habe keine Ahnung was die Quickansicht ist!
Ich steige immer über folgenden Link ein:
http://forum.mysnip.de/index.php?26373
Dort klicke ich dann auf ein Forum und dort auf "Neueste 10". So komme ich zu den neuesten Nachrichten.

Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

[size=x-small]Oder - Zeitgenossen gibt die anderen vorwerfen das sie Zusammenhang und planlos; verwirrt und Drogensüchtig wären was dann eher das harmlose ist, weil man es selbst nicht geregelt bekommt. Und dann statt mit der Axt dann den Eigenen Wald vor der Nase zu bearbeiten dann aber bei anderen kraß "Gras"wachen sehen .
[/size]

Auf der anderen Seite:
die Liste ist für den der mit umzugehen weiß und bei einem Thema regelmäßig verfolgt also im Thema ist auch ein probates schnelles Mittel, aber so wie ich das mit bekommen habe eben nicht auf "jeden" zutrifft - Eigentlich sogar das Gegenteil - im Sinne von selten.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Berny,

Ich verwende ausschließlich Baumansicht, mit Listenansicht sind viele Themen durcheinander und schwer im Zusammenhang nachzulesen.

Ansonsten gehe ich mehr über die Einzelansicht der Foren rein, als über Quickview.

Gruß Ben
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Fast nur Listenansicht - die Baumansicht ist mir zu "langsam", da ich gewohnt bin durch scrollen schnell durch die Beiträge zu kommen.

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Bäume nicht in den Himmel wachsen, passen die sogar auf meinen Mini 1024X600-Netbookbildschirm. Ansonsten reichen auch "die letzten 10", oder, was ich besonders schätze, "die TOP 10 Schreiberlinge". Müssen die Moderatoren eigentlich durch alle Bäume klettern?
 

Burny

Neues Mitglied
17.10.2008
13
Ich benutze nur die Listenansicht. Die Baumansicht hätte mich damals, als ich auf dieses tolle Forum gestoßen bin, fast vergrault...Gottseidank habe ich den Umschalter gefunden :)

Gruß,
Burny
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernd,
ich nutze immer die Listenansicht.
Wenn Threads größer geworden sind, so ab 60 bis 100 Einträgen, ich nicht alles gelesen habe und dadurch Zusammenhänge verloren gegangen sind, gehe ich auch schonmal in die Baumansicht.

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der arme Johannes muss ja alles lesen. Klar, da ist es einfacher, man lädt sich den ganzen Wald auf den Bildschirm . Ich klettere immer erst auf den Baum , ziehe der Maus das rechte Ohr lang , und öffne nur das in neuen tabs, was ich lesen möchte. Das ich nicht immer alles gelesen habe, erkennt Ihr daran, dass ich oft nur Bahnhof verstehe, wenn ich den falschen Ast gewählt habe. Wäre ja praktisch, wenn man an Stellen, die man für wichtig hält, Lesezeichen befsetigen könnte, so eine persönliche Favoritenliste, die auf dem eigenen Rechner liegt. Oder gibt es so etwas schon? Aufschreiben ist doof auf dem Rechner.
Lesezeichen geht nicht. Ist immer elweb.de.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Bernd Schlueter]Das ich nicht immer alles gelesen habe, erkennt Ihr daran, dass ich oft nur Bahnhof verstehe, wenn ich den falschen Ast gewählt habe.[/quote]
So viel wie du schreibst - da ist mir schon klar daß du keine Zeit hast alles zu lesen.
Und wenn keiner auf deine Posts antwortet, dann antwortest du dir einfach selbst...

Sorry - das konnte ich mir nicht verkneifen! ;-)

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Natürlich benutze ich die Baumansicht nur als Hilfsmittel. Die bleibt einfach als erstes Tab geöffnet, da werden vor allem die gelesenen Beiträge farbig gekennzeichnet. Klicke ich einen Ast an, kommt der entsprechende Eintrag, den ich dann per "nächster Eintrag" weiterblättere. zwischendurch kontrolliere ich, an welcher Stelle ich bin. Ohne diese Übersicht bricht man sich so manchen Ast ab. Vor allem bei meinem Minibildschirm. Die Übersicht bleibt manchmal tagelang in einem task stehen, ohne, dass ich sie anschaue. Ich fände es gar nicht schlecht, wenn man diese Übersicht jeweils speichern würde und könnte. Ich muss mir mal einen kleinen server auf meinem Rechner einrichten, der die darauf gespeicherten Daten auch updatet. Normal ist der für ein Forum unbrauchbar. Die vielen geöffneten Seiten machen meinen Rechner natürlich langsam.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge