UMFRAGE und allgemeine Frage zum Thema Curtis Defekte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
Meine erste Frage ...wenn auf dem Curtis Typenschild 48V 270A steht, und ich ohne Begrenzer fahren würde....sind dann 270A der maximale Akkustrom oder der Motorstrom??
Also wie sollte ich den Controller bemessen um bei 120A Akkustrom ausreichend Reserven zu haben und so die nächsten 100.000 ohne Pannen zu überstehen...

Dann zur Umfrage...
Alle die bereits einen defekten Curtis hatten
1.Nach wievielen KM ging er kaputt?
2.36V oder 48V
3.Ohne Strombegrenzer gefahren oder begrenzt, welcher max Akkustrom?
4. Viel Stadtverkehr, Kurzsstrecke bzw steile Berge oder eher ebene und Langstrecken ohne besondere Ansprüche
5. Perm oder Thrige
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
ich hatte auch schon mit einem ZUFRIEDENEN EL Fahrer telefoniert, er hat bereits 62.000!! km mit dem ersten Curtis und ohen andere große Pannen, angeregt durch unsere Curtisdisskussion will er sich aber nun auch einen in Reserve legen:)
Da er, genau wie ich, den anspruch der Zuverlässigkeit an das El stellt ist er natürlich auch an weiteren Lösungsmöglichseiten gegen das Curtissterben interessiert...

Aber, ähm, 9.000 sind jetzt noch wirklich nichtssagend,,,
Ich befinde mich nach derzeitigem Forumsstand mit 32.000 im gefährdeten km Bereich, und ich möchte nicht 3 Stunden von Hannover wegen defekter Curtis liegen bleiben
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

zur ersten Frage schau mal hier:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis&s=curtis
Unterpunkt "Funktion" und folgende... .


Mein Curtis (48V neue Bauart/PERM) ist nach ca.19000km abgeraucht.
Ursache war vermutlich das hängen gebliebene Rückwärtsschütz welches beim Einlegen des Vorwärtsganges dann einen Kurzen verursacht hat. Ein relativ kurzes Pfeifgeräusch (das gleiche Geräusch hatte ich bei Thomas schon einmal gehört... siehe oben) beim Gasgeben und "rien ne va plus".
Dankenswerterweise hatte mein EL mich genau bis zum "Hansemann" (SamstagAbendAbstecher zur Tour de Ruhr) gebracht. Nachdem die Akkus wieder voll waren und wir uns auf die Heimreise machen wollten, geschah das Desaster. Dank an Lukas für den Heimbringservice.
Dass das Schütz hing, war übrigens eine Spätfolge des Winters. Salz hatte sich unter der Abdeckung bis zu dem Stößel vorgearbeitet und ganze Arbeit geleistet. Das mein EL kurz vor dem Ausfall zur Inspektion in der Fachwerkstatt war, hat mir nicht geholfen. Ergo, künftig spar ich mir das Geld.

Der Curtis wurde dann durch den, zu der Zeit bereits georderten, Kelly Controller ersetzt und incl. des Kelly-Wendeschützes in eine schützende Alubox gebaut.

Gruß
Horst
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Zur ersten Frage:

Die 48v / 270A sind der maximale Motorstrom (einstellbar bei der mittleren der 3 Imbusmadenschrauben am Curtis)
Mit dem Akkustrom hat das meines Wissens nichts zu tun.

lg
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
250A bei 42V ((7xSaft NiCd) schaffe ich ohne Strombegrenzer bei meinem EL.
Das ist aber nur die Ausnahme wenns echt fix gehen muß! :eek:

...
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
bei mir gingen 2 Curtis in kurzem Zeitabstand durch ein schlechtes Schütz Kaputt. Habe leider zu spät festgestellt daß das Schütz meinen Curtis zerstört hat.
Gruß Thomas
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi Thomas,

Mensch das ist ja Ärgerlich... .
Welches Problem hatten Deine Schütze?

Gruß
Horst
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
1.ca 30000 (kurz vor dem Achsbruch...)
2.48V ,mit 36V betrieben
3.Ohne Strombegrenzer gefahren
4. Viel Stadtverkehr
5. Thrige

viele Grüße
Jens
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
hm, sieht bisslang doch nicht schlecht aus, also meistens scheintes schlicht eine Überlastung der Curtis zu sein....
Wieviele hier haben denn mehr als 60.000km mit der originalen geschaft?
Und die Fragen sind die gleichen.
Besonders interessiert mich der Max Akkustrom!!
Evtl kristallisiert sich ehraus bsi wieviel A man den Curtis belasten sollte um ihm nicht zu schaden...
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
ein Kontakt war stark verschmort und hatte manchmal einen hohen Übergangswiederstand, dadurch regelte der Curtis voll auf, wenn dann der Schützkontakt z.b. durch leichte Erschütterungen plötzlich richtigen Durchgang hatt fließt bei noch stehendem Motor ein sehr hoher Strom, der den Curtis überlastet. Die interne Strombegrenzung ist da wohl nicht schnell genug.
Gruß Thomas
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
ich habe das schon mal in einen anderen Fred geschrieben:

``Die Motorcotroller sind zwar vor gewissen spannugsspitzen geschützt, aber nicht gegen Ströme im grenzbereich über längere zeit´´

wie heist das beim Thrige gleich ``Kick back´´

Varistoren und Schutzdiode (Freilaufdiode) können einen bestimmten teil der für den Motorcotroller schädlichen Spannugsspitzen abbauen ohne gleich abzurauchen.

Und die Schütze sind eben ein Pflegebedürftieges Bauteil was alle paar Monate mal gesäubert werden muss, weil es sonst zu fehlfunktionen kommt.

Einfach gesagt ja, aber was muss das Muss.

Das weiß ich aus dem Letzten Jahr und werde es dieses Jahr in mein EL als Schutz vor dem Kick back. (TTL 140B ich vermisse das Drehmoment Monster :D )

 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
1.Nach wievielen KM ging er kaputt? bei 13000 die MosFets und bei 21000 die Dioden
2.36V oder 48V? 42 V
3.Ohne Strombegrenzer gefahren oder begrenzt, welcher max Akkustrom? 120 A
4. Viel Stadtverkehr, Kurzsstrecke bzw steile Berge oder eher ebene und Langstrecken ohne besondere Ansprüche? Berge,Berge,Berge
5. Perm oder Thrige? Thrige

Warum sich die MosFets verabschiedet haben, weiß ich nicht, die Dioden haben sich Aufgrund einer beschädigten Isolierung unter den Einpressdioden pulverisiert.

Frau Curtis läuft zur Zeit mit 12 neuen Dioden. Ich habe beim Umbau von Riemen auf Kette mein EL nach Kürten beschaltet. Seit dieser Zeit habe ich Probleme beim Anfahren am Berg . Das El kommt nicht weg, bei 80 A Batteriestrom bleibt er stehen. Wenn es fährt nimmt es jedoch max. 115 - 120 A am Berg. Was meint Ihr, wieder die alte Beschaltung oder ein leichter Dreh an der mittleren Curtisschraube?

P.S. Ab Heute wieder mit TÜV! ohne Mängel für 44,50 Euro (Fahrzeug-Art: KRAD)

Gruß Harald
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Harald,
Eigendlich soll ja gerade das Anfahrmoment bei dieser Beschaltung ansteigen...
Hast Du eigendlich auf eine andere Übersetzung gewechselt ?

Von "Bergen" habe ich keine Erfahrungen,aber 120A ist schon eine hoher Wert.
Da müssen deine BleiVlies schon gut arbeiten.

Bernd M
SN 3xxx

 

Anmelden

Neue Themen