Hallo Thomas,
das ist wohl von Prüfer zu Prüfer und Ort zu Ort unterschiedlich. Ich würde da eine technische Beratung bei einem TÜV in Deiner Nähe in Anspruch nehmen. Hier kannst Du klären wie aufgeschlossen der Prüfer Deinen Gedanken gegenüber ist.
Vorher solltes Du Dir aber Gedanken gemacht haben was Du tun willst und wie Du das technisch verwirklichen willst.
Bei einem Nachbau einer vorhandenen Lösung, hier von Rüdige Hussy, würde ich ruhig ein paar Kilometer auf dem Anhänger mit dem EL investieren um dann zu dem Prüfer zu gehen, der so einen Umbau schon einmal abgenommen hat.
Bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit kannst Du z.B. einige Händler ansprechen die EL in der 60 km/h Version anbieten! Ich glaube die Vera Kürten bietet so etwas an, bin mir aber nicht sicher! Von dort erhälst Du sicher Tips oder Sie bietet Dir sogar die Möglichkeit eine höhere Geschwindigkeit eintragen zu lassen.
Wenn ich hin und wieder (jeden Tag auf dem Nachhause-Weg ;-) ) bergab die 60km/h Grenze überschreite, merke ich aber, dass das EL bei einer solchen Geschwindigkeit auf einer buckeligen Piste oder einer großen Bodenwelle NICHT zu kontrollieren ist....... zugegeben, es macht aber trotzdem Spaß
Aber dauernd möchte ich diesem Risiko nicht ausgesetzt sein. Bei Citycom bastelt man ja an anderen Felgen und breiteren Reifen (Noträder von PKW) , einer Spurverbreiterung, einem Stoßdämpfer mit einer zusätzlicg eingebauter Feder (Wie beim Mofa) um das Speedy-EL auch noch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollierbar zu halte!
Es gibt übrigens schon solche Lösungen von einem Tüftler mit anderen Reifen und selbstgedrehten Bremstrommeln für 4-Loch Felgen......
Aber lass Dich nicht entmutigen, einen Versuch ist Dein Vorhaben sicher wert! Würde mich freuen hier im Forum hin und wieder was von Deinen Erfolgen zu hören! Vielleicht gibt es ja auch eien so schönen Bericht wie vom Rüdiger!?
Gruß
Bernd Degwer