Umbau LiFePo4 Akku



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25.06.2006
253
Ich habe Jetzt meine beiden 36V und 48V 20AH Packs zu einem zusammengeschlossen.
Da ich von Pingping auf meine Anfrage nach einem 84V Pack erfahren habe, daß das BMS die hohe Spannung nicht verträgt, bin ich aber verunsichert, wie ich die Serienschaltung durchführen soll.
Diese Chinesischen Verbrecher haben von den FET´s auch die Bezeichnungen herausgefräst.
Das BMS ist auch so eine Sache für sich. Beim 48V Pack sind wirklich dicke Widerstände verbaut, beim 36V Pack haben diese nur ca ein Viertel der Größe. Außerdem hat das 48V Pack noch einen IC mit entfernter Nummer verbaut, das 36V Pack nichts. Warum beim 36V Pack 3Fet´s und beim 48V Pack davon 5 verbaut sind ist mir auch schleierhaft, da die Strombelastung bei beiden gleich ist.
Soll heißen, daß mein Vertrauen in die Funktionalität des 36 iger nicht sonderlich hoch ist.
Ich möchte die Packs eigentlich nicht über die BMS verbinden, sondern direkt, und das BMS nur beim Laden Verwenden. Oder nur das vom 48iger beim entladen. Jetzt habe ich bei Olav gelesen, daß er das BMS nur nutzt um ein Relais zu schalten. Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag?

@Olav du entnimmst den Strom unter Umgehung des BMS, und das dicke schwarze Kabel nur um das Relais zu steuern? Die Ladung über BMS dürfte meiner Ansicht nach keine Probleme bereiten.
Speziellen Dank an dieser Stelle an Wotan für die Trenndiode.

Gruß
Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Du solltest dir von Ping noch ein aktuelles BMS für den 36V Akku besorgen.
Beim entladen müssen alle Zellen überwacht werden und nicht nur der 48er Block.
Die FETs sollen bis 100V aushalten, beim Laden bist du schon bei 106 Volt. Kritisch wirds nur, wenn ein BMS abschaltet und das andere nicht. Das kann natürlich bei vollem Akku durch zu hohen Anfahrstrom passieren. Aber wenn du den Fahrstrom über Relais schaltest ( mit extra Kabel direkt vom Akku ) kann den FETs eigentlich nichts passieren.

Schaltet ein BMS wegen leerem Akku ab, bist du Spannungsmässig schon aus der Gefahrenzone.

Ich vermute, daß der Motorcontroller eher abschaltet, wenn du vorher Blei Akkus mit gleicher Spannung gefahren bist.

Alle Angaben ohne Gewähr :(
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

was mich interessiert ist, wie du die Relais genau geschaltet hast. Wenn du die Last von den Fets nehmen willst, heißt das doch das du die Akkus direkt an das Relais angeklemmt hast und das BMS nur bei Unterspannung das Relais kappt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, super, dann geht es endlich weiter mit der elektrischen Mobilität. Berichte mal aus Eddies Werkstatt in Echt! Plane auch schon einen Besuch.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Stefan Schmalbein]Hallo Olaf

was mich interessiert ist, wie du die Relais genau geschaltet hast. Wenn du die Last von den Fets nehmen willst, heißt das doch das du die Akkus direkt an das Relais angeklemmt hast und das BMS nur bei Unterspannung das Relais kappt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Stefan[/quote]

Genau so isses!
Die genaue Verschaltung habe ich auf diverse Bierdeckel gekritzelt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mal mit dem PC zu bearbeiten. Jedenfalls lief es erst richtig, nachdem ich auch für die beiden Erregerspulen Dioden verbaut hatte ( 1n4005).
Kurioserweise schaltet der vordere Akku immer wesentlich früher ab als der Akku im Heckbürzel. Ob das an einer defekten Zelle liegt oder an den unterschiedlichen Kabellängen, kann ich noch nicht sagen. Der vordere Akku nimmt jedenfalls seine 20Ah auf beim laden. Der Hintere nur ~15Ah.
Reichweite bisher 80km Flachland /65km bergig.

Gruß
Olaf
 

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