Umbau fertig: VW New Beetle Elektro :)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Heute ist es endlich so weit!
Wir haben nach nunmehr 18 Monaten Recherche, Umbau und Wartezeit unseren Volkswagen New Beetle mit neuen Papieren zugelassen.
Ab sofort fährt ein Elektroauto mehr auf Schleswig-Holsteins Straßen :)

Vielen Dank nochmals an alle Helfer, Unterstützer und Leser unseres Blogs.

Es geht also und jedem, dem ich bei seinem Projekt mit ein paar (hoffentlich) nützlichen Tipps helfen kann, darf mich gern per mail löchern :)

Gruß,
Michael
 
  • Like
Wertungen: LillyTiger

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

Es wäre schön wenn Du in ein paar Tagen oder Wochen mal Deine Fahreindrücke schilderst und uns über die tatsächliche Leistung (Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw.) informierst.
Allzeit Gute Fahrt und viel Spass mit dem Beatle.

Gruß Frank
 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

auch von mir Herzlichen ... dito für das Durchhaltevermögen - Respekt!

VG Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, toll, Michael aus Hamburg-Altona! Jetzt holt Ihr alle das nach, was ich 40 Jahre nicht auf die Reihe bekommen habe. Ja, würde mich sehr interessieren, an welchen Stellen solch ein Umbau vor allem hakt. Schließlich möchte ich sämtliche Benziner Deutschlands auf Elektrik umrüsten!
Halt die Ohren steif, wenn Du über die Grenze bei Wedel segelst! Da wohnt doch noch so ein Segelohr, das als Erstes auf den roten Platz bei Moskau segelte!
80% von 14,6kWh, das sind 11,7 echte kWh. könte für 100km reichen? Ich bin gespannt.
Wo wohnst Du, Schleswig oder in Hols-tein? Ich kenne da noch so einen Anwärter für umweltfreundliches Fahren.
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Michael..

Gratulation zum Umbau. Freut mich , das Du es geschafft hast.
Halte uns auf dem laufenden mit Erfahrungsberichten. Paar Daten wie Leistung , Akku , Lader , Reichweite sind auch sehr interessant.
Viele Grüße , Frank
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Michael,

Der Link wurde entfernt (404). [size=x-large]Glückwunsch![/size] Der Link wurde entfernt (404).

zum vergleich die Daten des Citroën C-Zero.

49 Kilowatt oder 67 PS starker Elektromotor
auf Tempo 100 in 15,9 Sekunden
Lithium-Ionen-Batterie, Kapazität 16 Kilowattstunden (kWh) ist im Boden untergebracht
max. 130 km/h
13,5 kWh auf 100 Kilometer
Reichweite 150 Kilometer.
Aufladen über die 230-Volt-Haushaltssteckdose sechs Stunden
etwa 35.000 Euro

Bin auf Deine Daten (Deines E-Mobils!) gespannt.
Batterie fast leistungsgleich.
Viele Grüße
Heinz
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Michael.
Du verkaufst deinen Beetle?.Möchte man nicht erst mal fahren, wenn man so eine Sache hinter sich hat, oder hast du dir mehr Fahrleistung und Reichweite versprochen?. Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, warum das gute Stück den Besitzer wechseln sollte. Schreibst du was dazu?
Stefan
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo,

ich fahre seit über einem Jahr und 12 000 km einen vom Benziner auf Elektro umgebauten Citroen AX, ganz normal mit 4 Gangschaltung ohne Reku, ca. 9 kw Lithiumpolymer, Geamtgewicht 650 kg..
Auch mich packt manchmal der Frust, wenn irgendwas nicht so richtig klappt oder hakelt. Meistens läuft der AX aber problemlos.
Ein Elektroauto fahren ist die eine Sache, ein selbst umgebautes eine ganz andere, es ist ein "Baby", das hier und da nach Aufmerksamkeit und Zeit schreit, das kann schon mal auf die Nerven gehen obwohl die meisten Nachbesserungen bei mir relativ einfach waren.
Trotz allem Frust und aller Zweifel hab ich mich dazu entschlossen den AX bis zum bitteren Ende (hoffentlich noch lange) weiter zu fahren, allein schon meiner Kinder wegen, denn die finden es toll wenn man elektrisch fährt. Sie sagen, das ist umweltfreundlich und gibt "UHU-Punkte".
Das macht mich dann wieder stolz und bestärkt mich darin nicht immer den einfachsten und billigsten Weg zu gehen (dann würd ich nämlich einen AX Diesel fahren).
vielleicht überlegt es sich Michael auch noch mal.

Übrigens hab ich den härtesten Testfahrer der Welt: Meine Frau, die benutzt das Auto nämlich ganz normal im Altagsbetrieb, danke dafür!

Nochmal an alle Selbstbauer: Ich denke wir sind eine verschwindend kleine Minderheit unter den Elektroautofahrern die es nicht immer einfach haben, wenn der Frust bei euch kommt, mal drüber schlafen, dann Augen zu und durch! (hat bei mir bisher geklappt)

Gruß

Peter
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Klar schreibe ich was dazu, Stefan :)
Und auch Dir Dank für den Beitrag Peter.

Es ist nicht so, dass uns der Beetle nicht gefällt, ganz im Gegenteil.
Die kleine rote Knutschkugel fährt sich echt klasse, arrangiert man sich mit den max. 100 bzw der 80km/h, die ich "Komfortgeschwindigkeit" nenne.
Nachdem ich den Aufkleber auf das Auto geklebt habe (80km/h) ist das für meine 12km Arbeitsweg kein Problem.

Aber zwei Gründe sind es, die mich zum Verkauf bringen:
Er ist fertig! Und ich würde gern jede Menge Änderungen ausprobieren, die aber wieder das ganze Auto stillegen würden und Teile überflüssig machen würden.
Motor, Controller, Spannung, Akkukapazität, Beschleunigung, Verbrauchsoptimierung, all das und viel mehr juckt mir in den Fingern und ich würde es gern an einem neuen Umbau ausprobieren.

Der zweite Grund ist unsere kleine Tochter. Wir haben uns beim Kauf über Isofixvorbereitungen des Beetle gefreut, wussten aber noch nicht, dass die Befestigung einer Babyschale mit 9kg Lebendgewicht auf dem Arm und nur zwei Türen so ein Akt ist ;-)
Einkaufen ist mit der kleinen Kofferraumklappe und dem Ladegerät an Bord (auch wenn es klein ist und eigentlich raus könnte) auch eine Herausforderung.

Wir wollen AUF JEDEN FALL weiterhin elektrisch unterwegs sein und bei einem möglichen Verkauf würden wir sofort mit dem neuen Umbau anfangen.
Leider fehlt mir schlichtweg das Geld einen zweiten Umbau parallel umzusetzen, darum muss der Beetle vorher einen neuen Fahrer finden.

So lange werden wir weiterhin optimieren und wie Peter schreibt Aufmerksamkeit und Zeit in unser "Baby Beetle" investieren :)

Ich bleibe euch auf jeden Fall als E-Fahrer erhalten und versuche durch den nächsten geplanten Umbau meinen Teil weiterhin zu der Verbreitung der Elektrofahrzeuge beizutragen :)

Es gibt sicher Leute da draußen, die keine Lust, Zeit, Möglichkeiten oder Ahnung haben, sich selbst einen Beetle umzubauen. Die haben nun eben die Gelegenheit mit uns elektrisch zu cruisen :)

Gruß,
Michael
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge