Umbau eins "normalen Autos" zu einem E-auto



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E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Hallo,
habe heute viel Neues gelernt und einiges erfahren und wieder neue Ideen bekommen nach dem ich einige E-autos zu Gesicht bekommen habe.

wie sieht es mit einem Umbau eines "normalen" Autos zu einem E-autos aus ? was gibt es darüber zu wissen?

Was ich bereits weiß ist das Fahrzeuge über BJ 2003 eine EMV Abnahme brauchen (diese soll auch richtig teuer sein). das Fahrzeug sollte von haus aus ziemlich leicht sein und wenn möglich kein Elektro- Mist haben (ideal sollte ein Käfer oder eine 2CV sein).

das ist nicht ganz so meine zeitepoche :)
Und Smart.... naja hatte mal einen (Motorschaden)

Mir würde viele 90er Japaner gefallen. Diese hatten ein recht tolles Desgin.(leider auch viel Rost)
Z.B. Mazda 323F (BG), Mazda Mx-3 (EC) Mazda RX-7(FC optional auch das Cabrio) wobei das dann ein EX-7 wird :) (ist es ein verbrechen einen Wankel aus einem RX-7 raus zu holen ?)

Nissan NX-100 und den NX-200, Subaru Impreza (allrad boxer-motor),

In wie weit wird das dann verändert ?
Motor (ist klar) mit Aggregate wie z.b. Lichtmaschine (die sollte dann auch raus oder?) ggf. servo-pumpe, Kupplung ? Getriebe wird ja noch benötigt für das difernzial und den rückwersgang (ach was schreib ich da man drehe einfach die Polung um ist ja Elektrisch :).

Wie sieht es mit dem ABS aus? (sofern vorhanden?)
Ich weiß das ich für die bremse eine Vakum Pumpe brauche (läuft die dann permanent?)

alte Motor Elektronik (und andre Canbus Geräte wie ABS, Airbag....gehen die dann auch noch?)

der Tank Fliegt dann raus (stattdessen der Akku)
Auspuff und Kat fliegt...

Hat das jemand schon mit einem 90er auto gemacht ?

Das auto sollte nach dem umbau etwa 160 km weit kommen und sollte spass machen (0-50km/h in wenigen Augenblicken) und sollte wenn möglich eine Topgeschwindigkeit von etwa 120 (oder gerne auch mehr) erreichen.

Bremsen (für eine Notsituation sollten eigentlich ausreichen da in der Regel der Verbrennungsmotor mehr Leistung hat)

wie sieht es dann mit der Instrumententafel aus? (Drehzahlmesser ist ein nettes gimmik wird aber von der anzeige nicht ausreichen :).
Tachosignal ist in der Regel per welle bis zum Tacho.
Kann man die Tankanzeige z.b. zur Batterie Kapazitäts- anzeige umbauen ? ....

Wahnsinn habe ich noch viele Fragen aber das sollte für das Erste reichen ! Und mal wieder vielen Dank fürs Lesen und eure Tollen Beiträge! :cheers:
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Matze,

guckst Du hier:
Der Link wurde entfernt (404).
Ein umgebauter Rover ist auch noch drin und ein Umbausatz für nen Audi A2.

Ich persönlich würde ja nur ne Karre nehmen die Rostmäßig wirklich gut dasteht, sonst lohnt sich der Aufwand nicht...
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo E-matze,
im prinzip geht alles. Die wahl deines Fahrzeugs ist geschmackssache
und wird ohne Umbau-Kit nur anspruchsvoller.
Folgende Punkte solltest du beachten:
1. Hat das Fahrzeug genug Platz für alle Einbauten, passt die Zuladung?
ist es nicht zu neu (BJ vor 2003)
2. hast du einen TÜV Prüfer der gewillt ist dir das dann abzunehmen
(war bei mir das grössere Problem)
3. hast du die möglichkeit Teile anzufertigen? (zb Adapterflansch Motor/Getriebe)
4. alle Teile die original im Fahrzeug waren (zb: ABS ESP etc.) müssen
nach dem Umbau auch funktionieren.
(Anzeigen im Instrumentenbrett lassen sich mit mehr oder
weniger Aufwand adaptieren)
5. klingt zwar blöd aber bist du dir im klaren das ein Umbau nicht billig ist?
(mein Fiat Punto Umbauprojekt hat bis jetzt 10.000€ verschlungen)

Deine Wunschvorstellung von Reichweite und Geschwindigkeit ist machbar
aber nicht günstig. Notwendiger Motor dürfte irgendwo in der 30kW
Klasse liegen und kostet mit Steuerung so ab 2500 als Reihenschluss
oder ab 4500 als Drehstromer.

grüße

Roman
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
@ Matze
Mit dieser Thematik haben wir uns sicher alle mehr oder weniger intensiv beschäftigt. Mit alle meine ich diejenigen, die alternativen Antrieben offen gegenüberstehen und handwerklich begabt sind. Warum hast Du deinen Smart nicht umgebaut?

@ Buggi
Auch ich würde nur eine "Karre" nehmen, die möglichst noch mehr als ein Jahrzenht locker übersteht.

Für mich kommen z.Zt. nur drei bis vier Fahrzeuge in Frage. Vorrangig der alte Audi A2 und der Polo 6N2. Der Audi ist aus Alu und der Polo verzinkt.
Aber bleiben wir einmal beim Grund, warum wir darüber überhaupt nachdenken.
Für die einen ist es sicher neben der Frage ob es machbar ist auch eine wirtschaftliche Frage. Für die anderen ist es der Reiz, den "großen" zu zeigen das es doch geht. Und wenn wir es können, warum dann die großen Konzerne nicht?
Für mich wären zwei Punkte wichtig, zum einen benötige ich ein flexibles Fortbewegungsmittel, um zur Arbeit zu kommen, und zum anderen soll es noch bezahlbar sein. Etwas weniger wichtig, aber ein durchaus erwünschter "Nebeneffekt" ist der Umweltgedanke. Und z.Zt. freut es mich diebisch, wenn ich an der Tanke vorbeibrause.
In dem Zusammenhang noch einige Worte zu den fruchtlosen Diskussionen um den "Strommix". Wir alle wissen, dass die fossilen Rohstoffe endlos sind, und es MUSS und WIRD zukünftig ohne sie gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Na ja, und wie mir scheint, des Preises.
Schade!
JA, JA! Zugegeben bin auch ich ein Spätzünder. Aber wie der Brite sagt: Better late then never!
Kommen wir aber wieder zum Thema zurück.
Mir würde es auch gefallen, wenn jemand eine "Bauanleitung" mit Empfehlunen für die Komponentern hätte. Auch wäre es toll, wenn man die benötigten Teile, die Sonderanfertigungen sind, wie z.B. die Adapterplatte und die Verbindung für das Getriebe irgendwo kaufen kann. Ganz besonders wäre es für mich wichtig, dass ich "Investitionssicherheit" bekomme. Darunter verstehe ich, dass ich mir vorher die benötigten Komponenten einfach zusammenstellen kann, um damit auch die Kosten einigermaßen einschätzen zu können. Am besten gleich ein Komplettset.
Kosten sind sicher auch eines der Schlüsselfragen. Wenn man soetwas nicht nur zum Hobby macht, und damit auch nicht unbedingt den Gegenwert im Sinne von Wirtschaftlichkeit dabei herausbekommen muss, dann sollte es zumindest mit der heute gebräuchlichen Technologie vergleichbare Gesamtkosten verursachen. Besser wäre es sicher, und davon träumt sicher jeder, wenn ein e-Fahrzeug langfristig kostengünstiger ist.
Im Web gibt es insbesondere auf der anderen Seite des großen Sees genügend Anbieter, die bereits soetwas anbieten. Aber es ist etwas anderes, wenn man die Teile in DE oder von weit weg kauft.
Man muss sich aber auch im klaren sein, dass ein solcher Umbau, unabhängig vom handwerklichen Geschick eines jeden, auch nicht gerade billig ist. Und wenn dann etwas nicht funktioniert, dann ist die Investition sogar in Gefahr.
Um die gewünschten Eckdaten 160 Km und 120 Km/h zu erreichen ist die Menge an Energiespeicher nicht gerade unerheblich. wenn man günstigenfalls bei verhaltener Fahrweise mit 15 Kw/h/100 Km und bei schnellerer Gangart 20-25 Kw/h/100 Km Energieverbrauch ausgeht, dann werden schnell Energiespeicher mit 25-30 Kw/h Speichervermögen benötigt. Die Menge muss dann auch erst einmal in das ausgewählte Fahrzeug passen.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch viele interessante Hinweise gepostet würden. Können wir dann anschließend in eine Bauanleitung zusammenfassen und ins elwiki aufnehmen. :spos:

Gruß
Peter
 

haasjo

Neues Mitglied
11.10.2011
9
Hi E-Matze,
ist das so in etwa das was dir vorschwebt?
e-Punto: http://www.evalbum.com/3058
Im Sommer bau ich noch einen Polo um mit mehr Reichweite.


Gruß,
haasjo
 

E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Hallo zusammen und Hallo haasjo, :hot:

und ich dachte mir heute nachmittag in der Arbeit ein Fiat Punto 176 ist sicher auch eine gute basis (teilverzinkt, wenig elektronik, viel platz, schmale Reifen und jetzt kommt es ..hatte ich schoneinmal als Cabrio.) ich selber habe ja einen 199er Punto Evo (Diesel-Dampfmaschine)


die cabrio-variante des 176 (176c) kommt aber leider nicht in frage da die Karosserie zu weich ist.

@ haasjo

wo hast du denn die Akkus ? (im motorraum ?) was wahr es vorher ? ein 55er mit Fire motor ? hast du das Maximal gewicht erreicht ? ich dachte mir im bereich des Tanks die Akkus zu verbauen (bzw. einen Doppelten Boden im Kofferraum oder einfach im Mororaum, Tank und Kofferaum)

Wie färt er sich ? Kurven ? Beschleunigung? wie hast du die Heizung zum Laufen gebracht ? hast du noch das Original Getriebe drin ?....... das hört jetzt nimmer auf ...:rp:.

Ich möchte gerne ein "normales" e-auto. Ich muss gestehen das ich nicht der schlankeste bin. ich ich möchte das einem City-el nicht zumuten :angry:
 

haasjo

Neues Mitglied
11.10.2011
9
Hallo E-Matze,

wo hast du denn die Akkus ? Im motor- und Kofferraum
was wahr es vorher ? ein 55er mit Fire motor ? ja
hast du das Maximal gewicht erreicht ? nein, Restzuladung 270kg
Wie färt er sich ? bequem
Kurven ? naja, halt ein altes nicht sportliches Fahrwerk
Beschleunigung? ausreichend :))
wie hast du die Heizung zum Laufen gebracht ? Das ist dan dem Auto der Knackpunkt
hast du noch das Original Getriebe drin ? ja

mail mir mal dan die Adresse auf meiner Seite. Dann machen wir telefonisch weiter, oder treffen uns mal, wenn nicht so weit weg.

Grüßle,
Joha
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Hallo Matze,

für VWs bekommst Du schon einiges in den USA vorgefertigt.
Würde auf jeden Fall vorher die Wunschkomponenten zusammenstellen und erst kaufen, wenn Du das nötige Geld zusammen hast.
Wir haben einiges bei unserem Umbau Stück für Stück gemacht und einiges wieder ausgetauscht.
Das würde ich Dir gern ersparen wollen :)

Bei der Größe "Polo" würde ich wohl ein Der Link wurde entfernt (404). nehmen.
Wenn es größer werden soll, mehr Einfluß auf die Parameter wichtig asind oder "mehr Dampf" haben soll, dann würde ich einen Der Link wurde entfernt (404). wählen mit einem Soliton Junior als Controller.

Vakuumpumpen bekommst Du in den meisten Umbaushops, oder Du nimmst Dir eine aus dem VAG-Regal.

Plane mit ~20 kWh, wenn Du 160km Reichweite benötigst. Dann wären das 32kWh Akkus und damit ~350kg Akkus und etwa 10.000 Euro.

Ladegerät dazu (Zivan, Elcon oder Brusa).

TÜV scheint immer wider anders auf Umbauten zu reagieren, da muss man wirklich Glück haben (was wir hatten).

Viel Glück und wenn Du mal einen Umbau sehen bzw probefahren möchtest, komm vorbei :)
Gruß,
Michael
 

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