Hallo,
habe heute viel Neues gelernt und einiges erfahren und wieder neue Ideen bekommen nach dem ich einige E-autos zu Gesicht bekommen habe.
wie sieht es mit einem Umbau eines "normalen" Autos zu einem E-autos aus ? was gibt es darüber zu wissen?
Was ich bereits weiß ist das Fahrzeuge über BJ 2003 eine EMV Abnahme brauchen (diese soll auch richtig teuer sein). das Fahrzeug sollte von haus aus ziemlich leicht sein und wenn möglich kein Elektro- Mist haben (ideal sollte ein Käfer oder eine 2CV sein).
das ist nicht ganz so meine zeitepoche
Und Smart.... naja hatte mal einen (Motorschaden)
Mir würde viele 90er Japaner gefallen. Diese hatten ein recht tolles Desgin.(leider auch viel Rost)
Z.B. Mazda 323F (BG), Mazda Mx-3 (EC) Mazda RX-7(FC optional auch das Cabrio) wobei das dann ein EX-7 wird (ist es ein verbrechen einen Wankel aus einem RX-7 raus zu holen ?)
Nissan NX-100 und den NX-200, Subaru Impreza (allrad boxer-motor),
In wie weit wird das dann verändert ?
Motor (ist klar) mit Aggregate wie z.b. Lichtmaschine (die sollte dann auch raus oder?) ggf. servo-pumpe, Kupplung ? Getriebe wird ja noch benötigt für das difernzial und den rückwersgang (ach was schreib ich da man drehe einfach die Polung um ist ja Elektrisch .
Wie sieht es mit dem ABS aus? (sofern vorhanden?)
Ich weiß das ich für die bremse eine Vakum Pumpe brauche (läuft die dann permanent?)
alte Motor Elektronik (und andre Canbus Geräte wie ABS, Airbag....gehen die dann auch noch?)
der Tank Fliegt dann raus (stattdessen der Akku)
Auspuff und Kat fliegt...
Hat das jemand schon mit einem 90er auto gemacht ?
Das auto sollte nach dem umbau etwa 160 km weit kommen und sollte spass machen (0-50km/h in wenigen Augenblicken) und sollte wenn möglich eine Topgeschwindigkeit von etwa 120 (oder gerne auch mehr) erreichen.
Bremsen (für eine Notsituation sollten eigentlich ausreichen da in der Regel der Verbrennungsmotor mehr Leistung hat)
wie sieht es dann mit der Instrumententafel aus? (Drehzahlmesser ist ein nettes gimmik wird aber von der anzeige nicht ausreichen .
Tachosignal ist in der Regel per welle bis zum Tacho.
Kann man die Tankanzeige z.b. zur Batterie Kapazitäts- anzeige umbauen ? ....
Wahnsinn habe ich noch viele Fragen aber das sollte für das Erste reichen ! Und mal wieder vielen Dank fürs Lesen und eure Tollen Beiträge! :cheers:
habe heute viel Neues gelernt und einiges erfahren und wieder neue Ideen bekommen nach dem ich einige E-autos zu Gesicht bekommen habe.
wie sieht es mit einem Umbau eines "normalen" Autos zu einem E-autos aus ? was gibt es darüber zu wissen?
Was ich bereits weiß ist das Fahrzeuge über BJ 2003 eine EMV Abnahme brauchen (diese soll auch richtig teuer sein). das Fahrzeug sollte von haus aus ziemlich leicht sein und wenn möglich kein Elektro- Mist haben (ideal sollte ein Käfer oder eine 2CV sein).
das ist nicht ganz so meine zeitepoche
Und Smart.... naja hatte mal einen (Motorschaden)
Mir würde viele 90er Japaner gefallen. Diese hatten ein recht tolles Desgin.(leider auch viel Rost)
Z.B. Mazda 323F (BG), Mazda Mx-3 (EC) Mazda RX-7(FC optional auch das Cabrio) wobei das dann ein EX-7 wird (ist es ein verbrechen einen Wankel aus einem RX-7 raus zu holen ?)
Nissan NX-100 und den NX-200, Subaru Impreza (allrad boxer-motor),
In wie weit wird das dann verändert ?
Motor (ist klar) mit Aggregate wie z.b. Lichtmaschine (die sollte dann auch raus oder?) ggf. servo-pumpe, Kupplung ? Getriebe wird ja noch benötigt für das difernzial und den rückwersgang (ach was schreib ich da man drehe einfach die Polung um ist ja Elektrisch .
Wie sieht es mit dem ABS aus? (sofern vorhanden?)
Ich weiß das ich für die bremse eine Vakum Pumpe brauche (läuft die dann permanent?)
alte Motor Elektronik (und andre Canbus Geräte wie ABS, Airbag....gehen die dann auch noch?)
der Tank Fliegt dann raus (stattdessen der Akku)
Auspuff und Kat fliegt...
Hat das jemand schon mit einem 90er auto gemacht ?
Das auto sollte nach dem umbau etwa 160 km weit kommen und sollte spass machen (0-50km/h in wenigen Augenblicken) und sollte wenn möglich eine Topgeschwindigkeit von etwa 120 (oder gerne auch mehr) erreichen.
Bremsen (für eine Notsituation sollten eigentlich ausreichen da in der Regel der Verbrennungsmotor mehr Leistung hat)
wie sieht es dann mit der Instrumententafel aus? (Drehzahlmesser ist ein nettes gimmik wird aber von der anzeige nicht ausreichen .
Tachosignal ist in der Regel per welle bis zum Tacho.
Kann man die Tankanzeige z.b. zur Batterie Kapazitäts- anzeige umbauen ? ....
Wahnsinn habe ich noch viele Fragen aber das sollte für das Erste reichen ! Und mal wieder vielen Dank fürs Lesen und eure Tollen Beiträge! :cheers: