Umbau Bleivlies --> LiPo inkl. BMS



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Liebe EL-Gemeinde,

nachdem ich ein Jahr lang mit meinen samt dem gebrauchten EL erworbenen Blei-Vlies-Akkumulatoren gefahren bin (immer zur Arbeit und zurück), beginnen diese allmählich nachzulassen. Der bevorstehende Winter wird deren Lebensdauer sicher nicht verlängern. Ich bin ja schon froh, dass ich mit den Akkumulatoren unbekannen Alters und Zustand über 200 Zyklen und knapp 5000 km weit gekommen bin.

Nun also wegen der allseits bekannten Vorteile der Umbau auf LiPo. Da ich neben Hauptberuf und Nebentätigkeiten die nächsten 6 Monate praktisch gar keine Freizeit habe (und wegen der Nebentätigkeiten das Geld nicht so weh tut), will ich den Umbau komplett als Dienstleistung erledigen lassen, also Beschaffung LiPo-Akkumulatoren, BMS und Kleinteile inkl. Einbau, Systemintegration, HF-Lader-Anpassung etc., also "schlüsselfertig".

FRAGE: Welche Anbieter gibt es dafür ?

(Es scheint nicht so irre viele zu geben, zumindest viel weniger als Akkumulatoren-Verkäufer).

P.S.: Fleischmann habe ich schon angefragt und Angebot erhalten.

Gruss, Christian
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Spontan fielen mir ein:
Fahrzeugtechnik Jürgens

Der Vorteil am Selbermachen schien mir zu sein, dass man Fehler besser selbst erkennt und die Anlage besser durchschaut. Allerdings ist mein Selbstbau nicht das Sorglospacket und daher kein Vergleich :)

CU
Andi
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Danke für den Tip, aber Smiles hat mir nur den kompletten Einbau bei einem Händler angeboten, die wollen 1299 ¤ für das BMS (von GFE) + 2999 für 15x100Ah LiFePo4. Ist dann nicht so rasend preiswert, da ist Fa. Fleischmann erheblich preiswerter.

Du meinst sicher das BMS bei Smiles kaufen und die Akkumulatoren separat bei einem Fachhändler ?

4 Stunden hätte ich sicher Zeit ....
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
...das klingt wie Musik in meinen Ohren, da doch übermorgen mein HF Lader auf meine Lithiums umprogrammiert, zurückkommen soll. :rp:
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Morgen, dann fang schon mal an zu singen.............
Bei meinem alten EL haben die das auch umgebaut, lief einwandfrei bis mir der "Schläfer" vor knapp einem Jahr hinter reingebraten ist. Da konnte selbst FA. Fleischmann nichts mehr machen, sämtliche Teile waren zu sehr damit beschäftigt den Aufprall zur absorbieren und konnten dann ihre eigentliche Funktion nicht mehr übernehmen.
Viele Grüße nach BE, wenn ich Dein Bild sehe muss ich immer an meine Arbeitszeit dort denken.

Steffen
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo Christian,

ich habe die Selbstumrüstung bevorzugt. Habe zwar keine großartige E-Technik-Kenntnisse aber der ganze Umba dauert ca. 4-6 Stunden (inkl.Umrüstung auf 40V bei mein 36V EL). Ich habe Geros BMS genommen. Vorteil gegenüber von Smiles vertriebenen (Gero!)-BMS ist das er genau nach deinen Wünschen konfektioniert wird und man kann das System "Autark!" von dem Cityel Elektronik verwenden. Falls mann auf ein anderes Fahrzeug (nicht nur CityEL) umsteigt kann das komplette BMS problemlos übernommen und erweitert werden. Ich habe die Einzel-Balancer-Lösung bevorzugt mit ein externes Ladegerät (Höhere Ladeleistung) so das den alten Trafo-Lader des EL´s nicht brauche.
Seit gute zwei Monaten fahre ich mit LiFeYPos 90Ah 12 Zellen und habe glücklich Sorglose 2500 km hinter mir.....:)
Das System funktioniert Super und es ist nicht vergleichbar mit den Bleiankern.
Bald ist noch eine Erwiterung aus Geros Labor zu erwarten die zur Zeit getestet wird ... :hot: kann nur empfehlen...


Gruß Laslo

LiFeYPo verleiht Flügel...:cool:
 

Anmelden

Neue Themen