Twizys schon billiger als Els...



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
Es ist eigentreten was ich mir damals schond achte :)
Der preisverfall bei Twizy ist eingetreten.
Werden bald gehandelt wie Sauerbier..
Aber für Twizy interessierte, ist denke ich ab jetzt ein guter Augenblick zuzuschlagen, werden sicher noch geringfügig fallen, aber um 3000€ wird sich der weitere Verfall sehr im Rahmen halten...:)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221189975&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minMileage=5000&pageNumber=1&ticket=ST-3041849-z3eHd3ECzEXdhbpzEZHz-mycas47-1_c01_4201
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Sven,

wer will dann so ne Kiste 50,- Ocken Batteriemiete ,

habe in Sinsheim mit nem Fahrer gesprochen, die Reparaturkosten vom Twizzy
sind Exorbitant. Die Reichweite ist auch bescheiden :-(
Schnellladen kann der auch nicht, also wenn Renault da nicht mächtig nachlegt, kannst du das alles vergessen !!!!!

Da lob Ich mir meinen Tazzari :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
auf jeden Fall!! Ein Tazzari ist sicher auch nicht ganz billig was Reparaturen angeht, aber ich würde den auch sofort vorziehen.
Wenn der Tazzaro so bekannt wäre durch TV Werbung wie der Twizy, hätte sich keine Sau jemals ffür den Twizy interessiert
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Mal sehen ob ein Twizy je so alt wird wie es ein El heute ist. dessen Elektrik ist dermaßen Anfällig, von der Mechanik ganz zu schweigen, das es ein teures Nachspiel gibt. Und spätestens wenn es mal wieder richtig schneit reicht die Scheibenheizung nur noch um stehen zu bleiben. Ach ja, mit einem Selbstbauakku bekommt der Twizy keine Zulassung da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Aber wenn man einen Import mit Kaufakku bekommen würde dann ließe sich was aus dem Kleinen machen.
Gruß Uwe
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach ja, mit einem Selbstbauakku bekommt der Twizy keine Zulassung da die Betriebserlaubnis erloschen ist...
Gruß Uwe


also wenns danach ginge, wieviele Els würden dann heute noch fahren dürfen? In meinem Typenschein war vor der Umtypisierung sogar der Batterietyp "Rocket 90Ah" als einzig genehmigter Typus eingetragen, die gibts wohl schon seit 15 oder 20 Jahren nicht mehr ;)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
der unterschied..beim El interessiert es keinen, das Kleinstserie...da geht einiges da sowieso alles Ausnahmegenehmigungen und so..wie beim Oldtimer drücken die da alles zu was sie ahben und winken es durch....
Ein Renault ist standard Serie..da schaut der TÜV genau hin..wenn da die Anlenkung schrott ist ..bleibt nichts anderes übrig als geprüfte Bauteile wieder die miesen originalen oder was passendes von einem anderen Fahrzeug finde, was aber viel zu groß oder schwer für ein emobil ist oder nicht zulassungsfähig...

Also ich mag das El ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau so sieht es meiner Meinung nach aus - und mit KAUFakku
nun was will man damit machen - Also mit dem original werden 100Km doch schon schwer erreichbar oder habe ich mir das was verkehrt gemerkt?
Und das wen er Neuwertig ist - wer will den einen Kaufakku im Twiz mit am Ende 60Km und das dann für was 6000 selbst wenn es 5500 oder 5000 währen.

Wie viele EL fahrer gibt es die alles unter 60Km als unpraktikable ansehen.

Und mal im Ernst Was kostet ein EL mit Neuen Motor und Rekuregler und 100AH und Schnellladetechnik - Klar für den Selbermacher oder der der es bereit ist zu lernen.

Gezielt sind natürlich so Leute ausgenommen wie dieser Fahrzeug-Ingenieur der im Frühjahr2016 im ersten Startproblem zuviel hatte oder schon am Ende seiner Kompetenzen war`?
Die sind beim Kompetenten Renault-Händler mit dem Twiz und Seiner Preisliste bestens aufgehoben.
Nur wie man bei mindestens 50% Mehr-Energiebedarf und Endlicher Akkuverfügbarkeit und Endlicher Reichweite dann jemals einen Kostendeckung wie beim El erreichen will - wird schwierig so meine Meinung !

Und so ein Sachverhalt wird die Preise noch weiter drücken.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
hallo woti,
is doch simpel erklärt:
alles selbermachender mechano-elektickser >>>>>>>>>>city el, mit 1-2 std ladezeitfür 150km
man mit zwei linken händen und daran vier daumen >>>>>>> twizzly und ab und zu inne werkstadt
logo das die preise für den twizzly noch weiter sinken werden, weil das ding fast unter dem begriff unverkäuflich geführt wird,
PS: renaulthändler geben dir einen superrabat auf dein neues auto, wenn du dafür dein twizzlding in die tonne trittst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
prust .... japps
Nett definiert

Vielleicht hat er es auch nicht verstehen wollen weil - nun eingeschworener Nachtspeicherstromtwizyfahrer:rolleyes::D
Mit billigen Braunstrom oder A-Strom rechnet sich das dann auch anders:joke:
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Und wenn ich dann sehe wie das El ne Stunde für 70 km an der Dose Nuckelt oder gar mein "großer Vectrix" nur 30 Minuten dann kann der Twizzy gar nicht billig genug werden. Und wie könnte ich mit einem Twizzy behaupten das ich nur Fahrzeuge fahre dessen Hersteller es nicht mehr gibt.
Gruß, mal wieder von zu Hause neben dem El mit Standplatten, Uwe
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
hello nochmals,
ich wollte woti natürlich nicht zu nahe treten,
aber
das ist ein zitat vom renaulthändler;
"twizzly wollen sie in zahlung geben:rolleyes::joke:
da mach ich ihnen einen supersonderpreis für den twingo
und sie versuchen,
das sie das elektrodings irgendwie anders loszuwerden:p
stamm vom besuch eines bekannten,
dessen mittlerweile 18 jährige tochter vom twizzel auf twingo umsteigen will
letztendlich ham se ihren twizzi dann doch noch für 2500 inzahöung genommen
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
JA, I wußte scho vom ersten Tach an dat es mit de Twizzy teuer wird. Da lob ich mir El, mal für 30 Euro nen neuen Reifen oder für 300 nen besseren Controler. Dazu noch für 70 Teuros nen Schnelllader und sich nur auf sich selbst zu verlassen wenn die Bastelkiste mal wieder zickt. Oder gar erst den Vectrix! auf 50 tkm mit drei Rollern zwei Ausfälle die einen Anhängertransport nötig machten, natürlich erst nachdem es keinen Sevice von Vectrix mehr gab und ich selber hand an legen durfte. Ein Akkubrand und ein Ausfall eines Motorcontrollers welche noch dazu geholfen haben den Roller richtig kennen zu lernen waren das. Das sind Preislich gesehen 5 Vectix und ein El für das gleiche Geld wie ein Twizzy den man 4 Jahre fährt und einem dann die Batterie immer noch nicht gehört.
Gruß Uwe
 
03.04.2006
262
Meine Werkstattkosten beschränkten sich bisher in 4 Jahren und 58000Km auf zwei Inspektionen (wg.Gewährleistung) zu insgesamt 95€ + 240€ Bremsbelagwechsel. 2 Satz Reifen dazu und an Pflegeaufwand : 2 mal gewaschen.
Die laufende Akkumiete für die Zeit hatte ich beim EL schon locker bei der halben Kilometerleistung ins Blei gesetzt. Von der eingesetzten Lebensschrauberzeit mal ganz abgesehen. Die Reifen waren auch nicht preiswerter. Curtis, Achse, Schützgruppe, Riemen und die üblichen teuren Verdächtigen kann ich bei meinem T noch nicht mal erahnen.
woti
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
läuft Dein Twizzy etwa mit Blei?!
Also als Vergleich muss natürlich schon beides als Li herangezogen werden ;-)
Also für gleiche Reichweite 12x100Ah oder so....
Ansonsten klingen Deine Wartungskosten sehr nach Langstereckenfahrzeug, dann hat das El ja auch kaum Wartungskosten.
Bei Langstrecke sollten die El Teile halten...
Ritzel alle 50.000km eher länger! (50.000 hält es schon bei mir im Stadtverkehr)
Reife, 25.000
Bremsen auch nicht anders als bei Dir
Kette 40.000km
etc pp
Die Schütze halten im Langstreckenbetrieb sicher auch 80.000km, Controller etc auch

Es gibt sicher genauso viele EL fahrer die hier nie schreiben, da einfach alles rund läuft..auf Langstrecken fällt ja auch kaum Verschleiß an.
Insgesammt ist der Schrauberaufwand und das Risiko beim El aber größer,da stimme ich Dir aber natürlich zu, das El ist halt eine Kleinserie aus einer Manufaktur, das lässt sich nicht wegdiskutieren
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
locker..soweit komme ich ja schon damit!
Ein Langstreckenfahrer wird sicher mehr schaffen
Leute die nur in den bergen krackseln schaffen das nicht, aber darum geht es hier nicht
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
das klappt aber nur wenn du die strombegrenzung bis zum unterboden ruterdrehst,
bei mir halten die contis ziemlich genau 10000km
(wenn ich ampelstart mit quitschen vermeide:joke:)

dafür muß ich aber sagen, das auch beim (zumeißt) kurzstreckenfahrer, die oben besagten teile auch fast ewig halten können, wenn weniger als 40 volt an der hinterachse rütteln...

siehe meine bilanz:
58000km
erste achse, einfache blattfeder, alter curtis, und so weiter...
ich glaub halt, das das el nicht für die derzeit üblichen tuningmaßnahmen
konstruiert wurde, sondern für weniger power...(man bedenke die leistung des ursprünglich verwendeten pacific motors)...
bye wolle
 

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